Wie bemerkt man, dass man ein Kabel angebohrt hat?

Diskutiere Wie bemerkt man, dass man ein Kabel angebohrt hat? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist heute eingefallen, dass ich vor gut 5,5 Jahren, als ich in meine damalige Wohnung gezogen bin, ein Loch neben der Deckenlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funkwecker

Guest
Hallo,

mir ist heute eingefallen, dass ich vor gut 5,5 Jahren, als ich in meine damalige Wohnung gezogen bin, ein Loch neben der Deckenlampe bohren wollte und dort "etwas" komisch war: Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, der Bohrer ging nicht sonderlich weit oder ging auf einmal schwerer, so dass ich das Loch aufgegeben habe, und an andere Stelle gebohrt habe. Es gab keine Funken, die Sicherung war jedoch auch nicht drin. Licht etc funktionierte nach Ende der Bohrarbeiten tadellos. Die Decke hatte auch zahlreiche Stahlstreben (80er-Jahre Bau), es könnte also auch so eine gewesen sein.

Damals bin ich der Sache leider nicht genauer auf den Grund gegangen und nun mache ich mir Sorgen, dass es eine Elektroleitung gewesen sein könnte. Deswegen meine Fragen:

a) Gibt es einen spürbaren oder starken Widerstand, wenn man ein Kabel anbohrt, oder geht der Bohrer durch ein Kabel wie Butter? Würde man es beim Bohren bemerken, dass man ein Kabel anbohrt, falls kein Strom auf dem Kabel liegt?

b) Kann man es irgendwie überprüfen, ob ein Kabel angebohrt wurde? Es ist davon auszugehen, dass bereits diverse Löcher in der Decke nahe der Lampe existieren, welche zum Teil schon wieder verschlossen und/oder überstrichen wurden.

c) Welche Kosten/Aufwand würde eine Überprüfung verursachen?

d) Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Sollte ich Kontakt mit dem gegenwärtigen Mieter oder der Hausverwaltung diesbezüglich aufnehmen oder die Sache auf sich beruhen lassen?

Viele Grüße
Funkwecker
 
Ein angebohrtes Kabel erkennt man so erst mal nur durch Auslösen der Sicherung, wenn überhaupt.
Trifft man den Schutzleiter passiert gar nichts, leider ist dann trotzdem die wichtigste Schutzmaßnahme ohne Funktion.

Prüfen kann man so was durch Messen der Isolationswiderstände und der Leiterwiderstände.

Ganz genaue Auskunft ergibt nur das vergrößern des Loches um zu sehen ob sich dort eine Leitung befindet.

So was zu Prüfen würde ich mit ca 50-100€ veranschlagen wobei der Hauptteil für An und Abfahrt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bemerkt man, dass man ein Kabel angebohrt hat?

Neueste Themen

Zurück
Oben