Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Gibt es Spritzwasserschutz nachträglich für Lichtschalter?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TMGeorge
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 18:32    Titel: Gibt es Spritzwasserschutz nachträglich für Lichtschalter? Antworten mit Zitat
Hi,
in unserer Küche ist die elektrische Steuerung für den Rollladen recht nah am Hahn der Spüle. Sie hat die Größe eine Lichschalters. Ohne großen Aufwand können wir das auch nicht ändern.

Ich frage mich ob man da nicht noch ein halbwegs dezentes Schutzgehäuse oder eine Silikonhülle darum tun kann. Ich finde dazu aber nicht viel. Am besten irgendwie durchsichtig. Silikon wäre gut, da man dann den Schalter noch bedienen kann. Wobei wir den Rolladen eher selter benutzen.


Kennt jeman ein produkt?

Danke
tmg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8404
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 28.10.2017 19:28    Titel: Antworten mit Zitat
Es gibt spritzwassergeschützte Schalter. Um einen auszusuchen braucht man aber Fabrikat und Typ des vorhandenen Schalters.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TMGeorge
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 00:46    Titel: Antworten mit Zitat
werner_1 hat folgendes geschrieben:
Es gibt spritzwassergeschützte Schalter. Um einen auszusuchen braucht man aber Fabrikat und Typ des vorhandenen Schalters.


Ich hatte zwar im Titel "lichtschalter" geschrieben, ich mein aber eine Steuerung für eine Jalousie.

[img]https://i.imgur.com/tvlmJ3k.jpg[/img]

https://i.imgur.com/tvlmJ3k.jpg

Mittlerweile habe ich Folgendes gefunden. Leider nix mit silikon und ich würde gern wissen, ob es alternatoven gibt.

https://www.amazon.de/Mk-Electric-Schalter-Spritzschutz-klassifiziert/dp/B0042P6QUM

https://de.aliexpress.com/item/CHINT-electric-model-86-switch-socket-panel-waterproof-box-splash-box-splash-shield-transparent-switch-cover/32222953491.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8404
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 10:32    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
leider hast du meine Frage bez. Fabrikat nicht beantwortet. Du kannst z.B. von Busch-Jaeger jeden Schalter, Taster, Jalousieschalter nehmen. Dazu eine Wippe mit Rahmen:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php?bereich=1006851&programm=1006852

Dann hast du Schutzart IP44 (spritzwassergeschützt).
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TMGeorge
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:48    Titel: Antworten mit Zitat
werner_1 hat folgendes geschrieben:

leider hast du meine Frage bez. Fabrikat nicht beantwortet.


Hallo,

mein erster Link zeigt die Steuerung. Hier nochmal ein anderes Bild: https://i.imgur.com/c0tDhFV.jpg

Bezeichnung: Rademacher Zeitschaltuhr Troll Standard 5620


Oder habe ich Deine Frage nicht verstanden?


Ansonsten sind unsere Steckdosen und Schalter von Jung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 09:14    Titel: Antworten mit Zitat
Spritzwassergeschütztes gibt es im Allgemeinen nur für Schalter und Steckdosen.
Die Elektronik Einbauten nicht.

Da hilft es nur das Teil zu versetzen, oder dort einen reinen Jalousietaster/schalter einsetzen und die Uhr an andere Stelle setzen, oder weg lassen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8404
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 11:58    Titel: Antworten mit Zitat
TMGeorge hat folgendes geschrieben:
mein erster Link zeigt die Steuerung. Hier nochmal ein anderes Bild: https://i.imgur.com/c0tDhFV.jpg
Bezeichnung: Rademacher Zeitschaltuhr Troll Standard 5620
Oder habe ich Deine Frage nicht verstanden?

Sorry, ich hatte das nicht so verstanden, dass das Rademacher-Teil deine Steuerung ist.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk