Schaltung mit zwei Bewegungsmeldern

Diskutiere Schaltung mit zwei Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben mehrere Bewegungsmelder verbaut, im Eingangsbereich sollen zwei Bewegungsmelder (B1 und B2) kombiniert eingesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balrok

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir haben mehrere Bewegungsmelder verbaut, im Eingangsbereich sollen zwei Bewegungsmelder (B1 und B2) kombiniert eingesetzt werden um Annäherungen aus zwei Richtungen abzudecken. Bei Erfassen einer Person sollen die Lampen L1 bis L4 aktiviert werden. Die Schaltung soll per Schalter S zwangsaktiviert oder im Normalbetrieb (Bewegungsmelder) geführt werden.
Wir haben nun das Problem, dass, wenn beide Bewegungsmelder in der Schaltung integriert sind, diese immer wieder auslösen, mit Verzögerungen von ca. 10 Sekunden, auch ohne dass eine Person erfasst wurde. Sobald in der Schaltung nur ein Bewegungsmelder integriert ist funktioniert dieser tadellos. Kann mir bei der korrekten Verschalung Jemand behilflich sein? Meinem Elektriker fällt nur noch der Tausch der Komponenten ein, was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Im Anhang findet Ihr eine Skizze der räumlichen Situation, L1-L3 sind als Deckenspots montiert, L4 ist ein Wandstrahler der ca. 1,5 Meter unter dem Bewegungsmelder B2 sitzt.

https://s17.postimg.org/btz0erhyj/Planung_Bewegungsmelder.png
 
Anstelle des Lageplans solltest Du besser Deine Schaltung sowie die Typen der Bewegungsmelder posten!

Bei Bewegungsmeldern mit potentialfreiem Relaisausgang sollte Dein Vorhaben problemlos umzusetzen sein, es ist eine reine Parallelschaltung der beiden Bewegungsmelder-Relais und des Handschalters (Dauer-An).
Ich vermute Du hast die falschen Bewegungsmelder gekauft...

Ciao
Stefan
 
Link zum Bewegungsmelder

Handbuch des Bewegungsmelders:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/file ... ine_DE.pdf

Leider ist dort kein Beispiel mit zwei parallelen Bewegungsmeldern angegeben.

Die genaue Schaltung ist mir leider nicht bekannt, wie wäre denn für eine parallele Schaltung der korrekte Anschluss der beiden Bewegungsmelder (wenn diese geeignet sind?)?
 
Auf Seite 11 Abb 8 ist der Anschluss von Relais dargestellt. Deine beiden BW schalten dann die Relais und erst die Relais schalten die Leuchten. So wird verhindert , das sich die BW gegenseitig beeinflussen. Parallel zu den Relaiskontakten kannst du dann auch den Dauerlichtschalter anschließen.
 
Hallo,
ich hatte das so Verstanden, das jeder Melder ein Relais bekommt. Sowie die Relais Kontakte Parallel geschaltet werden.
 
Richtig jeder Bewegungsmelder bekommt ein Relais und steuert so auch nur Sein Relais an. Die Schaltkontakte der Beiden Relais werden mit dem Dauerschalter parallel geschaltet und erst diese Schaltkontakte schalten die Leuchten . (nebenbei die Leuchten liegen auch parallel an der Netzspannung und nicht in Reihe . (seriell) )
 
Pumukel schrieb:
Richtig jeder Bewegungsmelder bekommt ein Relais und steuert so auch nur Sein Relais an.
Die Schaltkontakte der Beiden Relais werden mit dem Dauerschalter parallel geschaltet
und erst diese Schaltkontakte schalten die Leuchten .

(nebenbei die Leuchten liegen auch parallel an der Netzspannung und nicht in Reihe (seriell) )

• • • und glaubt hier wirklich jemand, dass der Laie dies "auf die Reihe" kriegt :?:
.
 
Ich hab da mal folgendes Schaltbild aus Vorlagen gebastelt.
So sollte die Parallelschaltung der Bewegungsmelder funktionieren. Der grüne Strang beschreibt wie man Dauerlicht über einen Schalter realisieren kann. Der rote Strang kann in die Zuleitung der Bewegungsmelder eingefügt werden um die Lampen für die in den Bewegungsmeldern eingestellte Zeitdauer einzuschalten (Bewegungsmelder laufen nach der Trennung vom Netz und Wiedereinschalten einmal ihre eingestelltes Zeitprogram ab). Unklar ist nur, ob sich diese Bewegungsmelder durch anlegen einer Spannung am Leuchtenausgang, was bei dieser Schaltung nicht ausbleibt, gegenseitig beeinflussen. Das ist von Bewegungsmelder zu Bewegungsmelder unterschiedlich.

https://s33.postimg.org/gublqchnf/BWM.png
 
Und genau so sollte man das nicht machen! Nicht jeder Bewegungsmelder mag es von Hinten Spannung auf den Ausgang zu bekommen! Bei Bewegungsmeldern mit Relaisausgang geht das Problemlos aber nicht bei Bewegungsmeldern mit Mosfetausgang. ja selbst Bewegungsmelder mit Triac können da unvorhersehbar reagieren.
 
@Pumukel
...wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:
Ich habe diesen Punkt schon angemerkt und weiß aus der Praxis das es Bewegungsmelder gibt die (laut Schaltbild) haargenau so angeschlossen werden. :wink:
 
Du solltest aber mal den ganzen Faden lesen . Dann würde dir auch klar sein das es bei dem TE genauso nicht funktioniert. Die Lösung seines Problems wurde auch schon gegeben. Was ist daran unverständlich mit jedem BW ein Relais anzusteuern und erst die Schaltkontakte der Relais mit den Lampen zu verbinden. Diese Lösung funktioniert problemlos. Denn dann gibt es keine Rückwirkungen auf die BW!
 
Jo genau so ! Normal sollte der BW auch das Relais ohne RC Glied ansteuern können.
 
Stimme Pumukel zu:
Sollte auf jeden Fall funktionieren! :wink:
 
Super, vielen Dank!

Eine weitere Frage:
Die Lampen sind alle LED's, ist die parallel-Schaltung trotzdem korrekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit zwei Bewegungsmeldern
Zurück
Oben