Metalllampe mit nur 2 Drähten

Diskutiere Metalllampe mit nur 2 Drähten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde mich als Elektrik-Laien bezeichnen. Das Anschließen von Lampen habe ich mir in der Vergangenheit trotzdem immer zugetraut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erlebnisonkel

Guest
Hallo,
ich würde mich als Elektrik-Laien bezeichnen. Das Anschließen von Lampen habe ich mir in der Vergangenheit trotzdem immer zugetraut, solange die Lampe entweder über 3 Drähte (für L, N, PE) verfügte oder lediglich nur über zwei, dafür aber nicht aus Metall war.

Jetzt habe ich eine Metall-Lampe, aus der nur 2 Drähte kommen (schwarz und weiß). Aus der Wand kommen die üblichen 3 Adern (braun, blau, gelb/grün).

Wie ist diese Lampe nun anzuschließen? Schließe ich diese an L und N an? Und falls ja, was mache ich mit dem PE-Leiter, der aus der Wand kommt? An der Lampe ist keine Befestigung hierfür vorgesehen.

An anderer Stelle im Internet las ich, dass in einem solchen Fall die N-Ader aus der Wand frei bleibt. Man also hier den schwarz ummantelten Draht der Lampe an die blaue Ader aus der Wand und den weißen Draht der Lampe an den Schutzleiter aus der Wand anschließen müsste.

Was ist korrekt?

Danke euch schon mal im Voraus!
 
Die Aderfarben hören sich nach einem Importprodukt an (USA?).

Dann dürfte die Lampe hier nicht betrieben werden, wenn tatsächlich der Schutzleiteranschluss fehlt.

Eventuell ist auch eine Schraube dazu direkt am Gehäuse (aus Kupfer, mit Erdungssymbol).

Der N-Leiter (blau) wird immer angeschlossen, ansonsten würde die Leuchte nicht funktionienen.

Der Schutzleiter darf auch wirklich nur an den Schutzkontakt, denn er soll im Fehlerfall schützen und nicht betriebsmäßig Strom leiten.
 
Bitte mal ein Foto von der Leuchte mit Anschlüßen.
SK 1 oder SK 2 ?

Gruß Helge 2
 
Erlebnisonkel schrieb:
An anderer Stelle im Internet las ich, dass in einem solchen Fall die N-Ader aus der Wand frei bleibt.

Nein, niemals. Zur Funktion braucht eine Lampe immer L und N.
Der PE ist für die Funktion nicht erforderlich, er ist, wie die Bezeichnung schon verrät, ein Schutzleiter. Ein Leiter welcher dich vor einem Stromschlag schützt, wenn die Lampe wegen eines Kabeldefektes unter Strom steht und du die Lampe berührst.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich muss mich etwas korrigieren:
Neben den beiden Drähten (schwarz und weiß) ist an der Lampe auch ein kleines Gewinde mit Schutzleiter-Symbol daneben zu finden. Allerdings fehlte eine passende Schraube und sonstiges Zubehör, um den Schutzleiter zu befestigen.

Gibt es so was als Standardset im Baumarkt?

Oder sollte ich einfach davon Abstand nehmen, dieses Import-Produkt bei mir anzubringen?
 
Erlebnisonkel schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich muss mich etwas korrigieren:
Neben den beiden Drähten (schwarz und weiß) ist an der Lampe auch ein kleines Gewinde mit Schutzleiter-Symbol daneben zu finden. Allerdings fehlte eine passende Schraube und sonstiges Zubehör, um den Schutzleiter zu befestigen.

Gibt es so was als Standardset im Baumarkt?

Hallo solche Schrauben gibt es sicher in Baumärkten besser bei Elis , Fassung mitnehmen unbedingt mit Beilagscheibe kaufen auch die Länge muss genau passen sonst droht ein Kurzschluss !Meist ist es eine Schraube M 3 oder M4

mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metalllampe mit nur 2 Drähten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben