Licht über Pi steuern

Diskutiere Licht über Pi steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Comm, ich bin neu hier :D also erstmal ein freundliches Hallo nochmal :P ALso zu meinem anliegen: ich will das Licht meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

senar

Guest
Hallo liebe Comm,

ich bin neu hier :D also erstmal ein freundliches Hallo nochmal :p

ALso zu meinem anliegen:

ich will das Licht meiner Wohnung über meinen Pi steuern lassen. Das habe ich mir so gedacht: Der Lichtschalter wird über den Pi überwacht, sich der Zustand (offen od. geschlossen) ändert. Solbald ersich geändert hat soll er den Zustand der Lampe auch ändern (ob an oder aus)

Jetzt kommt der grund warum ich das ganze mache:
Ich will über mein Handy dem Pi sagen, jetzt Licht an oder aus (je nachdem welcher zustand die Lampe hat)

Aber wie realisiere ich das am besten auf bezug das der Pi das Licht an und aus bekommt? Ich kann nämlich keine 230V über den Pi selber, sprich ich bräuchte noch ein Stromschalter, aber da habe ich bisher eher weniger ahnung mit der Verdrahtung... könntet ihr mir da weiterhelfen?
 
Abgesehen davon dass deine Idee Unsinn ist und du nicht einmal mehr eine manuelle Schaltmöglichkeit hast? Du brauchst ein Relais. (Und eine Taschenlampe sowie eine Augenbinde je nachdem was der Zustand des Lichts ist nachdem dein Raspi crasht/WLAN weg ist/whatever :)
 
und wieso wäre das schwachsinn?

ich habe ja noch ne manuelle schaltmöglichkeit über den Lichtschalter

wie meinst du das, das der pi dann crashen würde?
 
ich habe ja noch ne manuelle schaltmöglichkeit über den Lichtschalter

Dann hab ich dich missverstanden und ersetze das "Unsinn" durch "Spielerei", sorry :).

Der Aufbau wird dadurch aber etwas komplexer, mindestens eine Wechselschaltung mit Schalter und Relais - damit könnte der Raspi toggeln (aber nicht wissen ob an oder aus ist, dafür bräuchte es dann noch ein extra Signal)
 
sb schrieb:
ich habe ja noch ne manuelle schaltmöglichkeit über den Lichtschalter

Dann hab ich dich missverstanden und ersetze das "Unsinn" durch "Spielerei", sorry :).

Ich habe und verstehe das allerdings auch immer noch so, dass der Schalter nur noch ein Signal für den RasPi bereitstellen soll, was die manuelle Schaltung ohne RasPi unmöglich macht.
 
senar schrieb:
Aber wie realisiere ich das am besten auf bezug das der Pi das Licht an und aus bekommt? Ich kann nämlich keine 230V über den Pi selber, sprich ich bräuchte noch ein Stromschalter, aber da habe ich bisher eher weniger ahnung mit der Verdrahtung... könntet ihr mir da weiterhelfen?

Ich gehe jetzt mal nur auf diesen Part ein:
Das kannst du per Funk machen.
Es gibt zahlreiche Funkschalter auf dem Markt, von Garagentoröffner über Funksteckdose bis WLAN Aktoren.

Dein Pi braucht nur das kleine Senderchen zu schalten.
 
Erst mal wären hier Kenntnisse er Elektrischen Installationstechnik notwendig.
Ein Laie darf her auf keinen Fall an 230V basteln.
Das ist Brand gefährlich.
 
Octavian1977 schrieb:
Erst mal wären hier Kenntnisse er Elektrischen Installationstechnik notwendig.
Ein Laie darf her auf keinen Fall an 230V basteln.
Das ist Brand gefährlich.

Überhauptnicht!
Eine Funksteckdose einstecken oder eine WLAN-Steckdose per Funk zu schalten bedarf keinerlei Voraussetzungen.
Von Basteln war überhaupt keine Rede!
 
Er will aber ja das Licht, daß zur zeit über Schalter bedient wird nun anders steuern.
Da hilft kein Steckdosengerät.

Dazu wird entweder Anfällig Funktechnik oder einige neue Leitungen benötigt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Anzahl der Stromunfälle und Brände auf Grund der zunehmenden Bastelleien für solche Spielereien massiv zunehmen wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Er will aber ja das Licht, daß zur zeit über Schalter bedient wird nun anders steuern.
Da hilft kein Steckdosengerät.

Dazu wird entweder Anfällig Funktechnik oder einige neue Leitungen benötigt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Anzahl der Stromunfälle und Brände auf Grund der zunehmenden Bastelleien für solche Spielereien massiv zunehmen wird.

Was du alles aus der Ferne schon zu wissen vorgibst...

Du brauchst keine Angst haben, niemand nimmt dir die Wurst vom Brot.
 
Octavian1977 schrieb:
Erst mal wären hier Kenntnisse er Elektrischen Installationstechnik notwendig.
Ein Laie darf her auf keinen Fall an 230V basteln.
Das ist Brand gefährlich.

ich hab elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten daher darf ich das...

also soll ich das alles dann über funk machen? Sprich an den Pi ein sender ran und an das relais und "gut" ist als über ein Kabel?
 
senar schrieb:
also soll ich das alles dann über funk machen? Sprich an den Pi ein sender ran und an das relais und "gut" ist als über ein Kabel?

Yep, ich würde einen Garagentoröffner nehmen. Die kosten fast nichts (beim Chinesen) und da hast du mehrere Handsender.
Einen davon nimmst du um ihn über den Pi anzusteuern.
Mit einem anderen kannst du parallel auch manuell das Licht ein- und ausschalten.
Auf diese Weise steuere ich z.B. die Beleuchtung in meinem Wintergarten.
Du brauchst dann aber einen der auch eine Art Stromstossfunktion hat. Wie etwa eine Funksteckdose.
Einmal drücken ein, nochmal drücken aus.
 
Also würde dieser relai passen:

https://www.conrad.de/de/printrelais-5- ... 07434.html

aber jetzt ist mir noch eingefallen, ich müsse die 230V/AC in ca. 12V/DC(od. was der öffner eben braucht) verwandeln, damit der "Garagentoröffner" mir nicht um die Ohrenfliegt wenn ich da 230V AC anlege. könntet ihr mir was empfehlen?
ein Garagentoröffner und eine Idee, wie ich das "billig" lösen könnte
 
Was willst du denn mit diesem Relais?

Wenn du einen Garagentoröffner nimmst, dann braucht der noch zusätzlich eine eigene Stromversorgung.

So wie du deine Fragen stellst, bist du damit überfordert.

Deshalb nimmst du besser eine Funksteckdose.

Den Sender steuertst du mit dem Pi und die Steckdose liefert dir schon fertig verdrahtet die gewünschten 230V.
 
Sparky schrieb:
Was willst du denn mit diesem Relais?

Wenn du einen Garagentoröffner nimmst, dann braucht der noch zusätzlich eine eigene Stromversorgung.

So wie du deine Fragen stellst, bist du damit überfordert.

Deshalb nimmst du besser eine Funksteckdose.

Den Sender steuertst du mit dem Pi und die Steckdose liefert dir schon fertig verdrahtet die gewünschten 230V.

Das sieht der Fragesteller aber ganz anders, denn

ich hab elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten daher darf ich das...

Na dann mal gute Verrichtung ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht über Pi steuern
Zurück
Oben