Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TS0404
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 10:00    Titel: Antworten mit Zitat
Tooobi hat folgendes geschrieben:
Nach den Farben darf man sich hier nicht richten, da hat mir der Elektriker vor einem Jahr gesagt, dass die nicht passen..


Wenn die Anlage genullt ist, dann sind die Farben zwar ungewöhnlich, aber in Ordnung.

Außerdem war dunkelblau eine der Farben für den Außenleiter in vieradrigen Leitungen.

Für die Phase gibt es keine festgelegte Farbe, wenn Verwechselungen ausgeschlossen sind. So ist das nunmal bei Einzeladern im Rohr.

Früher wurde dort auch gerne grün genommen, was im Endeffekt noch schlimmer enden könnte als ein blauer Außenleiter..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Tooobi
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 12:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe gerade einen Elektriker vor Ort angerufen.

Er hat gefragt welche Kabel ich an der Decke habe. Ich habe dann gemeint zwei Blaue und einen Grauen, aber dass die Farben nicht passen.
Anschließend habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mit einem Phasenprüfe geprüft habe und es bei beiden blauen Kabel geleuchtet hat.

Er meinte dann ich soll einen Blauen an L anschließen. Den Grauen an N und den anderen Blauen isolieren.
Er meinte es sei nicht nötig vorbeizukommen, wenn ich das selbst hinbekomme. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 13:28    Titel: Antworten mit Zitat
Dann hast Du ihm nicht mitgeteilt dass Du eine SKI - Leuchte hast die einen PE-Anschluss braucht, ansonsten wäre seine Antwort nämlich falsch und wir beginnen uns im Kreis zu drehen weil Du nicht verstehen willst dass diese Leuchte einen Schutzleiteranschluss haben MUSS !!!!
Nur L und N reicht eben NICHT !!!!

Ciao
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creativex
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 13:59    Titel: Antworten mit Zitat
Siehst du wie es hier auch gesagt wurde blau L grau n

Dann schlies das Ding an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sb
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat
TS0404 hat folgendes geschrieben:
Außerdem dürfte ein Blick in den Sicherungskasten die Frage beantworten, ob es eine genullte Anlage ist oder nicht.

In diesem Sinne: Mach doch mal ein Foto vom Innenleben deines Sicherungskastens. Am besten vorher freischalten.

creativex hat folgendes geschrieben:
Siehst du wie es hier auch gesagt wurde blau L grau n

Dann schlies das Ding an

Und was ist mit PE?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creativex
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:17    Titel: Antworten mit Zitat
Etwas das nicht vorhanden ist kann man eben nicht herzaubern. Also muss man damit leben das man eben hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sb
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:19    Titel: Antworten mit Zitat
creativex hat folgendes geschrieben:
Etwas das nicht vorhanden ist

Du bist also der einzige hier der weiß dass der graue N ist, statt Null. Dann erklär doch mal woraus du das geschlussfolgert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tooobi
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:35    Titel: Antworten mit Zitat
Bild des Sicherungskasten, hilft das weiter?

[img]https://s1.postimg.org/1497onp9uj/Bild_7.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sb
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:43    Titel: Antworten mit Zitat
Tooobi hat folgendes geschrieben:
Bild des Sicherungskasten, hilft das weiter?

Nicht wirklich, solange da noch die Frontblende vor ist. Deshalb ja der Hinweis vorher freizuschalten, das wär für ein Foto mit Frontblende natürlich unnötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creativex
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 14:44    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe nur behauptet dass es keinen seperaten Schutzleiter gibt. Und er somit den vorhanden N bzw 0 an die n klemme Anschliessen soll.somit ist die Lampe funktionstüchtig und gut ist. Wenn es ihn glücklich macht kann er gerne eine nullungsbrücke setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk