Welchen Sonnen und Windwächter mit Gira System55

Diskutiere Welchen Sonnen und Windwächter mit Gira System55 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, komme in meiner suche nicht so recht weiter. Ich habe für unseren Neubau das Gira System 55 ausgesucht.Es gibt verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moggee

Beiträge
5
Hallo Leute,
komme in meiner suche nicht so recht weiter.
Ich habe für unseren Neubau das Gira System 55 ausgesucht.Es gibt verschiedene Jalousienschalter dafür und ich steige nicht ganz durch.
Ich muss Vier Jalousien getrennt voneinander bedienen,(kein BUS oder SMART HOME) möchte aber diese zusammen über einen Wind und Sonnenwächter Steuern.(Südseite)
Meine Frage nun..
Welcher Wächter macht sinn und ist nicht zu Teuer und mit Welchen Gira Jalousieschalter kombinierbar?

Ich habe mal das hier ins auge gefasst.

https://www.enobi.de/steuerungen/sonnen ... ung/vm0090

Danke schonmal für eure Hilfe..
Gruß
 
moggee schrieb:
Hallo Leute,
komme in meiner suche nicht so recht weiter.
Ich habe für unseren Neubau das Gira System 55 ausgesucht.Es gibt verschiedene Jalousienschalter dafür und ich steige nicht ganz durch.
Ich muss Vier Jalousien getrennt voneinander bedienen,(kein BUS oder SMART HOME) möchte aber diese zusammen über einen Wind und Sonnenwächter Steuern.(Südseite)
Meine Frage nun..
Welcher Wächter macht sinn und ist nicht zu Teuer und mit Welchen Gira Jalousieschalter kombinierbar?

Ich habe mal das hier ins auge gefasst.

https://www.enobi.de/steuerungen/sonnen ... ung/vm0090
...
Erster Eindruck: S P A M

oder lies dir nochmals die Fragestellung durch und danach deinen link :roll:
 
"Trennrelais"

:lol:
Wenn ich jetzt hier schreiben würde, was der "moggee" bräuchte, wäre "Ahnung", dann hätte ich gleich wieder so Typen wie den "lothi" am Hals.

Daher kurz und schmerzlos:

. .1 "Wind und Sonnenwächter" für 4 Jalousien erfordert für jede Bedienstelle Trennrelais :!:

Alles klar ?
. .
 
Re: "Trennrelais"

patois schrieb:
"Wind und Sonnenwächter" für 4 Jalousien erfordert für jede Bedienstelle Trennrelais

...oder Bedienteile mit Zentraleingänge. :D
 
Wenn ich jetzt hier schreiben würde, was der "moggee" bräuchte, wäre "Ahnung", dann hätte ich gleich wieder so Typen wie den "lothi" am Hals.

Daher kurz und schmerzlos:

. .1 "Wind und Sonnenwächter" für 4 Jalousien erfordert für jede Bedienstelle Trennrelais Exclamation

Alles klar ?


Na Bravo..
Viel Ahnung hab ich wenig davon ist mir klar..

Aber könnt ihr nicht einfach schreiben was man braucht
und wie es geklemmt wird??? Was ich vllt noch beachten sollte und so.....

Danke
Kann doch nicht so schwer sein..
 
Die Jalousieschalter oder Taster kann man erst mal gar nicht an irgendeinen Sensor anschließen.
Du benötigst erst mal eine Steuerung welche die Sensoren verarbeitet und die Befehle AUF und AB herausgibt.

Dann benötigst Du weiterhin Motortrennrelais die Signale der Zentralen Steuerung sowie die Befehle der örtlichen Tasten verarbeitet.

Alternativ eine Steuerung welche die örtlichen Befehle mit verarbeitet und jede Jalousie zentral einzeln Fahren kann.
Dies könnte z.B. über eine Logo erfolgen oder über fertige Steuerungen der Hersteller.
Motoren NIEMALS parallel anschließen jeder benötigt seinen eigenen Kontakt.

Egal für was Du Dich entscheidest ist Fachkenntnis erforderlich, welche eine Elektrofachkraft mitbringt.
 
Von Eltako gibt es übrigens auch Steuerrelais für so was
 
Ich benutze jetzt das rademacher Funk system.
Dann kann ich auch auf smart Home gehen falls ich das möchte..hab überall ne 5x1.5 Leitung hingezogen und werde ne zentrale klemmstelle machen so das ich auch noch umrüsten könnte..
Dank für eure Antworten
Gruß
 
Hi.habt Ihr ein paar Tipps an was ich bei der ElektroInstallation denken sollte oder nicht vergessen darf?
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Sonnen und Windwächter mit Gira System55
Zurück
Oben