Flurlampen-Relais kaputt

Diskutiere Flurlampen-Relais kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, dies ist mein erster Beitrag - bin gespannt auf die Antworten. In unserem Sicherungskasten ist das Eltako-Relais für die Flurbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lamu

Guest
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag - bin gespannt auf die Antworten.
In unserem Sicherungskasten ist das Eltako-Relais für die Flurbeleuchtung kaputtgegangen. Es klackert zwar, liefert aber Dauerstrom. Die Lampen sind quasi immer an.
Kann das ein begabter Laie selbst austauschen? Oder muß da ein Profi ran?
Wäre das das richte Nachfolgemodell (https://www.amazon.de/Eltako-2078015-S1 ... 1BKFZWSZA5)?

Danke Lamu
[/img]
 
Hallo,
ob das das richtige Ersatzgerät ist, können wir nicht beurteilen, da wir nicht wissen, was bei dir verbaut ist. :(
 
Las es einen Fachmann machen.
Für Laien ist Strom generell eine Sache von der man die Finger lässt.

Sollte ein Stromstoßschalter verbaut sein würde sich als Ersatz der Typ ES besser eignen.
Die Elektronischen stört es z.B. nicht wenn Taster klemmen und die Teile auf Dauerstrom sitzen.

Wenn es sich um einen Treppenahsuautomaten handelt würde sich der TLZ12-8plus anbieten, diesen kann man auch auf einfaches Stromstoßrelais umstellen. preislicht ist da kaum ein Unterschied und man ist dann frei zu wählen welche Art der Schaltung man möchte.
 
ES12-100 8...230 UC passt
Oder eben auch TLZ12-8plus wenn Zeitfunktionen gewünscht sind.
 
Der aktuelle direkt Nachfolger ist das S12-100 230V.

Angesichts dessen, daß das Gerät direkt neben spannungsführenden Anschlußklemmen der links davon sitzenden Automaten ist, welche du womöglich nicht abschalten kannst, währe zu überdenken es selber zu erledigen. Ansonsten ist das neue Gerät praktisch baugleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flurlampen-Relais kaputt
Zurück
Oben