Zuleitung von Jalousiesteuerung zu Motor - welches Kabel?

Diskutiere Zuleitung von Jalousiesteuerung zu Motor - welches Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welches Kabel wird üblicherweise verwendet zwischen der Jalousiesteuerung (in unserem Fall nicht mechanisch, sondern elektronisch) und dem Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroGrym

Beiträge
30
Welches Kabel wird üblicherweise verwendet zwischen der Jalousiesteuerung (in unserem Fall nicht mechanisch, sondern elektronisch) und dem Motor?

Reichen theoretisch 4x1,5mm²? Was macht man aber, wenn man alle möglichen Fälle für die Zukunft abdecken möchte? 5x1,5mm²?

Kann es z.B. sein, dass dort neben AUF und AB noch Dauerstrom benötigt wird, weil man dort eine Einheit verbaut, welche z.B. auf Funkbefehle wartet?

Phase AUF
Phase AB
Neutralleiter
Schutzleiter

= 4 Leitungen, oder?

Macht es irgend einen Unterschied, ob mechanisch oder elektronische Jalousiesteuerung?
 
Ich kann nicht wissen wie deine Jalousiesteuerung aufgebaut ist... Von wo nach wo gehen die Leitungen
Zentralsteuerung ...
Bedenke das im 4 Ader kein blauer N mehr ist.
Der Blaue N wird jedoch benötigt.

In meinen Installationen werden die Vor-Ort Taster neben dem Fenster angebracht. In die Schalterdose geht die Zuleitung mit Dauerphase. Von dort geht es zum Motor.
Ich lege ein Rohr vom Motor in die Schalterdose.
So kann bei genügend Langer Leitung am Motor, diese Ohne Abzweigdose im Rollladenkasten zugänglich Installiert werden.
 
Wenn Zentralsteuerung, dann geht diese Zentralsteuerung als Nebenanschluss in den Jalousietaster.

Nein, der Jalousietaster ist nicht direkt daneben. Dieser ist meinetwegen 7 Meter entfernt. Welches Kabel vom Jalousietaster zum Motor? Für Rollladen? für Raffstore? Braucht man evtl. ein weiteres Kabel für spezielle Motoren mit Eigen-Intelligenz?
 
Hallo,
ich kenne nur die einfachen Motoren.
Da reicht ein 5 Ader aus.
 
vom Motor zur Schaltdose legt man üblicherweise ein Leerrohr in dieses dann die Leitung vom Antrieb kommend gelegt werden kann.

Vieradrig gibt es auch mit blauer Ader, hatte ich gerade in der Anschlußleitung eines neu erworbenen Antriebes.

Es gibt in der Norm vieradriges mit und ohne blaue Ader.
Für kleine Querschnitte ist das fünfadrige meist preiswerter, da häufiger benutzt. Vieradrige Leitung doer Kabel benötigt man fast nur für Anschlüsse von Drehstrommaschinen und dann eher in Querschnitten über 2,5mm²
 
s-p-s schrieb:
Bedenke das im 4 Ader kein blauer N mehr ist. Der Blaue N wird jedoch benötigt.
Warum gibt es hier keinen »Daumen hoch« Smilie?

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Vieradrig gibt es auch mit blauer Ader, hatte ich gerade in der Anschlußleitung eines neu erworbenen Antriebes.

Es gibt in der Norm vieradriges mit und ohne blaue Ader.


http://www.industrieservice-b-k.de/anle ... chnung.pdf




Das sind Sonderanfertigungen zum Beispiel für den Hersteller der Rollladenmotoren.

Ob die als Ausnahme in der VDE stehen ?

Zitat aus der PDF
4adrig mit gn-ge alternativ nur für bestimmte Anwendungen: gn-ge, bl, br, sw

Da kann ja jemand die Lieferbarkeit als Nym anfragen.
Auch der Preis ist Interessant.
 
Die VDE 0293-308 in Tabelle 1 gibt für vieradrige Leitungen und Kabel mit Schutzleiter und dreiadrige ohne Schutzleiter explizit die Variante mit oder ohne blauer Ader an.

Trotzdem ist es zulässig in einer Leitung oder einem Kabel Ohne blauer Ader einen Neutralleiter auf eine andere Farbe (außer grüngelb) zu legen.
Schön ist das nicht, deswegen lege ich lieber fünfadriges.
Das mit blauer Ader ist nicht einfach zu bestellen, besonders wenn man nur wenige Meter benötigt.

Wenn nichts hilft würde ich den Neutralleiter auf die graue Ader legen, das ist ja immerhin die alte Farbe für Null- und Mittelpunktleiter.
 
Hi

Wir verlegen vom Motor zur Steuerung 4 x 1mm² Ölflex.

egal ob Festanschluß oder Hirschmannstecker.

Gruß Micha
 
Soweit ich es kenne, darf Ölflex nur in Rohr oder kanal verlegt werden. Im Wohnungsbau wird meistens Unterputz Verlegt.
Also meistens Nym
 
s-p-s schrieb:
In meinen Installationen werden die Vor-Ort Taster neben dem Fenster angebracht.
Aus welchem Jahrhundert ist das denn?
Da läufst du dann zur Betätigung jedesmal zum Fenster?
Du setzt den Lichtschalter ja auch nicht unter die Decke. :?
 
Hi
s-p-s schrieb:
Soweit ich es kenne, darf Ölflex nur in Rohr oder kanal verlegt werden. Im Wohnungsbau wird meistens Unterputz Verlegt.
Also meistens Nym

Wenn der Motor auch innen liegt, kein Problem!

Gruß Micha
 
Hallo BIg_Plüschi01,
ich hatte vor längerer Zeit einen Hersteller von Leitungen dazu angeschrieben. Der sieht das anderes wie du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung von Jalousiesteuerung zu Motor - welches Kabel?
Zurück
Oben