Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Redneck-Installationstest

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sb
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 19:20    Titel: Antworten mit Zitat
Dann haben wir aneinander vorbei geredet

Sparky hat folgendes geschrieben:
Willst du den Innewiderstand der Quelle messen, oder willst du den Auslösestrom des Sicherungsautomaten messen?

Ab meinem Post von gestern (11.11.) 22:07 ging es um die Messung des Netzinnenwiderstands. Eignet sich die Mosfet/Poti-Öldose Kombination (mit höherohmigem Poti und verlinktem Mosfet) auch als 230V Leistungswiderstand? Oder hab ich da mit ner Ölschalterexplosion zu rechnen? :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 19:30    Titel: Antworten mit Zitat
Sofern du nur eine Hausnummer erhalten willst geht das auch mit einem Heizlüfter und einem Multimeter. Leerlaufspannung messen. Heizlüfter an, erneute Spannungsmessung und rechnen. Beachte dabei aber das die Netzspannung gerade zu Spitzenlastzeiten gewaltig auch in Kürzerer Zeit schwanken kann. Den Strom den dein Heizlüfter zieht kannst du auch messen.
Sparky
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 19:34    Titel: Antworten mit Zitat
sb hat folgendes geschrieben:

Ab meinem Post von gestern (11.11.) 22:07 ging es um die Messung des Netzinnenwiderstands.

sorry, da habe ich geschlafen Wink

Zitat:
Eignet sich die Mosfet/Poti-Öldose Kombination (mit höherohmigem Poti und verlinktem Mosfet) auch als 230V Leistungswiderstand? Oder hab ich da mit ner Ölschalterexplosion zu rechnen? Smile

Der Trafo transformiert nichtnur die Spannung, sondern auch den Strom.
Die Last und die Strommessung liegen dabei auf der Sekundärseite.
Bei der Strommessung spielt die Spannung keine Rolle, d.h. theoretisch kann bei einer Belastung die Spannung einbrechen, ohne den Strom zu beeinflussen.
In diesem Fall wäre aber der Innenwiderstand der Quelle zu hoch.

Wenn du netzseitig den Innenwiderstand messen willst, dann geht das mit meiner Schaltung nicht, denn der Trafo bringt ja schon einen Widerstand mit.
Meine Schaltung eignet sich nur für reine Strommessung, sekundärseitig, nichts weiter.
sb
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 19:45    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Sofern du nur eine Hausnummer erhalten willst geht das auch mit einem Heizlüfter und einem Multimeter. Leerlaufspannung messen. Heizlüfter an, erneute Spannungsmessung und rechnen. Beachte dabei aber das die Netzspannung gerade zu Spitzenlastzeiten gewaltig auch in Kürzerer Zeit schwanken kann. Den Strom den dein Heizlüfter zieht kannst du auch messen.

Naja was heisst nur eine Hausnummer -- mir geht es letzlich natürlich darum herauszufinden ob mein Netzinnenwiderstand hinreichend gering ist um a) die LS im Kurzschlussfall auslösen zu lassen und b) sicherzustellen dass ich an meiner UV nichts verbockt habe (schlechter Kontakt o.ä.).

Der Tip mit dem Heizlüfter (ich würde wohl den kleinen einphasigen DLH nehmen) klingt jedenfalls super. Hatte eh nach ner Ausrede gesucht mir eine True-RMS Stromzange anzuschaffen :-)

Sparky hat folgendes geschrieben:
Wenn du netzseitig den Innenwiderstand messen willst, dann geht das mit meiner Schaltung nicht, denn der Trafo bringt ja schon einen Widerstand mit.

Schon klar, deshalb ja auch die frage ob nur die Mosfet/Poti-Öldose Kombination als Lastwiderstand zum direkten Anschluss zwischen L und N geeignet wäre.
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 20:03    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst beauftrage eine Elektrofirma mit einem E-check und lass ein Prüfprotokoll anfertigen.
sb
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 20:52    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst beauftrage eine Elektrofirma mit einem E-check und lass ein Prüfprotokoll anfertigen.

Das weiss ich doch lieber Pumukel :).

Wobei das jetzt auch nicht gerade "Nummer sicher" ist sondern eher "darauf vertrauen dass der Elektriker sein Handwerk versteht", was ja laut anderen Threads hier nicht immer der Fall sein muss.

Dennoch werde ich das ganze einen Elektriker prüfen lassen; hatte ich im anderen Thread ja schon angekündigt. Das ändert nichts daran dass ich es auch gerne selber messen würde, nicht zuletzt um meinen eigenen Forschungsdrang zu stillen. Und in jedem Fall sind zwei unabhängige Messungen besser als eine -> Plausibilitätscheck.
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 21:29    Titel: Antworten mit Zitat
...
Und in jedem Fall sind zwei unabhängige Messungen besser als eine -> Plausibilitätscheck.

Laughing Und wenn von beiden "messenden" mindestens einer keine, bzw. wenig Ahnung von der Materie hat?

Welche der Messungen wird dann als "plausibel" erachtet? Laughing
sb
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 21:54    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:

Wo wir grad von keine Ahnung haben reden... Laughing
Ein Plausibilitätscheck sagt dir entweder, dass mind. eine (aber nicht welche) der Messungen falsch sind, oder, dass die [übereinstimmenden] Messwerte wahrscheinlich korrekt sind, aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit dass zwei unabhängige und ungleiche Messgeräte zufällig das selbe [falsche] Ergebnis liefern.

Da es keine absolute Sicherheit bietet ist es auch nur "plausibel" und nicht "sicher". Aber plausibel genug für viele Zwecke.

Und jetzt wo ich drüber nachdenke ist natürlich klar dass ich die Mosfet/Poti kombination nicht einfach zwischen L und N hängen kann -- ist ja AC. Also bin ich nun doch wieder bei linearen, Ohmschen Lasten...
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 21:59    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:

Wo wir grad von keine Ahnung haben reden... Laughing
Ein Plausibilitätscheck sagt dir entweder, dass mind. eine (aber nicht welche) der Messungen falsch sind, oder, dass die [übereinstimmenden] Messwerte wahrscheinlich korrekt sind, aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit dass zwei unabhängige und ungleiche Messgeräte zufällig das selbe [falsche] Ergebnis liefern.

Da es keine absolute Sicherheit bietet ist es auch nur "plausibel" und nicht "sicher". Aber plausibel genug für viele Zwecke.

Mit solchen Abschaetzungen kannst du im kaufmaennischen oder softwaretechnischen Bereich gut und bequem ueber die Runden kommen. In Bereichen, in denen es um Leben oder eben nicht Leben geht (Medizin, E-Technik, Maschinenbau..) ist "plausibel" etwas duerftig.
sb
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 22:03    Titel: Antworten mit Zitat
karo28 hat folgendes geschrieben:
Mit solchen Abschaetzungen kannst du im kaufmaennischen oder softwaretechnischen Bereich gut und bequem ueber die Runden kommen. In Bereichen, in denen es um Leben oder eben nicht Leben geht (Medizin, E-Technik, Maschinenbau..) ist "plausibel" etwas duerftig.

Ich fasse zusammen:
- Elektriker holen um die Anlage prüfen zu lassen: Akzeptabel.
- Elektriker holen um die Anlage prüfen zu lassen + selber messen: etwas dürftig.

Idea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.