Berner Torantrieb C300 defekt

Diskutiere Berner Torantrieb C300 defekt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In unserer Garteneinfahrt wurde das Tor mit einem Berner Torantrieb C300 ausgestattet. Nun ist seit ein paar Woche mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LeTurbo

Guest
Hallo zusammen,

In unserer Garteneinfahrt wurde das Tor mit einem Berner Torantrieb C300 ausgestattet. Nun ist seit ein paar Woche mit dem Drücker am Tor nichts mehr zu machen. Ich habe eine Fehlermeldung 2x rotes Blinken. Ich habe mir auch die entsprechenden Punkte in der Bedienungsanleitung angesehen. Leider verzweifele ich an dem Punkt. Ich habe an den Zäunen vor dem Tor 2 Kästen, die wahrscheinlich als Schutz in Form einer Lichtschranke dienen. Ich meine, dass man immer ein Geräusch gehört hat, wenn man z.B. das Bein zwischen die Kästen gestellt hat. Dies bleibt aktuell aus.

Dieses 2-mal blinken deutet darauf hin, dass mit der Sicherheitseinrichtung, z.B. der Lichtschranke etwas nicht in Ordnung ist. Aufgrund des fehlenden Geräuschs beim Durchlaufen der Lichtschranke, deutet es darauf hin, dass die Lichtschranke nicht mehr schaltet.
Es könnte jetzt sein,dass die Lichtschranke defekt ist oder das Verbindungskabel zum Antrieb beschädigt ist.

Welche Prüfung sollte ich nun vornehmen? Ich bin kein Profi, aber den Fehler würde ich schon gerne herausfinden und wenn möglich auch selber reparieren. Man lernt ja nie aus.

Viele Grüße und Danke vorab für die Unterstützung

Der Turbo
 
Wenn die Lichtschranke net mehr clickt kann es auch sein das Sender und Empfänger nicht genau ausgerichtet sind und der Sicherheitskreis damit geöffnet ist

Bilder davon können evtl helfen
 
Du meinst, dass die beiden Sensoren nicht richtig aufeinander ausgerichtet sind. Das kann sein. Gerne mache ich ein Bild von beiden Seiten. Was benötigst du auf dem Bild? Wenn man sie wieder aufeinander ausrichtet erkennen sie sich automatisch wieder?

VG
 
Wenn die Schranken nicht richtig ausgerichtet sind, dann ist das für die als ob etwas dazwischen steht.

Auch möglich ist eine Verschmutzung der Lichtschranke, Verdeckung durch Bewuchs oder Tiere.
Jetzt im Herbst vielleicht Laub?
Sollte es sich um Refletionslichtschranken handeln ist vielleicht auch der Reflektor ab gefallen?
 
Octavian1977 schrieb:
......................

Jetzt im Herbst vielleicht Laub?
Sollte es sich um Reflexionslichtschranken handeln ist vielleicht auch der Reflektor ab gefallen?

Wie wahr, jetzt im Herbst fallen nicht nur die Blätter, sondern auch die "Reflektoren" ...
.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte heute die Bilder hochladen und dabei ist es mir aufgefallen. Auf beiden Seiten waren Kabel abgebrochen. Auf einer Seite hätte ich es schon gesehen. Danach ging es wieder. Gott sei dank kein so großer Aufwand. Interessanterweise hatte ich beide Hüllen schon einmal entfernt und man konnte die beiden Kabelbrüche nicht sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
P.S: Neben Blättern sind Spinnen mit Ihrem Nachwuchs auch gerne in solchen Gehäusen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berner Torantrieb C300 defekt
Zurück
Oben