Verkabelung Gira-Sprechanlage

Diskutiere Verkabelung Gira-Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, welches Kabel brauche ich um diese Sprechanlage anzuschließen? https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=657671 In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jlai

Beiträge
4
Hallo zusammen,

welches Kabel brauche ich um diese Sprechanlage anzuschließen?
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=657671

In unserem Haus ist derzeit "nur" eine CAT7-Leitung von der Montagestelle der Sprechanlage zum Zählerkasten geplant weil ursprünglich eine IP-basierte Sprechanlage vorgesehen war.

Kann ich diese Sprechanlage über das CAT7-Kabel betreiben? Der Querschnitt der CAT7-Leitungen ist ja geringer als bei herkömmlichen Telefon- oder Klingelkabel.

Viele Grüße
J.A.
 
Üblicherweise werden für Sprechanlagen Adern mit d=0,8mm von den Herstellern empfohlen.
mit 0,6mm funktioniert das meist auch wenn die Leitung nicht zu lang wird.

Aber Netzwerkleitung ist leider meistens noch dünner. Ausprobieren kannst Du es natürlich.
Besser wäre es gewesen ein JY(St)Y zu verlegen, da hätte man problemlos auch ein Netzwerk drüber schalten können.
 
Octavian1977 schrieb:
Besser wäre es gewesen ein JY(St)Y zu verlegen, da hätte man problemlos auch ein Netzwerk drüber schalten können.

Da spricht der Bastler....es kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn ich Geld für meine Arbeit nehme, dann würde ich NIE, NIE, NIEMALS Netzwerksignale, die über Cat.x sollen über eine Y(St)Y-Leitung schicken. Das Risiko, nachzubessern, wäre mir zu groß. Besonders da es nicht den Standard erfüllt.

Zum Thema: Wieviel Adern brauchst du? Du kannst beim Cat.7-Kabel bedenkenlos mehrere Adern (z.B. die farbige mit der korrespondierenden weißen) verdrillen und damit den Querschnitt erhöhen.

Ciao
Klaus
 
kb33181 schrieb:
Zum Thema: Wieviel Adern brauchst du? Du kannst beim Cat.7-Kabel bedenkenlos mehrere Adern (z.B. die farbige mit der korrespondierenden weißen) verdrillen und damit den Querschnitt erhöhen.

Ich brauche nur zwei Adern. Das mit dem Verdrillen wäre dann echt eine Option.

Eingebaut ist noch gar nichts. D.h. ich kann mich noch für die beste Lösung entscheiden. Das Cat7-Kabel kostet mich allerdings ca. 100 € mehr. Daher die Frage ob das sinnvoll ist wenn es derzeit noch nicht benötigt wird.
 
ca. € 100,-- mehr ????? Wie weit ist denn deine Haustür vom Zählerschrank entfernt? Oder anders: Welche Länge brauchst du? 1m Cat.7-Kabel kostet ca. 1,--€ brutto (bei mir jedenfalls - und ich verkaufe von der Rolle die Länge, die der Kunde braucht).

Vielleicht ist es eine gute Idee, dort flexibles Leerrohr einzubauen, dann kannst du in 25 Jahren dort einziehen, was dann state-of-the-art ist.

Ciao
Klaus
 
Was heißt da basteln?
JY(St)Y entspricht CAT 5 und langt für Neztwerk mit 100Mbit locker aus.
Das ist nichts mit "könnte funktionieren" sondern das funktiniert und zwar Problemlos.
 
kb33181 schrieb:
Du kannst beim Cat.7-Kabel bedenkenlos mehrere Adern (z.B. die farbige mit der korrespondierenden weißen) verdrillen und damit den Querschnitt erhöhen.

• • • Dieses Vorgehen nennt man dann aber zurecht auch "Bastelei" :evil:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Gira-Sprechanlage
Zurück
Oben