Leuchtstoffröhre knall manchmal

Diskutiere Leuchtstoffröhre knall manchmal im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Leuchtstoffröhre im Bad knallt (peng) manchmal im Bad, beim einschalten oder beim ausschalten. Manchmal fliegt auch die Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH schrieb:
In meinen LS-Leuchten habe ich solche Dinger nicht.
Und es knackt auch nicht im Radio beim Anschalten.
Bei Entstörkondensatoren geht es eher darum hochfrequente Störungen zu unterdrücken, nicht die Ein- oder Ausschalttransiente. Wenn dein Radio nicht knackt ist entweder das Radio gut vor sowas geschützt, oder deine Leuchte hat eine Drossel oder du schaltest Netzsynchron.
 
Aber, wieso verursacht ein defekter Entstörkondensator manchmal einen "Knall", dass sogar die Sicherung rausfällt.
 
:lol:

Das ist ein sogenannter "selbstheilender" Kondensator.

Diese "alte Art" von Kondensator brennt sich selbst wieder frei ...
.
 
Ich werden den Entstörkondensator erstmal ausbauen.

Schauen wir, wie es dann funktioniert.

Ich verstehe nur nicht, wieso die einen Entstörkondensator einbauen, obwohl die Lampe auch ohne funktioniert.
 
smokeyye schrieb:
Ich werden den Entstörkondensator erstmal ausbauen.

Schauen wir, wie es dann funktioniert.

Ich verstehe nur nicht, wieso die einen Entstörkondensator einbauen, obwohl die Lampe auch ohne funktioniert.
NULL Ahnung, aber zumindest Aktionismus :!:

aber zurück zur Frage: in grauer Urzeit schrieb bereits
Octavian1977 schrieb:
Das Teil ist notwendig um Auswirkungen der Leuchte zu reduzieren. Ob es nun viele oder wenige dieser Leuchten gibt, tut nichts zur Sache.

Ohne den Entstörkondensator kann es zu Störungen in Funknetzen kommen, deshalb heißt das Ding auch Funkentstörkondensator.
...
 
smokeyye schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wieso die einen Entstörkondensator einbauen, obwohl die Lampe auch ohne funktioniert.
Weil die Leuchte bei regulärem Betrieb erhebliche Hochfrequente Störungen in das Stromnetz einkoppelt und damit andere Geräte oder auch Funkempfänger stören kann. Dies darf sie aber nicht, siehe EMV. Daher der Entstörkondensator der für die Störfrequenzen wie ein Kurzschluss wirkt und sie somit ... kurzschließt.
 
leerbua schrieb:
smokeyye schrieb:
Ich werden den Entstörkondensator erstmal ausbauen.

Schauen wir, wie es dann funktioniert.

Ich verstehe nur nicht, wieso die einen Entstörkondensator einbauen, obwohl die Lampe auch ohne funktioniert.
NULL Ahnung, aber zumindest Aktionismus :!:

aber zurück zur Frage: in grauer Urzeit schrieb bereits
Octavian1977 schrieb:
Das Teil ist notwendig um Auswirkungen der Leuchte zu reduzieren. Ob es nun viele oder wenige dieser Leuchten gibt, tut nichts zur Sache.

Ohne den Entstörkondensator kann es zu Störungen in Funknetzen kommen, deshalb heißt das Ding auch Funkentstörkondensator.
...

Was hat meine Leuchte im Bad mit dem Funknetz zutun? Ich betreibe im Bad kein Funknetz.
 
Also in den Zeiten wo ich noch CB-Funk gemacht hatte, da war es ja alles Vorstellbar gewesen.
Mit erheblichen Sendeleistungen über Nachbrenner pustete ich damals bei so einigen echt die LS-Leuchten aus :shock: und nicht nur das.
 
sb,

mir sind in den letzten Monaten eine Tischlampe kaputt gegangen und das Netzteil von den Lautsprechern. Denkst du es könnte an den defekten Entstörkondensator liegen?
 
Zu Defekten kann das nicht führen, nur zu Störungen z.B. beim Radioempfang, DVB-T, DECT Telefon, etc.
 
Aber Octavian1977,

kann ich die Spannungsfreiheit auch mit einem "berührungslosen Spannungsprüfer" prüfen?
 
smokeyye schrieb:
sb,

mir sind in den letzten Monaten eine Tischlampe kaputt gegangen und das Netzteil von den Lautsprechern. Denkst du es könnte an den defekten Entstörkondensator liegen?
Das würde mich wundern, aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Ebensowenig bin ich bisher davon überzeugt dass der Entstörkondensator tatsächlich für den Knall kann, unabhängig davon ob er kaputt ist oder nicht.

Bin aber nicht sonderlich erfahren mit LS-Leuchten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre knall manchmal
Zurück
Oben