Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen

Diskutiere Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ich habe niemanden mit dem Titel des Themas irritiert. Wir haben in unserem Haus bisher noch kein Netzwerkkabel liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht ja nicht nur um die max. mögliche Geschwindigkeit sondern auch um die Qualität und Verarbeitbarkeit eines Kabels. Zudem ist der Preisunterschied nicht so eklatant, dass man sich ein billiges Kabel antun muss.
Wenn dir Draka UC1500 zu teuer ist, nimm eben Draka UC900. Das kriegt man bei der Bucht schon für 60c/m.
 
Danke für deine Antwort. Mir geht es dabei nicht um den Preis, sondern hauptsächlich um die Verarbeitung, sprich das Einziehen ins Leerrohr. Wenn ich das mit dem Cat5e deutlich einfacher schaffe bzw. die Chancen deutlich höher sind es zu schaffen, dann hätte ich Kabel dieser Spezifikation genommen.
 
In weit der Durchmesser der Leitung von der Qualität bzw. von der Klassifizierung abhängt, kann ich nicht sagen. Da wird wohl nur ein Blick in die Spezifikationen helfen.
 
Der Grundtenor über 11 Seite war, wenn mich mein Eindruck nicht trübt, dass Cat5e einfacher zu verlegen sei, da dünner. Irre ich mich da?
 
Hier verschiedene Durchmesser für Draka CAT7-Kabel:
UCHome SS26 5.8 mm
UC900 HS23 7.3 mm
UC1500 HS22 8.3 mm
 
UFE1812 schrieb:
Der Grundtenor über 11 Seite war, wenn mich mein Eindruck nicht trübt, dass Cat5e einfacher zu verlegen sei, da dünner. Irre ich mich da?

Nein, du irrst nicht. Es ist dünner, preiswerter und lässt sich leichter und fehlerfreier auflegen, hat aber eine geringere Datenübertragungsrate als Cat7.
Der Flaschenhals bei Privatanwender ist aber eh der I-Net-Zugang und der Router.

Cat7 wäre wie ein dicker Feuerwehrschlauch, der am 1/2" Wasserhahn hängt und am Ende ein kleiner Rasensprenger angeschlossen ist. Er könnte viel mehr Wasser transportieren, dewegen legt man sich diesen noch lange nicht in den Garten, handeln aber bei Datenleitungen so.

mfG
 
Das sehe ich nicht so. Mein Netz arbeitet mit einer realen Datenübertragungsrate von ca. 100 MBytes/s. Das liegt neben den Gigabit-Switchen natürlich auch an den Cat7-Kabeln.
Und letztendlich gilt...wer weiß schon, was die Zukunft bringt 8)
 
Moorkate schrieb:
Nein, du irrst nicht. Es ist dünner, preiswerter und lässt sich leichter und fehlerfreier auflegen, hat aber eine geringere Datenübertragungsrate als Cat7.
Hat es halt nicht.
Du bekommst derzeit über Cat6 die gleiche Datenmenge wie über Cat7. Weil es ganz einfach für Cat7 außer dem Kabel keine weiteren Komponenten gibt. Es gibt kein Patchfeld, keinen Switch und auch kein anderes Gerät, welches als Netzwerkanschluss nicht eine RJ45 Buchse hat. Und diese erfüllen die Cat7 Sezifikation halt nicht.
Und da das schon seit 10 Jahren so ist, glaube ich halt nicht daran, das sich an dem Zustand nochmal was ändert.
 
Moorkate schrieb:
Der Flaschenhals bei Privatanwender ist aber eh der I-Net-Zugang und der Router.
Es kann mehrere Flaschenhälse geben. Dass die Internetverbindung langsam ist macht ein langsames Heimnetz nicht besser oder schlechter.

Moorkate schrieb:
Cat7 wäre wie ein dicker Feuerwehrschlauch, der am 1/2" Wasserhahn hängt und am Ende ein kleiner Rasensprenger angeschlossen ist. Er könnte viel mehr Wasser transportieren, dewegen legt man sich diesen noch lange nicht in den Garten, handeln aber bei Datenleitungen so.

Ob das wohl daran liegen könnte, dass man sich die Datenleitungen in die Wand legt und danach Jahrzehntelang betreiben möchte? *grübel*. Wenn du, anstatt einen Gartenschlauch auf den Rasen zu legen, eine Wasserleitung unter der Terrasse legst mit Ungewissheit darüber was du da in 30 Jahren mal für einen Wasserdurchsatz brauchst wirst du dir auch 2x überlegen ob du an dem Ende wirklich sparen möchtest. Dann hinkt der Vergleich auch nicht mehr.

bigdie schrieb:
Weil es ganz einfach für Cat7 außer dem Kabel noch keine weiteren Komponenten gibt.
Dosen und Patchfelder sind schnell getauscht und neu aufgelegt. Haus neu verkabeln? Viel Spaß.
Abgesehen davon ist seit 2006 10G über 100m Cat6A spezifiziert. (802.3an). Mit normalen (gut geschirmten) RJ45 Steckern und Buchsen.
 
Hmm, mit euren vielfältigen Meinungen macht ihr es mir nicht einfacher. Weg vom Internet ginge es mir beim Netzwerk hauptsächlich tatsächlich um die Netzwerkgeschwindigkeit, da wäre das Internet also weniger der Flaschenhals. Im Internet surfe ich hauptsächlich. Ich lade nicht besonders oft etwas herunter oder mache sonst bandbreitenintensive Dinge.

Im Netzwerk will ich mir aber u.a. OwnCloud einrichten,... und da wäre GBit Netzwerk natürlich was schönes.

KannNixRichtig hat ja hier folgende Cat7-Kabel gepostet:
UCHome SS26 5.8 mm
UC900 HS23 7.3 mm
UC1500 HS22 8.3 mm

Ich denke mal, die 8.3 mm Durchmesserkabel sind weniger störungsempfindlich als die 5.8 mm. Was wären denn Faktoren, die das 5.8 mm Kabel stören würden? Im Keller läuft z.B. eine Wärmepumpe, dazu noch eine alte Tiefkühltruhe, im 1.OG Waschmaschine und Trockner im Bad. Wären das Faktoren die das ganze beeinflussen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Peter
 
UFE1812 schrieb:
Hmm, mit euren vielfältigen Meinungen macht ihr es mir nicht einfacher.

..............

Wenigstens das Eine hat der TE erkannt, nämlich dass ihm dieser Thread voller Lachnummern kaum weiterhelfen wird.

Es gibt nur eins: die Netzwerkkabel fachgerecht und in erforderlichem Abstand von den Störquellen verlegen, oder noch besser, verlegen lassen.

Weiter brauchst du dir keine Gedanken machen ...
.
 
patois schrieb:
Wenigstens das Eine hat der TE erkannt, nämlich dass ihm dieser Thread voller Lachnummern kaum weiterhelfen wird.
Oh the irony.

patois schrieb:
Es gibt nur eins: die Netzwerkkabel [blah blah]
Welche Netzwerkkabel denn? Cat5e? 6A? 7? Darum geht es hier doch

patois schrieb:
Weiter brauchst du dir keine Gedanken machen ...
Äh. Doch, er muss sich nämlich für einen Kabeltyp entscheiden. Darum geht es in diesem Thread, falls du es noch nicht bemerkt hast...
 
UFE1812 schrieb:
Ich denke mal, die 8.3 mm Durchmesserkabel sind weniger störungsempfindlich als die 5.8 mm.
Die Dicke sagt nicht zwingend etwas über die (Abschirm)Qualität eines Kabels aus. Dazu bedarf es eines tiefen Blicks in die techn. Unterlagen. Aber natürlich benötigt z.B. eine Schirmung der einzelnen Adernpaare eines LAN-Kabels mehr Platz.
Wie schon angemerkt ist für ein schnelles Netzwerk die ordentlich Verarbeitung der Leitungen an deren Enden ebenso wichtig wie der Einsatz von separaten Gb-Switchen statt des Switchs des Routers. Da tun es so kleine 5er oder 8er Switche von den üblichen Verdächtigen (Tp-Link, D-Link, Netgear ect.)
Zu viel Übersprechen zwischen den beiden Leitungen (Koax und LAN) ist ohnehin nicht zu erwarten. Zur Not musst du den TV eben auslassen, wenn du was im Netzwerk machst 8)
 
Trockner Waschmaschine etc beeinflussen Dein Netzwerk nur dann wenn die Netzwerkleitungen fehlerhaft verlegt sind und zu nahe an Energieleitungen liegen, oder aufgrund von verPENnten Installationen oder Fehlern Ausgleichsströme über die Netzwerkleitungen (z.B. den geerdeten Schirm) mit fließen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen
Zurück
Oben