Schalter für elektr. Rollos

Diskutiere Schalter für elektr. Rollos im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für meinen Anbau werden demnächst Fenster zzgl. elektrischen Rollos (Somfy WT50) geliefert. Zur manuellen Bedienung (auf/ab) gibt's ja die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
Hallo, für meinen Anbau werden demnächst Fenster zzgl. elektrischen Rollos (Somfy WT50) geliefert. Zur manuellen Bedienung (auf/ab) gibt's ja die üblichen Jalousieschalter. Reicht da nicht auch ein gewöhnlicher Serienschalter (dieser hat natürlich keine Umkehrsperre)??
 
Nein den die Motoren mögen es gar nicht wenn sie gleichzeitig den auf und ab Befehl bekommen. Deshalb sind die Jalousietaster oder Schalter auch mechanisch gegeneinander verriegelt.
 
Klar für Menschen, die gerne auf beiden Tasten gleichzeitig herumspielen wollen, macht die Umkehrsperre eines Jalousieschalters Sinn. Wenn man aber gezielt schaltet d.h. die richtige Reihenfolge einhält, müsste die wesentlich preiswertere Variante eines Serienschalters genauso funktionieren!
 
Theroretisch reicht ein Serienschalter schon.
Aber was kostet der Jalousieschalter mehr als der Serienschalter? 5-10 €
 
Und was kostet ein neuer Rohrmotor? Hier zeigt sich mal wieder Geiz ist Geil aber leider hat es zum Hirn nicht gereicht. Die mechanische Verriegelung soll den Motor schützen, damit der nicht durchbrennt!
Du kannst ja mal versuchen aus dem 5 Gang beim Auto in den Rückwärtsgang zu schalten.
 
Bitte nur sachliche konstruktive Beiträge zur gestellten Frage. Keine persönlichen die niemanden weiterhelfen. Danke.
 
Nochmal extra für dich nein ein Serienschalter reicht da nicht und ist da absoluter Murks!
 
bitte im Lexikon nachschauen was Wörter wie "sachlich" und "konstruktiv" bedeuten ...
 
eliwan schrieb:
bitte im Lexikon nachschauen was Wörter wie "sachlich" und "konstruktiv" bedeuten ...

Viel sachlicher als "ein Serienschalter reicht da nicht" und der Verweis auf die fehlende Umkehrsperre bzw. die fehlende gegenseitige Verriegelung kann man die Eingangsfrage aber nicht beantworten.
 
Es geht nicht nur um die "Umkehrsperre", sondern um die Verriegelung, dass nicht aus und ab gleichzeitig betätigt wird. Ich weiß ja nicht, wo sich bei dir die Rolladenschalter befiden. Bei mir sind sie neben dem Lichtschalter und da wurden schon mehr als 1x beide Tasten betätigt.
 
Ist mechanische Verriegelung und Umkehrsperre nicht das gleiche?
Ok, um Tastenspielerei und damit Fehlbedienung zu vermeiden rät die EFK zum teueren Jalousieschalter. Macht bei mehr als 10 Rollos ein bisschen was aus, aber egal.
In meiner Halle sind jeweils 2 Fenster mit elektr. Rollos übereinander, zu deren Anschlusskabel (4x0,75) sinnvoll verdrahtet werden soll (von unten kommende Zuleitung NYM-J 3x1,5).

Welche Leitungsverlegung wäre mit dem geringsten Aufwand an Leerrohren, Verteiler- bzw. Gerätedosen und Wago-Klemmen verbunden? Auch um zum nächsten Fenster-Rollo-Paar zu kommen?
 
eliwan schrieb:
Ist mechanische Verriegelung und Umkehrsperre nicht das gleiche?
Das direkte Umsteuern von AB nach AUF (ohne 0) stört die Antriebe nicht, wohl aber das Ansteuern von AUF und AB gleichzeitig.

Welche Leitungsverlegung wäre mit dem geringsten Aufwand an Leerrohren, Verteiler- bzw. Gerätedosen und Wago-Klemmen verbunden? Auch um zum nächsten Fenster-Rollo-Paar zu kommen?
Das kömmt aus die örtlichen Gegebenheiten an. Und die kann ich hier nicht sehen. :(
 
Soll ein Schalter mehrere Rollläden steuern? Dann brauchst du auch noch Trennrelais.
Oder sind 2 Fenster übereinander mit EINEM Rollo?

Zum Rest kann ich mich nur anschliessen, dass da Rolllädenschalter hingehören und kein Serienschalter. Das versteht kein fremder, der da Zugang hat. Der SChalter steht noch auf "AB" und der andere wird gedrückt. -> Motor kaputt, da hast du nicht wirklich gespart.
Zu 99% haben auch "fremde" Zugang, die nicht vorher in die Besonderheiten der Schalter eingewiesen wurden.
 
werner_1 schrieb:
eliwan schrieb:
Ist mechanische Verriegelung und Umkehrsperre nicht das gleiche?
Das direkte Umsteuern von AB nach AUF (ohne 0) stört die Antriebe nicht,
würde ich aber nicht unbedingt als fachgerecht ansehen!

wohl aber das Ansteuern von AUF und AB gleichzeitig.

Welche Leitungsverlegung wäre mit dem geringsten Aufwand an Leerrohren, Verteiler- bzw. Gerätedosen und Wago-Klemmen verbunden? Auch um zum nächsten Fenster-Rollo-Paar zu kommen?
Das kömmt aus die örtlichen Gegebenheiten an. Und die kann ich hier nicht sehen. :(

Zum nächsten Fenster-Rollo-Paar :?:

Hoffentlich sieht der TE dort Schaltgeräte vor und will nicht alles von seinem einen Schalter steuern !

Stichwort: Trennrelais!

.
 
Danke soweit für die Tips. Anbei Bild meiner Planung:

https://www.imagebanana.com/s/861/jmJVIbfQ.html

Realisierbar von Gerät zu Berät? Ziel: möglichst wenig Schlitz- und Verteilerdosenaufwand. Gerätedosen müssen sein, aber nicht unbedingt Wago-Klemmen.
Für eine zentrale Steuerung (alle Rollos gleichzeitig auf/ab) müsste wohl allen Dosen eine "Steuer"dose vorgesetzt werden.
Bin für jeden sachlichen Rat dankbar.
 
eliwan schrieb:
Danke soweit für die Tips. Anbei Bild meiner Planung:

https://www.imagebanana.com/s/861/jmJVIbfQ.html

Realisierbar von Gerät zu Berät? Ziel: möglichst wenig Schlitz- und Verteilerdosenaufwand. Gerätedosen müssen sein, aber nicht unbedingt Wago-Klemmen.
Für eine zentrale Steuerung (alle Rollos gleichzeitig auf/ab) müsste wohl allen Dosen eine "Steuer"dose vorgesetzt werden.
Bin für jeden sachlichen Rat dankbar.

Also für "alle einzeln" mit dem fachgerechten AUF/AB- Schalter, paßt deine Schaltung.

Für dein zweites Ziel "alle zentral gesteuert" musst du die sogenannten "Trennrelais" bemühen, die das Entkoppeln zwischen AUTOMATIK = Zentralsteuerung und HANDBETRIEB = Vorort Einzelbedienung sicherstellen.

Das Thema dürfte im Internet unter dem Stichwort "Trennrelais" zu finden sein, in manchen Fällen sogar mit ausführlichen Beispielen.
.
 
Wenn ich mir die Zahl der Leitungen anschaue,, werde ich innerhalb der Gerätedosen (wie viele Anschlussmöglichkeiten hat ein einzelnes Jalousie-Gerät?), wohl um Wago-Klemmen nicht herumkommen. Oder doch eine extra Verteilerdose davor?
 
So dann mal Klartext zu jedem Motor benötigst du 4 Adern! Egal ob jeder Motor einzeln oder zentral gesteuert wird. Wenn du mehrere Motoren zentral steuern willst kommt für jeden Motor noch ein Trennrelais dazu. Auch für die Ansteuerung dieser werden Adern benötigt. Je nach Aufbau und verwendeten Trennrelais (die gibt es auch als Schaltereinbaugeräte und sitzen somit unter dem Vororttaster benötigst du also 5 Adern als Zuleitung (L+N+PE+Zentralauf +Zentralab) und 4 Adern zum Motor Auf+Ab+N*PE
Trennrelais zB https://www.jalousiescout.de/Rolladenst ... gLtRvD_BwE
Voraussetzung sind allerdings dann Tiefe Schalterabzweigdosen! Noch etwas beachte den Hinweis Taster nicht Schalter vor Ort!
 
:arrow: Vielleicht hilft folgender LINK weiter:

http://www.enobi.de/bilder/detail/ansch ... u-r2ue.gif

Bitte beachten: zweimal werden 2 Motore angesteuert und einmal wird nur 1 Motor angesteuert.

Natürlich kann man auch die einfachen Trennrelais für 1 Motor in einer Kette anordnen, also für jedes Fenster einzeln.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für elektr. Rollos
Zurück
Oben