Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Wie bemerkt man, dass man ein Kabel angebohrt hat?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funkwecker
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 15:54    Titel: Wie bemerkt man, dass man ein Kabel angebohrt hat? Antworten mit Zitat
Hallo,

mir ist heute eingefallen, dass ich vor gut 5,5 Jahren, als ich in meine damalige Wohnung gezogen bin, ein Loch neben der Deckenlampe bohren wollte und dort "etwas" komisch war: Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, der Bohrer ging nicht sonderlich weit oder ging auf einmal schwerer, so dass ich das Loch aufgegeben habe, und an andere Stelle gebohrt habe. Es gab keine Funken, die Sicherung war jedoch auch nicht drin. Licht etc funktionierte nach Ende der Bohrarbeiten tadellos. Die Decke hatte auch zahlreiche Stahlstreben (80er-Jahre Bau), es könnte also auch so eine gewesen sein.

Damals bin ich der Sache leider nicht genauer auf den Grund gegangen und nun mache ich mir Sorgen, dass es eine Elektroleitung gewesen sein könnte. Deswegen meine Fragen:

a) Gibt es einen spürbaren oder starken Widerstand, wenn man ein Kabel anbohrt, oder geht der Bohrer durch ein Kabel wie Butter? Würde man es beim Bohren bemerken, dass man ein Kabel anbohrt, falls kein Strom auf dem Kabel liegt?

b) Kann man es irgendwie überprüfen, ob ein Kabel angebohrt wurde? Es ist davon auszugehen, dass bereits diverse Löcher in der Decke nahe der Lampe existieren, welche zum Teil schon wieder verschlossen und/oder überstrichen wurden.

c) Welche Kosten/Aufwand würde eine Überprüfung verursachen?

d) Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Sollte ich Kontakt mit dem gegenwärtigen Mieter oder der Hausverwaltung diesbezüglich aufnehmen oder die Sache auf sich beruhen lassen?

Viele Grüße
Funkwecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14845
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 16:12    Titel: Antworten mit Zitat
Ein angebohrtes Kabel erkennt man so erst mal nur durch Auslösen der Sicherung, wenn überhaupt.
Trifft man den Schutzleiter passiert gar nichts, leider ist dann trotzdem die wichtigste Schutzmaßnahme ohne Funktion.

Prüfen kann man so was durch Messen der Isolationswiderstände und der Leiterwiderstände.

Ganz genaue Auskunft ergibt nur das vergrößern des Loches um zu sehen ob sich dort eine Leitung befindet.

So was zu Prüfen würde ich mit ca 50-100€ veranschlagen wobei der Hauptteil für An und Abfahrt ist.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk