Backofen an normaler Steckdose anschließen? Sicherungskasten

Diskutiere Backofen an normaler Steckdose anschließen? Sicherungskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :) Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin selbst kein Elekrtiker, traue mir aber schon einiges zu. Vor kurzem wurde erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Octavian es kann eben nicht jeder etwas perfektes haben.

Dein Verteiler würde ich auch gerne mal sehen :D
 
Ich habe vor 2 Wochen ein Induktionskochfeld installiert. Das war allerdings nicht bei mir selbst. In den nächsten Tagen bestellen wir für Zuhause ebenfalls ein Induktionskochfeld, welches dann eingebaut werden soll.

In dem Moment wo zwei oder mehr Geräte (in diesem Fall ja der Ofen und die Steckdose) angeschlossen werden, frag ich lieber nach oder lass es machen.

Aber: Mal angenommen ich, ich setze ein Foto von der Herdanschlussdose mit der bereits angeschlossenen Steckdose hier, könntet ihr dann sehen, ob diese "richtig" angeschlossen wurde? Bzw. wie ich das Induktionsfeld anschließen muss?

Im Übrigen haben wir bisher noch kein Kochfeld gekauft. Es wäre dann darauf zu achten, dass es mit 2 Phasen angeschlossen wird und nicht mit 3, richtig? Wie erkenne ich das? Oder anders gefragt: Kann man jedes Kochfeld auch nur mit 2 Phasen anklemmen?

Viele Grüße
 
Dein Foto müsste explizit das Steckdosenkabel zeigen und wie/wo die Phase der Steckdose angeklemmt ist. Desweiteren müsste das Foto zeigen wie/wo die beiden Phasen des I-Feldes angeschlossen sind.

Ich nenne dir ein Beispiel:
Die Herdanschlussdose hat insgesamt 5 Klemmen.

Das sind L1 - L2 - L3 - N - PE

Wenn das I-Feld an L1 und L2 geklemmt wurde, dann muss die Steckdose an L3 angeklemmt sein.

Mit anderen Worten: Das I-Feld nimmt 2 von 3 Klemmen in Anspruch. Die 3. freie Klemme, sollte die Steckdose sein.

Alles klar?
 
Sparky schrieb:

Alles klar, super :) Vielen Dank! Es darf also keine Doppelbelegung vorhanden sein.

Ich schaue es mir am Wochenende in Ruhe an und ggfs. mache ich dann auch mal Fotos. Aber es klingt ja sehr verständlich :)
 
Heute Morgen ist mir eingefallen, dass in der Küche damals eine separate Steckdose in der Arbeitsplatte verbaut wurde.
Diese wurde damals bereits vom Herdanschluss abgezweigt.

Hat diese Steckdose einen FI?

Ciao
Stefan
 
Der Backofen wurde nun kurz testweise an diese Steckdose angeschlossen und betrieben. Funktioniert ohne Probleme. Wir wollten auch kurz prüfen ob der Backofen selbst funktioniert, da er per Spedition geliefert wurde.

@sko: Es handelt sich um eine normale Steckdose, die mit einer 16A-Sicherung abgesichert ist. Im Sicherungskasten selbst befindet sich ein FI, der für alle (auch für diese Steckdose) zuständig ist. Einen separaten FI hat die Steckdose nicht.

Wir werden uns nun wohl an diesem Wochenende ein Induktionsfeld bestellen, welches dann wahrscheinlich nächsten Donnerstag oder Freitag geliefert wird...
 
CiBo schrieb:
@sko: Es handelt sich um eine normale Steckdose, die mit einer 16A-Sicherung abgesichert ist.

Ja was denn nun?
Ist die Steckdose nun an der Herdanschlussdose angeschlossen, oder nicht?
 
Sparky schrieb:
CiBo schrieb:
@sko: Es handelt sich um eine normale Steckdose, die mit einer 16A-Sicherung abgesichert ist.

Ja was denn nun?
Ist die Steckdose nun an der Herdanschlussdose angeschlossen, oder nicht?

Ist sie...

Im Sicherungskasten befinden sich ja aber 3x 16A-Sicherungen für den Herdanschluss? Sobald ich diese Sicherungen abschalte funktioniert die Steckdose nicht mehr. Deshalb ging bzw gehe ich davon aus, dass die Steckdose an einer 16A hängt?
 
Wünsche einen schönen Samstag :)

Ich war nun mal so frei und habe den Herdanschluss freigelegt. Sprich, den noch angeschlossenen alten Ofen und einen Küchenschrank soweit ausgebaut dass man ihn sehen kann.

Vermutlich hätte ich das schon vor meinem ersten Post machen sollen und dann gleich Bilder dazu.

Was soll ich sagen? Es sieht anders aus als gedacht. Aus der Wand kommt ein großes weißes Kabel bzw. eine Ummantelung, in welcher die Kabel für den Herdanschluss liegen. Diese sind dann direkt mit dem Ofen verbunden.

Am Ofen wurde dann auch die Steckdose "abgezweigt" (das dünnere graue Kabel). Ob es so vernünftig angeschlossen ist weiß ich nicht, bin gespannt was ihr dazu sagt.

Ich habe zwei Bilder hochgeladen. Einmal vom Herdanschluss und einmal davon, wie alles am Ofen angeschlossen wurde. Ist das so in Ordnung?


Die Kabel werden dann demnächst ja auch direkt am neuen Induktionsfeld angeschlossen. Und die Steckdose müsste dann auch wieder davon abgezweigt werden, so wie es jetzt der Fall ist?

Viele liebe Grüße und danke nochmals für die tolle Hilfe bisher


https://s1.postimg.org/4zzx2gvha3/IMG-20171028-_WA0019.jpg



https://s1.postimg.org/2cags45nor/IMG-20171028-_WA0029.jpg
 
Das ist so ähnlich wie bei meinem alten Herdanschluss den ich jetzt für etwas anderes Nutze da da keine Küche mehr ist.

Das was da ganz hinten zu sehen ist ist das kabel das vom Verteiler kommt. Das ist so ganz flaches Kabel. Und die Klemmen auf das Herdkabel sind wahrscheinlich unter dem schwarzen zeug.
 
Ich weiß leider nicht welches flache Kabel gemeint ist. Unter dem schwarzen Klebeband? Das hab ich nicht abgemacht.

Kann man das denn prinzipiell alles so belassen und übernehmen für das Induktionsfeld? Also: Kabel vom alten Ofen abklemmen, am Induktionsfeld anschließen und die Steckdose dann wieder abzweigen?

Oder muss da grundlegend was geändert werden?
 
So wie das aussieht bei dir ist dein Herd 3 Phasig angeschlossen und die Steckdose auf einfach an der letzten Phase aufgeklemmt. An deinem neuen Kochfeld wirst du vermutlich nur zwei Phasen anschließen können und hast somit die dritte Phase frei. Deshalb wäre es von Vorteil wenn du die Steckdose nicht im Herdanschlussbrett anschließt sondern direkt am Herdanschluss.
 
Hallo,
so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.
Neue Geräte haben meistens keinen Platz für einen 2 Abgang. Zu kleiner Klemmraum,keine Zugentlastung und Leitungseinführung.

Da gehört eine Richtige Herdanschlussdose hin.
Eine mit extra Klemmen und Zugentlastung.

Du kannst den externen Backofen von einer nicht Verwendeten Phase von der Herdanschlussdose abzweigen. Damit ist die Phase jedoch ausgelastet. Was wird jetzt von dem Herd abgezweigt? Das geht dann nicht mehr.
 
CiBo schrieb:
Ich war nun mal so frei und habe den Herdanschluss freigelegt. .
Am Ofen wurde dann auch die Steckdose "abgezweigt" (das dünnere graue Kabel). Ob es so vernünftig angeschlossen ist weiß ich nicht, bin gespannt was ihr dazu sagt.
https://s1.postimg.org/4zzx2gvha3/IMG-20171028-_WA0019.jpg
https://s1.postimg.org/2cags45nor/IMG-20171028-_WA0029.jpg

Das ist der größte Murks überhaupt den man dort sieht!!!!!
Der Anschluss mit dem Isolierband umwickelten Lüsterklemmen ist absolut NO GO.
Vom Herd überhaupt darf keine weitere Leitung abgenommen werden, das ist nicht zulässig
Zweifel habe ich auch an der Zuleitung, hier Stegleitungen NYIF mit der Frage ob der Querschnitt überhaupt ausreicht.
Für den Herdanschluss mit autarken Backofen wird eine Zuleitung von 5X2,5 benötigt um den Neutralleiter nicht zu überlasten.

Daher lasse es am besten durch einen Fachmann überprüfen und vernünftig machen.
 
@CiBo: Wie "Strippe-HH" schon schrieb: Das ist Murks. Das schwarze Zeug und die darunterliegenden Klemmen sind zu entfernen. Dann eine Doppel-Anschlussdose einbauen und nach Plan von "creativex" anschließen. Die graue Leitung ist vermutlich zu dünn (mindestens 1,5mm²).

@"Strippe-HH": Warum sollte gerade der N überlastet werden? Auf dem N fließt kein höherer Strom als auf den Außenleitern.
 
Wow, vielen Dank an alle! Auch für die Zeichnung @creativex :)

Momentan läuft über die angeschlossene Steckdose nichts, allerhöchstens mal eine Kaffeemaschine.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die sauberste und beste Lösung:

1. Herdanschlussdose installieren

Wäre die folgende, nicht ganz so saubere Lösung, auch möglich?:

2. Es so belassen und die Steckdose an der übrig gebliebenen Phase anklemmen + N + PE.

Hätte dann allerdings das Problem, dass die übrige Phase u.U. verlängert werden müsste und dass N + PE abgezweigt werden müssen. Geht das auch ohne Herdanschlussdose, beispielsweise mit speziellen Lüsterklemmen?

Auf der Zeichnung kann man meinen Gedankengang besser nachvollziehen.

Sorry dass manche Fragen vielleicht sehr naiv erscheinen, ich lern aber grad ne Menge dank euch dazu ;)



https://s1.postimg.org/5by8a5qjcb/IMG_20171028_175228.jpg
 
Bei der Steckdosen Lösung ist auch ein Fi <= 30 mA nötig.Kann die Aufschriften im Bild der Verteilung nicht lesen.
 
Also unvermeidbar wird es sein das schwarze Zeug zu entfernen dann siehst du ja was darunter ist. Ich schätze auf Lüsterklemmen.

Wenn du das unbedingt so lassen willst also ohne Herdanschlussdose dann könntest du die Lüsterklemmen wegmachen und anstelle davon diese Wago Klemmen mit dem Hebel benutzen. Das würde im Notfall auch gehen die halten so viel ich wie? 30 A aus. Die haben auch Platz für mehrere adern was bei Lüsterklemmen immer ein bisschen Schwierig ist mehrere adern in ein Anschluss zu quetschen. Somit kannst du dann mit dem Kabel für das I_Feld und das kabel für die Steckdose aus deiner "Anschlussdose ab der wand" herausfahren,

Jedoch musst du dann aufpassen dass du nicht an dem Kabel reisst sonst reisst du unter umständen die Klemmen aus der Wand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen an normaler Steckdose anschließen? Sicherungskasten
Zurück
Oben