EInzelkompensation (frage)

Diskutiere EInzelkompensation (frage) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich tue mich gerade etwas schwer, folgendes: ======================================================= Motor Angaben P2= 16kW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0x003

Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich tue mich gerade etwas schwer, folgendes:

=======================================================
Motor Angaben
P2= 16kW, U=400V, F=50Hz, I = 28A cos(phi)=0,87
=======================================================
Zu Errechnen
P1= ? , QC = ? , QC1 = ? , C = ? , Cnorm = ? , cos(phi)2 = ? , I2 = ?
=======================================================


P1 = Wurzel(3)*400V*25A*0,87 =15068W / 15kW

QC = wären dann 6KVAR bei 15kW Laut meiner Tabelle https://imgur.com/4ibt0BG

QC1 = 6KVAR/3 = 2KVAR

C = QC1/(U²*Omega) = 2KVAR/(400V²*2(pi)*50[1/S]) = 0,00000003978 = 39,78µF

Tabelle https://imgur.com/Vkgw7Gk


CNORM = 70 µF ?

Dann müsste ja CNorm 70µF haben weil UNenn in V ja 400V sind. oder nehme ich einfach den nächst Höchsten unabhängig von Un ? [TABELLE]

Weiter gehts.
Errechne nun den Leistungsfaktor nach der Kompensation mit den genormten Kondensatorwerten

QC1 = C * U² * omega
QC1 = 70µf * 400V² * 2 * pi * 50[1/S])
QC1 = 3518,6 Var

Wie komme ich jetzt auf meine Kapazitive Blindleistung in KVAR ? ich stehe total aufm Schlauch.

Die Stromstärke danach kriege ich auch noch berechnet
I2wäre ja dann = P1 / Wurzel(3)*U*cos(phi2)

Danke für eure Hilfe ! :)
 
ich glaube nicht, daß Du hier eine Tabelle anwenden sollst, sondern die zu kompensierende Blindleistung errechnen sollst.
Frage ist auch auf welchen cosphi kompensiert werden soll, in der Praxis kompensiert man niemals auf 1 sondern immer auf einen Wert knapp über 0,95

Für die Rechenaufgabe könnte natürlich 1 ein Ziel sein.
Dazu berechnest Du zunächst die Scheinleistung:
S=U x I
Von der Scheinleistung ziehst Du dann die Wirkleistung geometrisch ab:

Q² = S²-P²

Dann hast Du Deine Blindleistung

Warum Bei Deiner Berechnung des Stromes aus der Wirkleistung Quadrate vorkommen ist mir auch nicht ganz klar.

I = P/(U*cosphi)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EInzelkompensation (frage)
Zurück
Oben