Neuer UV-Kasten

Diskutiere Neuer UV-Kasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane Ort und Zuleitungswege des neuen UV-Kastens. Da gibt es bestimmt Normen!? Also ist es egal wie ich meine Leerrohre samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
Hallo,
ich plane Ort und Zuleitungswege des neuen UV-Kastens. Da gibt es bestimmt Normen!? Also ist es egal wie ich meine Leerrohre samt Leitungen zum Kasten führe oder was empfehlt Ihr da?
Anbei Skizze zum besseren Verständnis (hoffe ich). Danke vorab für hilfreiche Tips.

https://www.imagebanana.com/s/871/fP71CFs1.html
 
Siehe hierzu Normen zu den Installationszonen -> DIN 18015
 
Variante 1 und 2 gehen ja mal gar nicht.
Variante drei ist auch mit Fehlern gesegnet.
Die Installationszonen sind immer auf einer Ebene.

Egal gibt es dabei Grundsätzlich nie!
 
Eine Wand ist eine Ebene. :roll:

Octavian würde wahrscheinlich erst mal alles wieder abreißen und mit der Verteilung anfangen und dann die Wand dahintermauern. :wink:
 
@Octavian: Begründungen? Welche DIN spricht dagegen?

Die neue UV ist mittig in der langen Wand einer größeren Halle (wird später als Großgarage und Werkstätte benutzt) vorgesehen. Alle Leerrohre/Leitungen werden selbstverständlich DIN-konform zur UV geführt. Meine Frage zielt danach wie ich am sinnvollsten alle ankommenden Leitungen (wahrscheinlich alle von unten) in den UV-Kasten legen kann.
 
Wenn alle Leitungen uP liegen, könnte man Variante 3 nehmen, sonst Variante 2 oder auch alles von unten.

Die Frage ist doch erst mal: Wie ist die UV bestückt?
Klemmleiste unten, Klemmleiste oben oder gar keine Klemmleiste?
 
Wenn ich das so lese:

eliwan schrieb:
Hallo,
ich plane Ort und Zuleitungswege des neuen UV-Kastens. Da gibt es bestimmt Normen!? Also ist es egal wie ich meine Leerrohre samt Leitungen zum Kasten führe oder was empfehlt Ihr da?

eliwan schrieb:
Die neue UV ist mittig in der langen Wand einer größeren Halle (wird später als Großgarage und Werkstätte benutzt) vorgesehen. Alle Leerrohre/Leitungen werden selbstverständlich DIN-konform zur UV geführt. Meine Frage zielt danach wie ich am sinnvollsten alle ankommenden Leitungen (wahrscheinlich alle von unten) in den UV-Kasten legen kann.

drängen sich 2 Fragen auf:

Du hast schonmal was von der Garagenbauverordnung deines Bundeslandes gehört und geprüft, ob deine Grossgarage darein faellt (Stichwort Baurecht, Prüfpflichtige Anlagen...) und du bist dir der Konsequenzen deiner Arbeit bewusst?

Du hast schon mal darueber nachgedacht, uns zu verraten, ob du eine Aufputz oder Unterputzinstallation vorsehen möchtest?
 
Großgarage/Halle als Anbau steht im Rohbau bereits. Ich darf versichern dass mein Bauunternehmer genehmigungskonform gebaut hat, es also kein Schwarzbau etc. ist. Leitungen für 4-5 Stromkreise im Keller sind alle Unterputz verlegt. So soll es jetzt auch im Erdgeschoss, der eigentlichen Halle, sein. Dort sollen es nochmals mindestens 5 Stromkreise werden. Dimensionierung/Bestückung/Design des UV-Kastens (Betriebsmittel, Klemmböcke, -schienen etc.) ist noch offen. Hängt ja eben auch z.T. davon wie ich da reingehe.
 
Kann es sein das du unter "Großgarage" etwas völlig anderes verstehst als die Bauordnung?

Wenn nein: Um wieviele Stellplätze handelt es sich denn? Was sagt das Brandschutzgutachten zu Themen wie Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldeanlage?
 
Liebe Mitglieder, es ist toll dass Ihr Euch soviel Gedanken um baurechtliche Fragen macht. Dies ist jedoch alles geklärt (auch Brandschutz). Deshalb bitte ich Euch höflich zu meiner eigentlichen Fragestellung zurückzukehren.
 
Die Leitungen werden waagerecht in einer der Installationszonen geführt und gehen dann auf direktem Wege senkrecht zur UV.

Möglichkeit 1: 30cm breite Zone, Mitte 30cm über dem Fußboden, dann nach oben zur UV

Möglichkeit 2: 30cm breite Zone, Mitte 30cm unterhalb der Decke und dann senkrecht nach unten.

Idealerweise sitzt die UV über der Stelle, wo die Leitungen aus der Kellerdecke kommen.


Dazwischen haben waagerechte Leitungen im Idealfall nichts zu suchen, nur senkrechte Stichleitungen aus einer der waagerechten Zonen.

Es gibt zwar eine waagerechte Zone bei 100 cm, die würde ich aber nicht verwenden.

Verlegt werden die Leitungen ausschließlich im rechten Winkel, nicht diagonal.

s. auch https://www.baunetzwissen.de/imgs/1/2/8 ... fc9797.jpg
 
Ja geplant ist, die UV direkt senkrecht über den von unten kommenden Kellerleitungen zu platzieren. Wäre für die bereits vorhandenen Leerrohre auch gleich der kürzeste Weg.
Die in den (Wohn)Räumen üblichen Installationszonen sind mir bekannt. Werde diese auch für die nun zusätzlichen im EG geplanten Leerrohre/Leitungen beachten. Ich hoffe dass dann alle Leerrohre von unten in den Kasten sauber eingeführt und später die Mantelleitungen noch durchgezogen werden können (via "ausbrechbaren Leitungseinführungsschiebern").

Folgenden Verteilerkasten habe ich ins Auge gefasst:

https://www.hager.de/verteilersysteme/k ... 945336.htm
 
Diesen Kasten für eine Großgarage?

Irgendwas stimmt doch hier nicht?
 
ego1 schrieb:
Diesen Kasten für eine Großgarage?

Irgendwas stimmt doch hier nicht?

...noch dazu in einer Wand, die Wohnbereich/Keller von der Grossgarage/Halle trennt? Also Brandwand oder Wand mit Anforderungen an den Feuerwiderstand? Darin einen u.P Verteiler? Und das ganze von einem Laien installiert?
 
Ich bin dankbar für die hilfreichen Beiträge, die mir wirklich weitergeholfen haben.
 
Es wäre sehr sinnvoll das Ganze durch eine Fachkraft umsetzen zu lassen, die auch mit den gesetzlichen Bestimmungen umgehen kann.
 
Diese Kästen sind doch eh so gebaut, dass man von unten und/oder oben die Leitungen einführen kann.


Wenn man berücksichtigt, dass man derartige UV in Unterkantenhöhe ~1.50m einbaut, sind die waagrecht gezeichneten Leitungen eher unüblich und entsprechen nicht den Verlegezonen.
 
Was haben Kinder an einer UV zu suchen?

Lichtschalter verstehe ich ja noch, aber Leitungsschutzschalter?

Und darum ja auch die Wellenlinie ~1.5m
Wegen 50cm auf oder ab, bleibt das Problem, dass die gezeichneten waagrechten Leitungen nicht den Verlegezonen entsprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer UV-Kasten
Zurück
Oben