Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Steckdose hat Strom, funktioniert nicht

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneff
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.11.2017 18:26    Titel: Steckdose hat Strom, funktioniert nicht Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir hier mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe nur laienhafte Kenntnisse, was das Arbeiten mit Strom angeht (will heißen, mir fehlt das Hintergrundwissen, um Probleme, insbesondere dieses, zu lösen).

In meinem Flur besteht grundsätzlich eine schlecht durchdachte Elektroinstallation (seit Einzug). Das Beste wäre es, einen Elektriker alles neu machen zu lassen (siehe unten); da ich aber erst kommenden Sommer mit der Renovierung beginnen kann und solange ungern schon offene Wände der Kabel wegen haben möchte, möchte ich mich erst einmal nur um ein Problem kümmern:

Unterhalb eines Lichtschalters befindet sich eine Steckdose (Schalter normale Höhe, Steckdose Fußhöhe). Diese scheint so angeschlossen zu sein, dass sie nur funktioniert, wenn der darüberliegende Schalter -der eigentlich für die Deckenleuchte gedacht ist, und diese auch schaltet- auf "an" steht. Also Schalter aus = Licht aus, Schalter ein, Steckdose ohne Strom = Licht an, Steckdose bekommt Strom.

Soweit, so unprofessionell. Aber: selbst wenn die Steckdose Strom bekommt, funktionieren keine Elektrogeräte daran. Dass sie Strom bekommt, habe ich mit einem Phasenprüfer nachvollzogen. Zudem scheinen Geräte, die wenig Strom (z.B. 12V) benötigen, kurzzeitig, also 1-2 Sekunden, daran zu funktionieren. Danach gehen auch diese aus. Die Sicherung fliegt nicht heraus, was mich nur noch mehr wundert - warum bekommen die Geräte dann keinen Strom mehr??

Leider ist dies die einzige Steckdose im gesamten Flur; wenn ich also nicht aus anderen Zimmern Verlängerungskabel in den Flur legen möchte (wegen denen die Türen entsprechend geöffnet bleiben müssen), muss ich diese Steckdose irgendwie zum Laufen bekommen. Was schlagt Ihr vor? Was kann ich als Laie dort machen, ohne ggf. noch Schaden anzurichten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


elo22
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.11.2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat
Spannung misst man 2polig mit einem Duspol und Lastzuschaltung.

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8410
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 05.11.2017 19:34    Titel: Re: Steckdose hat Strom, funktioniert nicht Antworten mit Zitat
schneff hat folgendes geschrieben:
Aber: selbst wenn die Steckdose Strom bekommt, funktionieren keine Elektrogeräte daran. Dass sie Strom bekommt, habe ich mit einem Phasenprüfer nachvollzogen.
Dass heißt nur, dass sie am Schalter wahrscheinich falsch angeschlossen ist und der N noch fehlt.

Zitat:
Zudem scheinen Geräte, die wenig Strom (z.B. 12V) benötigen, kurzzeitig, also 1-2 Sekunden, daran zu funktionieren. Danach gehen auch diese aus.
Das sind kapazitive Aufladungen, die ausreichen, LEDs aufflackern zu lassen.

Zitat:
Die Sicherung fliegt nicht heraus, was mich nur noch mehr wundert -
Sicherungen lösen bei Kurzschluss oder Überlast aus, aber nicht bei einem Anschlussfehler.

Zitat:
... muss ich diese Steckdose irgendwie zum Laufen bekommen. Was schlagt Ihr vor?

Elektriker bestellen.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk