Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milchmann
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 19:27    Titel: Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? Antworten mit Zitat
Hallo,

ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen Mieter hängen gelassen. Das Licht ging nicht in diesem Raum, was ich aber wusste, also habe ich Glühlampen mitgenommen und wollte diese tauschen.

Dabei habe ich die auf den Bildern zu sehende Verkabelung freigelegt. Als Laie, der nur die Montage per Lüsterklemmen kennt, sieht diese Verlängerung für mich erstmal etwas merkwürdig aus.

Ist die Verlängerung korrekt montiert und damit im Brandfall ein Versicherungsschutz gegeben?


[img]https://s7.postimg.org/5iwd8afuf/image.jpg[/img]

[img]https://s7.postimg.org/aub9t09mv/image.jpg[/img]

[img]https://s7.postimg.org/nygu5p9ef/IMA.jpg[/img]

[img]https://s7.postimg.org/b72nz77c7/IMAG0.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


sb
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 326

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 19:56    Titel: Re: Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? Antworten mit Zitat
Milchmann hat folgendes geschrieben:
sieht diese Verlängerung für mich erstmal etwas merkwürdig aus.

Ist m.E. okay. soweit sich das optisch beurteilen lässt.

Milchmann hat folgendes geschrieben:
Ist [...] damit im Brandfall ein Versicherungsschutz gegeben?

Ich nehme an der Versicherungsschutz ist genau dann gegeben, wenn du a) eine einschlägige Versicherung hast und b) nachweisen kannst (mittels Prüfprotokoll) dass die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung oder letzten Veränderung okay war.

Aber das können (und werden) dir andere hier besser bestätigen (oder auch nicht) können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elektroblitzer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 3748
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 20:42    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Ist m.E. okay. soweit sich das optisch beurteilen lässt.


Leider nicht. Da fehlen Silikonschläuche an den Adern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sb
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 326

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 21:06    Titel: Antworten mit Zitat
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
Leider nicht. Da fehlen Silikonschläuche an den Adern.

Oh, okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14861
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 21:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich würde dort ein LED Leuchtmittel einbauen.
Das wird nicht sonderlich warm und kann keinen Schaden an dem NYM-J verursachen.
Die Silikonschläuche oder auch Silikonleitungen in solchen Leuchten sind dafür um die massive Wärme von den Glühlampen aus zu halten.

Die Klemmen sind zu den üblicherweise verbauten Schraubklemmen eine wesentliche Verbesserung.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung


Zuletzt bearbeitet von Octavian1977 am 14.11.2017 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milchmann
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank euch beiden für die Nachhilfe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk