Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV

Diskutiere Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es geeignete Maßnahmen gegen elektrischen Schlag, wenn die USV Batterie zum Einsatz kommt. Ich meine, da ist die Batterie vom Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
gibt es geeignete Maßnahmen gegen elektrischen Schlag, wenn die USV Batterie zum Einsatz kommt. Ich meine, da ist die Batterie vom Netz getrennt.
 
Die Batterie speist über das Netz-Ersatzgerät in die vorhande Netzstruktur ein.

Leprechaun
 
Supporter24 schrieb:
Hallo,
gibt es geeignete Maßnahmen gegen elektrischen Schlag, wenn die USV Batterie zum Einsatz kommt. Ich meine, da ist die Batterie vom Netz getrennt.

Moderne USV verfuegen ueber integrierte Schutzbeschaltungen, erkennen also Kurzschluss, Ueberlast am Ausgang. Wenn sich an der USV nur ein einzelnes Geraet befindet, waere zu pruefen, ob die internen Schutzmassnahmen im Fehlerfall schon ausreichen.
 
Der einzige Schutz gegen einen elektrischen Schlag ist der Schutz durch Isolierung oder Schutz durch Abstand.
In unseren Netzen wird der Schutz durch Abschaltung nur gegen das Bestehen bleiben der gefährlichen Berührungsspannung gewährleistet. Das schützt dich aber nicht davor eine Gewischt zu bekommen!
 
Ok, danke.
 
Es sind die gleichen Maßnahmen erforderlich wie ohne USV.

Welche Art von USV schwebt Dir da vor?
So eine kleine für die Steckdose? nach dieser sind keine zusätzlichen Schaltgeräte notwendig.
Bei Überlast schaltet die USV üblicherweise in den Bypass, ist kein Eingangsnetz vorhanden wird es natürlich dunkel.
Sollte die Überlast ein Abschalten der UVS erzeugen bevor diese Ihr Netz synchronisiert hat wird´s auch dunkel.

Für Größere USV anlagen ist natürlich angedacht, daß danach auch noch Stromkreisverteiler und Sicherungen kommen, schließlich gibt es keine 5.000A Schukosteckdosen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV
Zurück
Oben