Steckdose für Drehstromschweißgerät

Diskutiere Steckdose für Drehstromschweißgerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - !!!! Problem durch E-Firma gelöst: s an s, br an br, bl an bl, gg an gg, der neue graue der Dose an blau in der Verteilung. Diesen Tipp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doc_harley

Guest
!!!! Problem durch E-Firma gelöst: s an s, br an br, bl an bl, gg an gg, der neue graue der Dose an blau in der Verteilung. Diesen Tipp hatte ich mir erhöfft!!!
Hallo,

Eine Firma braucht für ihr Dehstromschweißgerät einen Drehstromanschluss.In meiner Unterverteilung befinden sich nur Schienen
mit blau, schwarz, braun und gegr Zuleitung.
schwarz-braun:400V, blau-braun:230V, schwarz-blau 230V, blau-erde 0V. Der in den Forenbeiträgen beschriebene dritte Leiter (grau oder nochmal schwarz) fehlt. DAS ist mein Problem. Broblemlos lief eine Drehstrompumpe mit den o.g. drei Anschlüssen.

Keine FI-Schalter eingebaut, gabs damals nicht. Wie kann ich dort eine Steckdose (400V CEE) anschließen? 16 A würden lt Firma reichen.
Bin kein Elekriker, habe aber de gesamte Kellerverteilung selber gelegt und von Elektrofirma ohne Mängel abnehmen lassen) Neue FA beauftragen wäre kein Problem, die wollen aber die gesamte Verkabelung und Verteilung umbauen....

Danke,
 
Dann bestelle einen Elektriker der das Installiert.
Es wäre erst mal fest zu Stellen ob Drehstrom überhaupt vorhanden ist, dann wäre zu klären was für einen Anschluß man da benötigt.

16A? 32A?...?

Was für "Schienen" sich in Deiner Unterverteilung befinden ist mir auch nicht klar. Normalerweise sind dort auch Sicherungen FI-Schutzschalter, Klemmen etc untergebracht.
 
:lol:

So wie du von deiner harley Leistungsdaten hast,
benötigst du von dem Schweißgerät ebenso die Leistungsdaten,
damit du die Verbindung zwischen Schienen und Steckdose im richtigen Querschnitt auslegen kannst ...
.
 
Brauchst du die Steckdose nur für einmal ?
 
doc_harley schrieb:
In meiner Unterverteilung befinden sich nur Schienen
mit blau, schwarz, braun und gegr Zuleitung.
schwarz-braun:400V, blau-braun:230V, schwarz-blau 230V, blau-erde 0V


Da stimmt doch was nicht ?!

Entweder wurde die graue oder eine zweite schwarze Ader übersehen oder es fehlt eine der drei Phasen.


Wo (Land) befindet sich die Anlage überhaupt?
 
TS0404 schrieb:
...
Da stimmt doch was nicht ?!

Entweder wurde die graue oder eine zweite schwarze Ader übersehen oder es fehlt eine der drei Phasen.


Wo (Land) befindet sich die Anlage überhaupt?
Wieso? er hat den Zustand doch recht deutlich beschrieben.

Vierleitersystem mit 2 Phasen, N, PE.

Möglicherweise hat sich tatsächlich mal jemand an die regelmäßige Betstunde von Octavian1977 gehalten und im "Vieradersystem" den PEN in PE und N getrennt, so daß nur noch 2 Adern für die Außenleiter übrig bleiben :lol:

@TE: vorausgesetzt deine Aussagen bzgl. der gemessenen Spannungen stimmen, bzw. es kommen tatsächlich nur 4 Leiter an kannst du das Thema "Drehstromsteckdose (Dreiphasenwechselstrom) so auf die Schnelle" ad acta legen.

Seltsam erscheint allerdings:
daß sich das ganze in einer Fa. abspielen soll,
du als "Nicht-Elektriker" mit einer derartigen Aufgabe betraut wirst.
 
Wer installiert denn schon ein Vierleitersystem mit zwei Phasen?

Hab ich noch nie gesehen und das wäre auch sehr ungewöhlich im Gewerbe.

Entweder Drehstrom oder 1~Wechselstrom.
 
Ich habe es so verstanden, das er eine Firma beauftragt hat welche bei ihm arbeiten durchführen möchte, und dazu eine 16A CEE-Steckdose benötigt.

Sämtliche fragen zu dem Gerät etc. sind somit hinfällig.

Mach doch mal ein Foto von der Verteilung.
 
Ehrlich gesagt, habe ich auch ganz starke Zweifel am Vorliegen eines 2-Phasen-Systems, auch wenn die angegebenen Spannungen dazu passen würden. (Außer es handelt sich tatsächlich um eine von Octavian betreute Anlage.... Dann würde ich aber als erstes wieder auf echten Drehstrom umstellen. Duck und weg...) :D

Grüße
0V
 
@TE: Beiträge bearbeiten ist vielen Fällen sinnvoll.

Leider verkehrt sich die Funktion ins Gegenteil wenn die (vor allem mehrfachen) Änderungen für nicht permanent mitlesende nicht zu erkennen sind.

Fazit: es kommen Antworten zustande die oftmals zum jeweiligen Zeitpunkt zutreffen, und bei der nächsten Bearbeitung wieder hinfällig, oder sogar falsch sind.

Also bitte die Ergänzungen / Änderungen entsprechend kennzeichnen oder auch die Antwort auf Fragen in einem neuen Beitrag.
 
Ich hab die Änderungen am Beitrag auch nicht gesehen, meiner Erninnerung nach war am Anfang nicht explizit von 4 Adern die Rede.

Wenn der Zustand tatsächlich so ist (2P+N+PE) sollte sich ein Fachbetrieb damit beschäftigen.

Es ist wahrscheinlich nicht zulässig, das Ganze auf 3P+PEN umzubauen, vielleicht muss eine neue Zuleitung her oder die CEE-Dose aus einer anderen Verteilung versorgt werden.
 
Es wäre neben der unzulässigkeit auch nicht Sinnvoll von 2 Phasen N,PE auf 3 Phasen PEN um zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät
Zurück
Oben