Einbauzeitpunkt Hohlwanddosen in Gipsfaserplatten

Diskutiere Einbauzeitpunkt Hohlwanddosen in Gipsfaserplatten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wann baut ihr üblicherweise Hohlwanddosen in Gipsfaser- bzw. Gipskartenplatten ein? Vor oder nach dem Spachteln? Vor oder nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

wann baut ihr üblicherweise Hohlwanddosen in Gipsfaser- bzw. Gipskartenplatten ein? Vor oder nach dem Spachteln? Vor oder nach dem Wandbelag? Was sind hier die Erfahrungen?
Vielen Dank
 
Wenn dann gleich nachdem die Platte dran ist.
An fertigen Wänden macht man sonst mehr kaputt.

Wenn noch nichts gespachtelt ist kann man die Platte im Notfall ja auch noch mal demontieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn dann gleich nachdem die Platte dran ist.
An fertigen Wänden macht man sonst mehr kaputt.
Wenn noch nichts gespachtelt ist kann man die Platte im Notfall ja auch noch mal demontieren.
Ja das mach mal bei einer doppelten Beplankung wo die Platten versetzt angeordnet sind :lol:
Man kann die obere Platte abnehmen und hackt in die untere ein Loch rein, das geht eher.
Aber wie es im Sinne des Akkord und Termindrucks so ist, der Spachtler ist oft schneller als der Elektriker.
Freitags wird die 2.Seite geschlossen und Samstags gespachtelt.
Ich mach das ja so: bei gegenüber oder etwas versetzt angeordneten Dosen nur die Löcher fräsen und die beschrifteten Leitung(en) schauen dann auf der erst beplankten Seite heraus und das spart auch eine Menge Sucherei nach verschwundenen Leitungen. Die Hohlwanddosen kommen dann herein wenn alles für die jeweilige Seite zugeordnet kontrolliert und ggf, durchgemessen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauzeitpunkt Hohlwanddosen in Gipsfaserplatten
Zurück
Oben