Leitungsschutzschalter 10A B-Charakteristik löst aus!

Diskutiere Leitungsschutzschalter 10A B-Charakteristik löst aus! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe User! Folgendes Problem, was mich verrückt macht! Der Leitungsschutzschalter (10A, B-Charakteristik) löst aus, nachdem ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nandi

Beiträge
9
Hallo liebe User!

Folgendes Problem, was mich verrückt macht!

Der Leitungsschutzschalter (10A, B-Charakteristik) löst aus, nachdem ich den Wechselschalter (der ganz normal als Ausschaltung geschalten ist) betätige.

Ich weiss echt nicht woran es liegen kann. Wahrscheinlich im Verteiler irgendwo. Denn wenn ich eine andere Zuleitung benutze, über einen anderen LS und den Schalter betätige, funktioniert alles.

Liegt es am Leitungsschutzschalter?

Liebe Gruesse!
 
nandi schrieb:
...
Der Leitungsschutzschalter (10A, B-Charakteristik) löst aus, nachdem ich den Wechselschalter (der ganz normal als Ausschaltung geschalten ist) betätige.
...
Denn wenn ich eine andere Zuleitung benutze, über einen anderen LS und den Schalter betätige, funktioniert alles.

Liegt es am Leitungsschutzschalter?
...
Ist der "andere" LS ebenfalls 10 A/B ?
 
dann müsste es ein Schaltungsfehler im Verteiler sein aber das kann ich mir auch nicht vorstellen weil über eine andere Zuleitung (Stromkreis) funktioniert alles.
Es sei denn, DER eine LS hat ist hinüber.
 
leerbua schrieb:
nandi schrieb:
...
Der Leitungsschutzschalter (10A, B-Charakteristik) löst aus, nachdem ich den Wechselschalter (der ganz normal als Ausschaltung geschalten ist) betätige.
...
Denn wenn ich eine andere Zuleitung benutze, über einen anderen LS und den Schalter betätige, funktioniert alles.

Liegt es am Leitungsschutzschalter?
...
Ist der "andere" LS ebenfalls 10 A/B ?

nein 16A B-Charakteristik
 
nandi schrieb:
...

nein 16A B-Charakteristik
:roll: also Äpfel mit Birnen ...


PS: wenn´s keine Umstände bereitet kannst du uns ja noch die Verbraucher mitteilen.
 
der Verbraucher ist eine einflammige Feuchtraumwanne (Aufputz)
Länge der Zuleitung + Lampenleitung ca. 5m
 
:arrow: siehe werner_1
 
hmm.. alles klar dann nehme ich mir nochmal die Verdrahtung im Verteiler in Ruhe an
 
nandi schrieb:
der Verbraucher ist eine einflammige Feuchtraumwanne (Aufputz)
Länge der Zuleitung + Lampenleitung ca. 5m

konventionell bestueckt mit T8/T5, VVG oder EVG? Oder eine LED-Retrofit-Roehre drin?
 
nandi schrieb:
der Verbraucher ist eine einflammige Feuchtraumwanne (Aufputz)
Länge der Zuleitung + Lampenleitung ca. 5m

Da kann man nur hoffen, dass - NICHT - die Feuchtraumwanne der "Verbraucher" ist :!:
.
 
Was sagt das Isolationsmeßgerät?
Was sagt der Hersteller der Leuchte zum Thema Sicherung?

Auch wenn 10A B nicht gerade viel ist, besonders bei hohen Einschaltströmen, darf dieser aber bei nur einer Leuchte auch nicht auslösen.
 
konventionell bestueckt mit T8/T5, VVG oder EVG? Oder eine LED-Retrofit-Roehre drin?[/quote]

konventionell bestueckt mit einer T8 Röhre. Mit EVG.
 
Octavian1977 schrieb:
Was sagt das Isolationsmeßgerät?
Was sagt der Hersteller der Leuchte zum Thema Sicherung?

Auch wenn 10A B nicht gerade viel ist, besonders bei hohen Einschaltströmen, darf dieser aber bei nur einer Leuchte auch nicht auslösen.

Ich habe kein Isolationsmeßgerät, müsste ich bei meiner Firma ausleihen.

Was der Hersteller sagt müsste ich gucken aber eine 10A Sicherung müsste eigentlich passen bei einer Lampe..
 
Hallo liebe User!

erstmal danke für eure hilfreichen Tips und Ratschläge in der Schnelle.

Ihr werdet mir nicht glauben aber der Fehler lag ohne Witz am blöden Leitungsschutzschalter. Was auch immer daran kaputt war, ich habe ihn in meiner Zweifel ausgetauscht durch einen von Schneider Electric. Siehe da, es tat was es tun sollte.

Sowas soll es auch geben..
 
An dieser Diagnose zweifele ich arg!

Mag sein, daß dieser jetzt hält, allerdings kann das durchaus daran liegen, daß der neue einfach andere Auslösezeiten aufweist.
Es gibt schließlich hierzu Toleranzen: Typ B 3-5fache Nennstrom.

Nur eine Messung der Isolation sowie des Einschaltstromes kann hier ein Ergebnis bringen nach dem Beurteilt werden kann, ob einfach der Automat defekt (sehr unwahrscheinlich) ein falscher Automatentyp ausgewählt wurde oder wirklich die Leuchte defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter 10A B-Charakteristik löst aus!
Zurück
Oben