Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???

Diskutiere Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein klassisches Problem mit dem Anschließen einer Lampe an der Decke habe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du es unbedingt probieren willst dann schliesse halt mal den Grauen an N an und einen Blauen an L.
Den anderen Blauen isolierst du ab. Und fasst die Lampe während des testes nicht an
 
Unter der "Pappe" ist eine Metalablage, damit ist das mittlere Stück der Lüsterkläme verbunden.

Wenn ich das so mache kann nichts passieren?
Und wenn das Licht leuchtet, soll ich dann den zweiten Blauen der nicht angeschlossen ist, trotzdem noch in die Mitte stecken?
 
Es liegt hier sehr wahscheinlich eine klassiche Nullung vor. Das bedeutet, das nach sicherstellen dieser tatsache in der Deckendose der graue PEN mittels geeigneter Klemme in separate N und PE aufzuteilen sind. Ein Lampendraht kann isoliert werden mit Klemme.

Wenn du die Wohnung so angemietet hast, würde ich den Vermieter kontaktieren.
 
Lass den Blauen aus dem mittleren Anschluss heraus, der ist für den Schutzleiter der ja nicht vorhanden ist.
Wenn du dort einen der beiden blauen Leiter anschließt, dann steht das Leuchtengehäuse unter Spannung!
 
genau lass den Blauen in der mitte weg und isoliere ihn ab dann müsste die lampe leuchten.
 
Trotzdem muß der Schutzleiter angeschloßen werden!!!
 
Klemme das so an:
Blau Leuchte an Grau Anschluss.
Braun Leuchte an Dunkelblau Anschluss.
Zweiten Blauen mit Lüsterklemme versehen und in die Deckendose legen.
Und dann funzt es auch.
 
Sag mal wo sind wir hier eigentlich mittlerweile, das Laien geraten wird Schutzmaßnamen grob fahrlässig ignoriert werden? Was soll das? Dann spart euch doch eure Kommentare!
 
ego1 schrieb:
Sag mal wo sind wir hier eigentlich mittlerweile, das Laien geraten wird Schutzmaßnamen grob fahrlässig ignoriert werden? Was soll das? Dann spart euch doch eure Kommentare!

Wieso? wo in einen Leuchtenanschluß kein Schutzleiter ist, da kann man sich auch keinen Schnitzen. Es ist ein Altbau mit Bestandsanlage.
Und solange sich diese Leuchte nicht in Handbereich befindet sondern in über zwei Metern höhe wo niemand die einfach so anfassen kann, da kann auf diesen bei nicht Vorhandensein auch gerne mal verzichtet werden.
Ich hatte es in der Praxis oft bemerken müssen, selbst dort wo ein Schutzleiter da ist, klemmen Laien den selten an das Leuchtengehäuse an und ignorieren den.
 
Strippe-HH schrieb:
... selbst dort wo ein Schutzleiter da ist, klemmen Laien den selten an das Leuchtengehäuse an und ignorieren den.
Jetzt muss ich dich aber doch kritisieren, dass du dich an Laien orientierst. :shock:
 
Es ist doch ein Schutzleiter vorhanden. Offensichtlich scheint es aber zuvielverlangt, den richtig anzuschliessen.
 
Wer sagt denn das da ein Schutzleiter vorhanden ist. Genauso gut kann es eine Serienschaltung sein. Hier hilft nur messen! Und wer da Tipps gibt begibt sich auf dünnes sehr dünnes Eis! Ich kann dem TE nur raten eine Elektrofachkraft zu rufen und von der Elektrik die Pfoten zu lassen!
Die Leuchte ist eine Leuchte der Schutzklasse 1 und darf nur mit funktionsfähigem Schutzleiter betrieben werden!
 
Es war eine Serienschaltung, höchstwahscheinlich in klassicher Nullung.
 
ego1 schrieb:
Es ist doch ein Schutzleiter vorhanden. Offensichtlich scheint es aber zuvielverlangt, den richtig anzuschliessen.

Nur wie erkenne ich den Schutzleiter (ohne Messgerät) und wie schließe ich diesen dann richtig an?
 
Tooobi schrieb:
ego1 schrieb:
Es ist doch ein Schutzleiter vorhanden. Offensichtlich scheint es aber zuvielverlangt, den richtig anzuschliessen.

Nur wie erkenne ich den Schutzleiter (ohne Messgerät) und wie schließe ich diesen dann richtig an?
Gar nicht.

Tue uns, dir und deinen Lieben einen Gefallen und beauftrage für diese Aufgabe einen richtigen Elektriker.

Du solltest ja schon bemerkt haben, dass diese Aufgabe nicht so simpel ist, wie man sich das gemeinhin vorstellt.
 
mach es wie Strippe HH gesagt hat

Grau auf N , Blau auf L und isolier den anderen Blauen ab.
Wo kein Schutzleiter ist da ist keiner.
 
creativex schrieb:
mach es wie Strippe HH gesagt hat

Grau auf N , Blau auf L und isolier den anderen Blauen ab.
Wo kein Schutzleiter ist da ist keiner.
Eine Leuchte der Schutzklasse I ohne Schutzleiter zu betreiben ist aus guten Gründen verboten.
 
Ok, danke in jedem Fall für alle Antworten soweit!!!
Ich will mir auf jedenfall so ein Messgerät kaufen, auch für spätere Aktionen dann.

Und noch Mal anders gefragt. Wenn ich den Strom abstelle und das so wie hier erwähnt umsetze, was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich das wie hier beschrieben so umsetze?
 
Tooobi schrieb:
Wenn ich den Strom abstelle und das so wie hier erwähnt umsetze, was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich das wie hier beschrieben so umsetze?
Du könntest sterben!
 
Oder schlimmer unschuldige andere.

@creativex

Wir sind hier kein Bastelforum! Bitte unterlasse derart unqualifizierte "Ratschläge"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???
Zurück
Oben