Geschirrspüler + Waschmaschine an einer Steckdose

Diskutiere Geschirrspüler + Waschmaschine an einer Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hätte gerne einen Geschirrspüler in meiner Küche, bei der Planung damals hab ich eine Nische frei gehalten und dann vorerst doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elsuzu

Beiträge
13
Hallo!
Ich hätte gerne einen Geschirrspüler in meiner Küche, bei der Planung damals hab ich eine Nische frei gehalten und dann vorerst doch darauf verzichtet, jetzt mag ich aber endlich einen kaufen.

Problem ist folgendes: Die Waschmaschine ist in der Küche, auf der Wandseite gibt es nur diese eine Steckdose. Gegenüber gäbe es eine die ich momentan nicht benutze, aber 1. ists natürlich blöd ein Kabel quer über den Raum zu haben und 2. weiß ich nicht ob die Steckdose den Geschirrspüler aushalten würde? (kenn mich leider mit Elektrik gar nicht aus, hab aber gelesen dass man den nicht einfach an jede stecken soll?)

Ich werd den Geschirrspüler allerhöchstens 1x die Woche einschalten also ists kein Problem ihn nicht gleichzeitig mit der Waschmaschine laufen zu lassen, ich hab jetzt aber öfter gelesen dass es ein Risiko sein kann beide auf eine Steckdose zu hängen (die Steckdose ist so weit weg dass ich auch bei der Waschmaschine ein Verlängerungskabel brauche)

Ich hab euch mal Fotos gemacht vom Sicherungskasten. Die eine Sicherung ist nämlich für Küche, Bad, WC, Schlafzimmer und Abstellraum. Ist das normal so? Ansich wurde die Elektrik rundumerneuert als ich vor ca. 7 Jahren hier eingezogen bin.