Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???

Diskutiere Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein klassisches Problem mit dem Anschließen einer Lampe an der Decke habe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tooobi

Beiträge
20
Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein klassisches Problem mit dem Anschließen einer Lampe an der Decke habe. Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, denn ich habe bereits einen heftigen Kurschluss erzeugt, wahrscheinlich weil ich die Kabel falsch angebunden habe.

Von meiner Decke ragen drei Kabel, zwei blaue und einer graues Kabel.
Der Elektriker meinte zu mir am Telefon, dass die blauen Kabel das Strom liefern und das Graue quasi N entspricht. Er meinte, dass die Farben bei mir verdreht seien, normaleweise sei das anders.

Nun habe ich eine neue Lampe und da ich davon absolut keinen Schimmer habe, weiß ich nicht, welches Kabel ich wo an der Lüsterklemme anschließen soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir sehr einfach erklären, was ich tuen muss.

Ich habe zwei Bilder angehängt:
Bild 1 = Die Kabel die aus der Decke ragen (2 x blau, 1 x grau).
Bild 2 = Die neue Lampe

Wie müssen die Kabel aus der Decke hier genau verbunden werden?

https://s1.postimg.org/9dodlxa3x7/Bild_1.jpg

https://s1.postimg.org/13x6xpfzhn/Bild_2.jpg

Ich habe auch noch die beiden relevanten Seiten aus der Anleitung zur Lampe als Bild nachfolgend beigefügt:

https://s1.postimg.org/5u3ptxqauz/Anleitung_1.jpg

https://s1.postimg.org/9rw3am1qxn/Anleitung_2.jpg


Eine andere Frage ist. Mal angenommen ich schließe die Kabel falsch an, wie kann ich testen ob das funktioniert, ohne dass es mir gleich die ganze Sicherung und mehr raushaut? Das ist mir nämlich passiert.

Vielen Dank!
 
In alten Häusern kann man sich nicht auf die Farben verlassen. Da musst du das Messgerät rausholen und nachmessen
 
Ein Messgerät habe ich leider nicht.
Der Elektriker meinte ab Blau = Strom und Grau = N.
Ich denke darauf kann ich mich verlassen, reichen diese informationen?
 
Und wo ist der Schutzleiter?

Demontier die Leuchte bitte nochmal, und mach ein Foto von der Dose in der Decke.

Ich tippe ja eher: Beide blauen N, grau L und der PE liegt aufgerolllt in der Deckendose.
 
Ich weiß nicht was ein PI ist, jedenfalls musste der Elektriker etwas in dem Stromkasten austauschen (so breitere Zünkerzendinger) und den Lichtschalter auch ausbauen und dort etwas "zurechtjustieren". Er meinte da ist nicht nur die Sicherung rausgeflogen, das war richtig heftig.

Die Dose in der Decke kann ich morgen gerne Mal fotografieren, aber ich glaube man sieht auch da nur die drei Kabel, mehr nicht.

Ein Freund von mir sagte, ich sollte mit so einem Phasenprüfer-Schraubenziehen prüfen, welche der beiden blauen Drähte Strom liefert. Den soll ich dann an L anschließen. Den anderen Blauen in die Mitte und Gandalf den Grauen an N.
Würdet Ihr sagen das passt und ist sicher?
 
Ich würde sagen du brauchst einen Spannungsprüfer
 
ego1 schrieb:
Ich tippe ja eher: Beide blauen N, grau L und der PE liegt aufgerolllt in der Deckendose.
Na so recht weis es wohl keiner.
Die Drähte sind Dunkelblau und das waren in der zeit der 50-60-er Jahre die Phase "S" gewesen also auch für Schaltdrähte in Rohrinstallationen verwendet worden.
Hier wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Deckenanschluss im Wohnzimmer handeln wo noch die gute alte Serienschaltung gewesen ist.
Das dort durch spätere Erneuerungen von Wechselschaltern oder Dimmern viel verkehrt gemacht wurde sieht man immer wieder.
Ohnehin ist anzumerken, dass ein PE-Leiter in Altgebäuden mit Holzböden und Einzelöfen wo noch der Schutz durch nichtleitende Räume galt in Deckenbrennstellen bis 1962 nicht mitgeführt werden brauchte.
 
Ohje, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich muss mir also einen Spannungsprüfer kaufen, mit dem Phasenprüfer (Schraubenzieher) komme ich nicht weiter?
 
versuchen kannst dus mit dem Phasenprüfer ist halt nicht das sicherste ergebniss
 
Du könntest ja erstmal das tun, worum ich dich gebeten habe!
 
auf den blauen ist aber nur Strom bei eigeschaltetem Lichtschalter oder ?
 
ja richtig, nur wenn das Licht eingeschaltet ist.
 
ist es ein ganz normaler schalter oder einer mit zwei wippen ?

sind dann beide blauen spannungslos
 
Vorher war es ein Schalter mit zwei Wippen, letztes Jahr hat ein Elektriker einen Schalter mit nur einer Wippe eingebaut.

Wenn der Schalter auf Off steht, sind beide blauen Kabel spannungslos.
 
Tooobi schrieb:
Ohje, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich muss mir also einen Spannungsprüfer kaufen, mit dem Phasenprüfer (Schraubenzieher) komme ich nicht weiter?

Hallo Tooobi !

Du möchtest eine Leuchte der SK 1 anschließen.Dazu muß zwingend der Schutzleiter mit aufgelegt werden.
Ob dieser vorhanden,aufgeschaltet ist,kannst Du nur mit einem zwei-Pooligen Spannungsprüfer (zb.Duspol) feststellen.(einfache Analoge Geräte mit Lastzuschaltung kosten ca.40-50 €)
Mit einem Prüfschraubenzieher wird das nichts.

Mein Rat:nur um eine Deckenleuchte anzuschließen lohnt sich der Kauf von einem Duspol nicht.
Eine Elektrikerstunde mit Anfahrt ca.50€ bei uns regional.Aber dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Helge 2
 
Tooobi schrieb:
Ich weiß nicht was ein PI ist, jedenfalls musste der Elektriker etwas in dem Stromkasten austauschen (so breitere Zünkerzendinger) und den Lichtschalter auch ausbauen und dort etwas "zurechtjustieren". Er meinte da ist nicht nur die Sicherung rausgeflogen, das war richtig heftig.
Ein Freund von mir sagte, ich sollte mit so einem Phasenprüfer-Schraubenziehen prüfen, welche der beiden blauen Drähte Strom liefert. Den soll ich dann an L anschließen. Den anderen Blauen in die Mitte und Gandalf den Grauen an N.
Würdet Ihr sagen das passt und ist sicher?
Das passt wahrscheinlich nicht und ist ganz sicher nicht sicher. Aus dem Ganzen liest man, dass du in eigenem Interesse unbedingt die Finger davon lassen solltest.
 
Hmm... tue mich etwas schwer damit, für etwas das eine "Alleweltsgeschichte" darstellen sollte, also eine simple Deckenlampe anzuschließen, ein echter Elektriker antanzen muss. Eigentlich sollte der "Normalbürger" so etwas machen können. Frage mich, wieso da wieder so ein verwirrendes System existiert. Ich meine das sind gerade einmal drei Kabel. Da gibt man jedem Kabel eine Farbe oder Bezeichnung und auf der anderen Seite ebenso und jedes kleine Kind versteht was zu tun ist.
Das ist ja eigentlich keine Steuererklärung. Ich habe schon verstanden, dass man, wenn man davon wenig Ahnung hat, lieber die Finger davon lassen soll. Warum die einen das aber wieder so schwer machen, das verstehe ich nicht. Die Leuchte kostet 25 € und das Anschließen 50 €!! Und das nur, weil die es nicht hinbekommen, drei Kabel so eindeutig zu kennzeichnen, dass der Normalbürger es versteht. Echt unschön!
 
Es sieht nicht danach aus als sei irgendetwas von der Lampe am mittleren Kontakt der Lüsterklemme angeschlossen. Vielleicht ist es ja doch SK2 und die 3er Lüsterklemme sowie die Pappe dadrunter waren einfach ne Sparmaßnahme? Oder gibt es da eine Verbindung die man auf dem Foto nicht sieht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger Problem - Deckenlampe anschließen ???
Zurück
Oben