Treppenlicht-Zeitschalter

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, habe in einem kleinen Mehrfamilienhaus (3-Leiter-Schaltung) den alten (Eltako)Treppenlicht-Zeitschalter ersetzen müssen. Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger Ros

Guest
Guten Tag,

habe in einem kleinen Mehrfamilienhaus (3-Leiter-Schaltung) den alten (Eltako)Treppenlicht-Zeitschalter ersetzen müssen. Bisher hatte ich in den Lampen (nur 3 Brennstellen) Energiesparleuchten, funktionierte einwandfrei. Der Zeitschalter ging auch nicht elektrisch kaputt, sondern es brach der Drehknopf ab, mit dem zwischen Zeitschaltung und Dauerlicht gewechselt werden konnte. Hatte dann nur noch Dauerlicht.

Ersetzt habe ich den Zeitschalter durch ein Baumarkt-Modell von ABB. Für ihn ist aber wohl die Last von 3 Energiesparleuchten (zus. 24 W) zu gering. Es funktioniert erst wieder, seit ich 2 der Energiesparleuchten wieder durch traditionelle Heizbälle (60 W) ersetzt habe.

Gut dass es erst mal wieder geht, aber so soll es nicht bleiben. Deshalb bitte ich Euch um Rat:

1) Welcher Treppenhaus-Zeitschalter (bezahlbar) ist geeignet für eine solch kleine Last?

2)Gibt es ev. sogar Modelle, mit denen eine Ausschalt-Vorwarnung beim 3-Leiter-System realisierbar ist?

3)Gibt es ev. solche, die außerdem die hohen Einschaltströme bei Led-Nutzung verkraften?

4)Sollte man mittelfristig im Rahmen der Treppenahusrenovierung auf 4-Leiter-System umrüsten?

Vielen Dank vorab

Holger
 
Welchen Treppenhauslichtzeitschalter hast du?

Welche 3-Leiterschaltung ist vorhanden?
 
:arrow:

Vor allem auf die Antwort zu Punkt 3) darf man gespannt sein ...

.
 
ABB 232-230

Es werden N, Lampendraht und Tasterdraht (Klemme 3 und 4)hochgeführt, Taster zwischen Lampendraht und Tasterdraht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter
Zurück
Oben