flackernde Leuchtstoffröhren wenn IR-Strahler eingeschaltet

Diskutiere flackernde Leuchtstoffröhren wenn IR-Strahler eingeschaltet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen neuen Vasner Infrarot Standheizstrahler mit vier Heizstufen, 750, 1250, 2000 und 2500W. Beim Einschalten des Strahlers fangen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gamina

Guest
Wir haben einen neuen Vasner Infrarot Standheizstrahler mit vier Heizstufen, 750, 1250, 2000 und 2500W. Beim Einschalten des Strahlers fangen auf den ersten drei Heizstufen sofort sämtliche ca. 20 Leuchtstoffröhren im ganzen Erdgeschoß zum flackern an wie ein Stroboskop. Schaltet man weiter in die vierte Stufe ist das Flackern schlagartig und vollständig weg. Liegts am Gerät, an der Elektrik im Haus oder hats eine andere Ursache. Wer kennt das Problem und kann helfen?
 
Dein Heizstrahler wird mittels PWM in der Leistung geregelt, d.h. wenn du von der höchsten Stufe (Dauerstrom) runter regelst, dann wird per PWM die Leistung vermindert.

PWM bedeutet intermittierendes ein- und ausschalten des Heizstrahlers.

Dieses Intermittens überträgt sich auf die Hausinstallation und lässt deine Leuchtstoffröhren flackern.
 
Das Gerät ist wohl mangelhaft und hält die Richtlinien der EMV (Elektro magnetischen Verträglichkeit) nicht ein.

Es Produziert der Beschreibung nach zu urteilen massive Oberwellen, welche diese Störung verursachen.

Entweder ist der Stromvernichter defekt oder fehlerhaft aufgebaut.
 
Betreffend sparkys Antwort: Das wird zwar die Ursache sein, aber irgend etwas scheint doch nicht in Ordnung zu sein. Entweder der Heizstrahler ist nicht vorschriftsmäßig oder an der Installation stimmt etwas nicht (zu großer Spannungsfall?).
 
beim zu hohen Spannungsfall dürfte das Problem sich nicht einfach bei voller Stufe erledigen.
Allerdings sollte sofern das Ding an einer Stelle dauerhaft betrieben werden soll dies über einen eigenen Stromkreis erfolgen.
 
Octavian1977 schrieb:
beim zu hohen Spannungsfall dürfte das Problem sich nicht einfach bei voller Stufe erledigen.
Doch. Es entsteht dann zwar ein hoher Spannungsfall, aber es finden keine Schaltungen mehr statt. Und ob die Lampen nun 230V oder 190V bekommen, kann man ihnen nicht ansehen.
 
Also, ich habe hier eine Heissluftpistole die erzeugt genau das gleiche Bild.

Beispiel: Ich stelle 500°C ein und schalte die Pistole ein. Bis die Anzeige 500°C erreicht hat, ist alles stabil ruhig (im Licht), dann bei Erreichen der Temp, fängt das Licht leicht an zu pulsieren, im Rhythmus der PWM. Nur die Neonlampen, andere Leuchtmittel bleiben unbeeindruckt.

Die Pistole hat alle Sicherheitszeichen und TÜV.

so what?
 
Eine Gefahr geht davon nicht aus, Das TüV Siegel zeigt Dir nicht was der TüV dort geprüft hat.
Du kannst vom TüV auch die Farbechtheit des Gehäuses prüfen lassen.
Wenn es nur das GS Zeichen ist sagt das nur aus ob das Gerät sicher ist, aber nicht ob es Störungen ins Netz gibt.
 
Weil mich das Thema interessiert, habe ich mir gerade einmal das corpus delicti auf dem Scope angeschaut:

https://s1.postimg.org/401jfr8oyj/PWM.png

Die Spikes auf der Leitung haben eine Zeit von ca. 2 ms.
Diese Spikes übertragen sich auf das Netz und lösen diesen Lichteffekt aus.

Schlussfolgerung: Mangelhafte EMV Beseitigung.
Da wäre der Hersteller in die Pflicht zu nehemen.

Bei einer Heissluftpistole sicher kein allzugrosses Unglück, aber bei einem Heizstrahler fürs Bad, könnte man durchaus reklamieren.
 
Man sieht auch sehr schön, dass zu Beginn, vor erreichen der Temp, nur etwas hochfrequentes Gezappel auf der Leitung ist und dann, mit Erreichen der Temp, die Spikes anfangen.
Auch sieht man, dass die positiven Spikes eigentlich aus mehreren Schwingungen bestehen. In der Mitte des Spikes kommt das Potential nochmal auf Null runter, zu sehen an dem feinen blauen Strich innerhalb des Spikes.

Also besteht eine hochfrequente Störung auf welche die Neonröhren besonders empfindlich reagieren. Es ist nicht auszuschliessen, dass es im Haus noch andere elektronischen Geräte gibt, die ebenfalls gestört werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flackernde Leuchtstoffröhren wenn IR-Strahler eingeschaltet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben