Doppeltastschalter umbauen...

Diskutiere Doppeltastschalter umbauen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... ich möchte gern meinen Doppeltastschalter durch einen Dimmer ersetzen. Ich habe den JUNG 509TU. Im Anhang habe ich mal versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toddel

Beiträge
3
Hallo...

ich möchte gern meinen Doppeltastschalter durch einen Dimmer ersetzen.

Ich habe den JUNG 509TU.

Im Anhang habe ich mal versucht, es zu verdeutlichen, wie es ist und wie ich es haben will...

Es kommt Strom von unten, geht in den Tastschalter. Der schaltet einen Dimmer und der regelt die Lampe. Das haben wir für ein (Doppel-)Zimmer an zwei Stellen. Es waren mal zwei Zimmer, mit Durchbruch erweitert. Sozusagen Ess- und Wohnbereich.

Durch Umbaumaßnahmen haben wir jetzt nur noch einen Zugang zum Zimmer und nun möchten wir die Beleuchtung gern wie im Anhang umgestalten.

Ich bin nicht ganz unbeleckt, jedoch sind mir am Schalter ein paar Kabel zu viel, um ohne Nachfrage weiter zu machen...

In den Schalter gehen je Seite unten ein Kabel rein und oben 2 Kabel raus. Außerdem ist im hinteren Bereich ein extra Steckbereich, wo unten ein Kabel reingeht und oben eins raus...

Ich mache später mal ein Foto davon, ist ja quatsch so ohne was zu sehen ;)

Die Logik dahinter ist mir klar, ich muss einfach den Schalter aus dem System nehmen und so klemmen, dass die Zuleitung nur noch direkt in den jeweiligen Dimmer geht. Im rechten Zimmer kein Problem, da geht unten ein Kabel rein, oben eins raus. Eine Wago-Klemme und gut ;)

Nur was muss ich im Doppelschalter mit Wagos verbinden?

Also erstmal Foto machen...

Danke schon mal und viele Grüße!


https://s18.postimg.org/d4is6q8lh/Licht.jpg
 
Also bestimmt zwei Wechselschaltungen mit einen Doppelwechselschalter.
Das umzubauen wird aber für einen Laien nicht einfach sein.
Zudem mit deinen Kabeln (es heisst Leitungen oder Adern)kann hier einer wenig was mit anfangen ebenso mit deiner Skizze wo die Aderanzahl der Verbindungsleitungen fehlt.
Das beste wird sein sich einen Fachmann zu holen der vor Ort entscheidet was am besten zu machen geht.
 
:?:

Man muss sich schon fragen, warum nicht der Fachmann zurate gezogen wird, der die Leitungen verlegt hat.

Auch wenn der TE im Brustton der Überzeugung sagt
Ich bin nicht ganz unbeleckt,
dann muss ich sagen, dass sich dies in ziemlichem Widerspruch zu den bisher gemachten Angaben befindet.

Einfach eine vollständige Skizze von den verlegten Leitungen machen, mit allen Abzweigdosen und allen Adern.

Einen Kreuzschalter konnte man bisher nicht erkennen, auch nicht wo er hingebaut werden soll.

In meiner Glaskugel, die ich um Rat gefragt habe, ist der SOLL-Zustand als vollständig "nebulös" gekennzeichnet.

Da musst du gewaltig nachbessern ... siehe oben angeforderte Skizze.
.
 
patois schrieb:
Einen Kreuzschalter konnte man bisher nicht erkennen, ...
War auch nie die Rede von.

TE: Trotzdem alles sehr undurchsichtig. Würdest du das Geschriebene verstehen, wenn du nicht wüsstest, um was es geht. Als erstes würden mal Fotos weiterhelfen.
 
Habs selber hinbekommen...

Einfach drüber nachdenken, schauen, was wird geschaltet und siehe da - läuft.

Danke trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppeltastschalter umbauen...
Zurück
Oben