SLS HT350EA von Hager seit Stromzählerwechsel defekt

Diskutiere SLS HT350EA von Hager seit Stromzählerwechsel defekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Fällen in Bezug auf SLS von Hager. Wir haben hier in der Region von Netze-BW den alten Stromzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ähnlichen Fällen in Bezug auf SLS von Hager. Wir haben hier in der Region von Netze-BW den alten Stromzähler gegen einen neuen elektronischen Zähler gewechselt bekommen. Mit Elektrik habe ich wenig am Hut bin aber nicht unfähig das zu verstehen und kann auch das eine oder andere selbst erledigen. Nachdem der Zähler gewechselt wurde konnten wir keine stärken Stromabnehmer mehr benutzen. Ständig sind die Sicherungen vom SLS raus gegangen. In unserem Sicherungskasten in der Wohnung ist nichts passiert. Der Subunternehmer von Netze-BW kam dann ein zweites Mal und gab mir zu verstehen, dass der SLS defekt ist und das dies Kundenproblem sei. Es würde mit Hagerprodukten dieses Problem öfters auftauchen und das kennt er auch von anderen Kollegen. Er gab mir auch zu verstehen, dass es bei Hager mal eine Produktion gab, die von diesem Problem betroffen war. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dies auch wirklich so ist. Wenn, dann hätte ich ein fehlerhaftes Produkt eingebaut bekommen. Kann man so etwas nachvollziehen. Der SLS ist jetzt 12 Jahre eingebaut und ich kann auch verstehen wenn so ein Teil mal kaputt geht. Sollte es aber wirklich ein Produktionsfehler von Hager sein, dann bin ich nicht gewillt das zu akzeptieren.
Ein örlicher Elektriker hat mir den Defekt bestätigt, nachdem wir erst mal eine Woche ohne Küche waren. Er gab mir aber auch zu verstehen, dass der Einbau dazu hätte auch führen können. Fehler hätten auch dem Monteur passieren können. Netze-BW streitet aber das ab.
Interessant fand ich aber auch die Aussage des Netze-BW Fachmanns der noch einmal den Stromzähler überprüft hatte. Er gab mir zu verstehen, dass es auch durch den Einbau hätte passieren können. Er kann es leider nicht nachvollziehen.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum.

Vielen Dank
 
ja, das stimmt, diese Dinger(welche umgelabelt auch von AEG und ABN vertrieben werden) gehen leider öfter nach abschaltung kaputt, bzw. lassen sich dann nicht merhr einschalten, oder lösen schon bei wesentlich geringeren Strömen aus.

Ich verbaue deshalb nur Spannungsunabhängige Geräte von z.B. ABB oder baugleich (umgelabelt).
 
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Habe ich da überhaupt eine Chance so etwas zu reklamieren oder zu beweisen. Das ist ja ein Witz, wenn man ein Teil fertig was dem eigentlichen Nutzen nicht entspricht.
Danke und Grüße
 
Muss ich leider auch bestätigen das die Haltbarkeit nicht denen von ABB entspricht.

Verjährung ist nach 2 Jahren.
Den muss man neu kaufen und installieren lassen.
 
Nunja 12 Jahre hat es funktioniert.

Sollte es dazu eine Rückruf gegeben haben, kann man das bei Hager nachfragen.
Möglicherweise gibt es dann auch nach 12 Jahren noch einen Austausch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLS HT350EA von Hager seit Stromzählerwechsel defekt
Zurück
Oben