Klingel lässt sich nicht anschließen

Diskutiere Klingel lässt sich nicht anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe eine Haus ersteigert und an der Haustür einen roten und einen schwarzen Klingeldraht vorgefunden. Dort wo der Gong hing sind 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer12345

Guest
Hallo,

habe eine Haus ersteigert und an der Haustür einen roten und einen schwarzen Klingeldraht vorgefunden.

Dort wo der Gong hing sind 2 schwarze und 2 rote Klingeldrähte.

Im Sicherungskasten ist ein 8V 1A Klingel-Trafo, an dem unten die zwei 230V-Kabel und oben ein schwarzer und ein roter Klingeldraht angeschlossen ist.

Habe mir den mechanischen 2-Klang-Gong Nr. 46890 von REV Ritter gekauft.

Hier mein Problem:
Egal welche Kabel ich am Gong anschließe, entweder er hat Dauerstrom wenn man den Trafo einschaltet (Gong läutet 1x beim Trafo einschalten und 1x beim Trafo ausschalten), oder er läutet garnicht.

Ich habe mal die Spannung an den 4 Klingeldrähten gemessen:

schwarz 1 - rot 1 = 15,8 V
schwarz 2 - rot 2 = 0V
rot 1 - rot 2 = 11-12V
schwarz 1 - schwarz 2 = 5,6-6,2V

Die o. g. Werte liegen dauerhaft an, egal ob die beiden Klingendrähte an der Haustür verbunden sind oder nicht...

Ist der Trafo kaputt oder mache ich etwas falsch?

Viele Dank im Voraus und Grüße
Rainer
 
Rainer12345 schrieb:
egal ob die beiden Klingendrähte an der Haustür verbunden sind oder nicht...
Das klingt ja fast als hätten die zwei Drähte nichts mit den vier anderen zu tun. Mal ne durchgangsmessung gemacht um zu sehen was womit niederohmig verbunden ist?

Für mich hört sich das an als müsste der Taster an der Tür lediglich die Energiezufuhr zum Gong schalten.

Wieviele Kontakte hat denn der mechanische Gong? 2?
 
Muss mir mal Verlängerungskabel für die Durchgangsprüfung besorgen und dann messen. Da kann ich doch auch ein normales Stromkabel für nehmen oder? Die beschriebenen Drähte sind halt nur dünne Telefondrähtchen...

Normalerweise sollte doch ein Kabel vom Trafo direkt zum Gong und eines über den Klingeltaster zum Gong führen, oder?

Der Gong hat 2 Kontakte...
 
Rainer12345 schrieb:
Muss mir mal Verlängerungskabel für die Durchgangsprüfung besorgen und dann messen. Da kann ich doch auch ein normales Stromkabel für nehmen oder? Die beschriebenen Drähte sind halt nur dünne Telefondrähtchen...
Ja.

Rainer12345 schrieb:
Normalerweise sollte doch ein Kabel vom Trafo direkt zum Gong und eines über den Klingeltaster zum Gong führen, oder?
So würd ich mir das auch vorstellen, ja.

Bei "moderneren" Türgongs könnte ich mir gut vorstellen, dass die permanent mit Energie versorgt werden (2 Drähte), und das Klingelsignal über ein separates Adernpaar (nochmal 2 Drähte) kriegen. Das wird dann von der Firmware erfasst und der Gong fängt an zu dudeln.
 
Mit einem Multimeter lassen sich auch ohne Verlängerung die Adern Durchklingeln! Mit Sicherheit liegt bei dir ein Verdrahtungsfehler vor.
Vom Trafo geht eine Ader direkt zum Gong. die andere Ader geht zum Klingelknopf und von da weiter zum 2ten Anschluss des Gongs. Achtung bei beleuchtetem Klingelknopf kann die Lampe da drin den Klingelknopf kurzschließen.
 
Beim Gong die beiden schwarzen Adern anschließen, an jeden Kontakt vom Gong eine.
Und die beiden roten mit einander über eine Klemme verbinden, ohne Verbindung zum Gong.

Müsste doch eigentlich gehen :wink:
 
Wie und was da für Leitungen liegen kann ich nicht sagen aber eins ist gewiss ohne Messen geht nichts ! Und wenn an deinem Trafo 2 Adern weggehen müssen am Klingelknopf auch 2 Adern ankommen und am Gong auch 2 Adern. Fragt sich also nur wo gehen die 2 Leitungen mit je 2 Adern an der Stelle des Gongs hin?
 
Pumukel schrieb:
Wie und was da für Leitungen liegen kann ich nicht sagen aber eins ist gewiss ohne Messen geht nichts ! Und wenn an deinem Trafo 2 Adern weggehen müssen am Klingelknopf auch 2 Adern ankommen

Das ist sehr mißverständlich ausgedrückt, denn genau das wäre falsch 2 Adern vom Trafo an den Klingelknopf zu führen!

und am Gong auch 2 Adern. Fragt sich also nur wo gehen die 2 Leitungen mit je 2 Adern an der Stelle des Gongs hin?

Es ist davon auszugehen, dass der Fragesteller nicht weiß, was ein "Stromkreis" ist,
so dass man ihm als vermutetem Laien eigentlich eine Skizze anfertigen sollte, gelle Pumukel!

.
 
Na dann schau dir mal die Zeichnung an und stell dein Multimeter auf Ohm ! Kurzschluss = 0 Ohm ,
Unterbrechung = unendlicher Widerstand
 
Pumukel schrieb:
Na dann schau dir mal die Zeichnung an und stell dein Multimeter auf Ohm ! Kurzschluss = 0 Ohm ,
Unterbrechung = unendlicher Widerstand

Aber HALLO Pumukel, du hast schon wieder vergessen deine Zeichnung anzuhängen ... :wink:

Da muss ich wohl wieder einmal helfend eingreifen durch eine PN.

Mal sehen, ob nach dieser schwach sichtbaren Drohung sich Pumukel noch bemüßigt fühlt eine Zeichnung zu liefern.

Wahrscheinlich muss er dem TE auch noch ein Meßinstrument und einen Hilfsdraht zur Verfügung stellen.

Oder alles hat sich bereits erledigt ???
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel lässt sich nicht anschließen
Zurück
Oben