Lösungsansatz für die Ursache des Skin-Effekts

Diskutiere Lösungsansatz für die Ursache des Skin-Effekts im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen: Ich bin Piet und bin Azubi im 2ten Lj als "Elektroniker für Gebäude und Energietechnik" in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi Piet

Beiträge
8
Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen:
Ich bin Piet und bin Azubi im 2ten Lj als "Elektroniker für Gebäude und Energietechnik" in einer überbetrieblichen Ausbildungsstelle.

Zur Zeit behandeln wir im Fach Energietechnik die Energieübertragung von Hoch- und Höchstspannung, also die 110-380KV-Netze.
Dabei kam natürlich die Frage auf, warum die neuen Höchstspannungsleitungen alle statt einem dicken, vier dünnere Leitungen hat. Unser Dozent, der ein Faible für Arbeitsgruppen hat, hat dies uns als Hausaufgabe für das nächste Mal aufgegeben, wobei unsere Arbeitsgruppe den Skineffekt erklären darf.

Diskutiert wurden schon in der Klasse nachfolgende Lösungsansätze:

  • 1.: Da sich gleich geladene Teilchen (Elektronen) gegenseitig abstoßen und zwar um so mehr, je höher die Ladung ist, stoßen sich die Elektronen gegenseitig im Leiter ab und konzentrieren sich daher am Rand vom Leiter. Ist eigentlich am plausibsten.
    2.: Da ja auch hohe Ströme übertragen werden, kommt es zu einem stärkeren Magnetfeld um den Leiter, der wiederum im Leiter Wirbelströme induziert, die dem in dem Kern des Leiters fliesenden Strom entgegenwirkt, also wie ein höherer Widerstand dort wirkt.
    3.: Es ist ja bekannt, das höhere Frequenzen die Eigenschaft haben, den Leiter zu verlassen und in den Raum abstrahlen, sich daher auch von der Mitte mit steigender Frequenz an den Rand drängen. Nun ist 50Hz ja nicht soviel, dass dies einen messbaren Effekt geben sollte.