Fehlersuche SLS Schalter Heizung

Diskutiere Fehlersuche SLS Schalter Heizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine separate Heizstromleitung mit einem Olsberg Nachtspeicherofen. Der Aufbau von 2002 ist wie folgt: AEG SLS Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Narvik

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine separate Heizstromleitung mit einem Olsberg Nachtspeicherofen.

Der Aufbau von 2002 ist wie folgt:

AEG SLS Schalter E50 -> (Heizstrom)Zeitschaltuhr -> Stromzähler -> Erdkabel ca 30m -> Hauptschalter Moeller 63A -> Sicherung Kopp B25 -> Nachtspeicherofen Olsberg ca 5KW


Fehlerbild:

Beim einschalten des Ofens(Drehschalter des Ofens) wird der SLS Schalter nach ca 3 Minuten heiß und die 3 Phasen fallen nacheinander ab. Der Hauptschalter 63A und die Sicherung B25 bleiben ein.

Ist der Ofen aus (230V liegen mit jeder Phase an) bleibt der SLS Schalter ein und kalt.
Mit dem Fluke Zangenmessgerät habe ich die 3 Phasen einzeln mit 0 Ampere am Zählerausgang gemessen.

Wird der Ofen eingeschaltet, habe ich am Zählerausgang an den 3 Phasen einzeln 5,4 bis 5,7 Ampere gemessen. Der SLS Schalter wird nach ca 3min heiß und die 3 Phasen schalten aus.


Wo könnte der Fehler liegen?

Ist der SLS Schalter defekt?, es fließen aber nur ca 6 Ampere an jeder Phase

Ist das Erdkabel defekt?, habe aber keinen Stromfluss gemessen wenn der Ofen aus ist.

Habt ihr eine Idee?


Mfg Narvik
 
Durchaus möglich , das der SLS defekt ist!
 
Genau das ist auch meine Vermutung, wäre das geringere Übel. Fehlersuche beim Erdkabel wären deutlich unangenehmer.

Würde bei einem Erdkabelfehler ein Strom bei ausgeschaltetem Ofen messbar sein?
 
Wenn du mal das Ding zwischen den Ohren benutzt kannst du dir die Frage selbst beantworten. Im Zweifel mist man den Strom am SLS selbst!
 
Leider ist der SLS Schalter und die Zeitschaltuhr verplombt, somit konnte ich nur nach dem Zähler messen.

Bevor ich nun einen Elektriker beauftrage der mir den SLS Schalter wechselt und neu verplombt, wollte ich nur wissen wie man weitere Fehlerquellen ausschließen kann.

Danke
 
sitzt der SLS auch richtig auf der sammelschiene ? es könnte durch aus sein das dein SLS nicht richtig auf den sammelschiene sitzt. hatte auch mal das problem, nur das eine phase sich abgeschaltet hatte. bei der kontrolle vom festen sitz des SLS, konnte ich den lockeren sitz feststellen obwohl der SLS richtig auf der sammelschiene drauf saß.
 
Der Elektriker der den SLS tauschen würde kann auch erst mal den Fehler suchen. Dann siehst Du schon woran das liegt.
 
Ich werde einen Elektriker beauftragen und dann berichten.

Gibt es hier jemanden aus Berlin/Brandenburg? Ist gerade schwierig jemanden zu Beauftragen, sind alle mindestens 4 Wochen ausgebucht.
 
Und niemand hat ne halbe Stunde Zeit das Teil zu tauschen?

Manchmal frage ich mich echt, was wir falsch machen!
 
Heute habe ich endlich einen Elektriker gefunden, der kurzfristig Zeit hatte.

Es war eindeutig der SLS Schalter!

Die Schienenkontakte waren leicht angegammelt, und die Schraubanschlüsse waren schon leicht verkohlt. Anscheinend wurden dort auch sehr viele Insekten gegrillt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche SLS Schalter Heizung
Zurück
Oben