Master-Slave-Schaltung mit 2 Netzanschlüssen für Dunstabzug

Diskutiere Master-Slave-Schaltung mit 2 Netzanschlüssen für Dunstabzug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine eigentlich relativ simple Frage in die Runde, an der ich jedoch verzweifle. Und zwar geht es um die Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RoloSalsero

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hätte eine eigentlich relativ simple Frage in die Runde, an der ich jedoch verzweifle. Und zwar geht es um die Installation einer Master-Slave-Schaltung für den Dunstabzug mit einem externen Ventilator, der jedoch an einem anderen Stromanschluss hängen soll. Nachfolgend auch eine kleine Skizze dazu:

https://s8.postimg.org/k0mruuqqp/Bildschirmfoto_2017-11-13_um_18.29.45.png

Bevor jemand fragt, der Ventilator ist notwendig, da das Abluftrohr relativ lang und mit 12,5 cm auch nicht wirklich groß ist. Die einfachste Variante wäre, den Ventilator zusammen mit dem Dunstabzug an einen Netzanschluss zu hängen, wodurch ich prinzipiell sogar eine Master-Slave-Steckerleiste nehmen könnte. Allerdings weiß ich noch nicht, welche Leistungsaufnahme die Dunstabzugshaube haben wird. Bisher habe ich nur Master-Slave-Schaltungen mit einem Stromanschluss gesehen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Beste Grüße,

RoloSalsero
 
Wozu 2 Stromkreise die Lüfter ziehen garantiert keine 16 A auch zusammen nicht.
 
Das einfachste wäre über einen simplen Schalter die beiden Geräte einfach gleichzeitig ein zu schalten.
Variante 2 wäre parallel zum Hauben Motor ein Relais zu setzen was den Lüfter frei gibt.

Oder noch primitiver den Zusatzlüfter einfach über einen Schalter zu aktivieren, ohne Ihn mit der Haube zu koppeln.
Dann hätte man das so, daß man an der Haube die Ersten paar stufen wählen kann und mit dem zusätzlichen Schalter dann die "Tim Taler Mehr Power" Stufe einschaltet.

Denn auch ohne den Extra Lüfter wird die Haube mit Ihren Lüftern absaugen, nur eben nicht so stark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Master-Slave-Schaltung mit 2 Netzanschlüssen für Dunstabzug
Zurück
Oben