Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Backrohr

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
preinsi
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 10:39    Titel: Backrohr Antworten mit Zitat
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Vor kurzem wurde unser Backofen angeschlossen zwar himmelalt aber noch nie benutzt.
Die Herdplatten funktionieren und auch eine Steckdose die am Backofen ist funktioniert.
Das Problem ist das Backrohr, immer wenn der Schalter fürs Rohr betätigt wird fällt der FI-Schalter aber nicht der Schutzschalter für den Ofen.

Was kann hier kaputt sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8666
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 10:48    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn der lange nicht benutzt wurde, tippe ich auf Feuchtigkeit oder abgebröselter rost auf irgendwelchen Anschlüssen.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14870
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 11:18    Titel: Antworten mit Zitat
höchst wahrscheinlich die Heizung des Backofens.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preinsi
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 11:22    Titel: Antworten mit Zitat
Kann ich diese Sachen irgendwie testen, kenn mich nicht so gut aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8666
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 11:27    Titel: Antworten mit Zitat
Ja. Very Happy Im abgeschalteten/abgeklemmten Zustand mit einem Isolationsmesser. Ein Multimeter wirds auch tun.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14870
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 11:51    Titel: Antworten mit Zitat
Als elektrischer Laie kann man da gar nichts testen.
eine Elektrofachkraft kann das reparieren, sofern es noch Ersatzteile dafür gibt.
Den letzten Backofen den ich kenne mit Steckdose dürfte so aus den 70ern sein.
Bei den Teilen mußte man den Schrank innen noch mit Hitzeschutz auskleiden damit durch die Abwärme der Schrank nicht abbrennt.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8227

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 13:47    Titel: Antworten mit Zitat
werner_1 hat folgendes geschrieben:
Ja. Very Happy Im abgeschalteten/abgeklemmten Zustand mit einem Isolationsmesser. Ein Multimeter wirds auch tun.


Warum erzählt man den Leuten immer wieder, dass sie eine Isolationsmessung mit einem "Multimeter" durchführen könnten.

Bitte gebt fachlich richtige Ratschläge; ihr wißt doch alle wie's richtig zu machen ist!

Rolling Eyes
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8666
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 14:46    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe nicht geschrieben, dass man mit einem Multimeter eine Isolationsmessung durchführen kann.

Wenn dort ein massiver (niederohmiger) Fehler vorliegt, was aus den Schilderungen zu entnehmen ist, dann ist der Fehlerort durchaus mit einem Multimeter zu lokalisieren.
Wenn du das noch nie gemacht hast, brauchst du nicht zu kritisieren.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8666
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 14:52    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Den letzten Backofen den ich kenne mit Steckdose dürfte so aus den 70ern sein.
Bei den Teilen mußte man den Schrank innen noch mit Hitzeschutz auskleiden damit durch die Abwärme der Schrank nicht abbrennt.

Den letzten, den ich kenne, stammt aus den 80ern. Da brauchte man nichts zu isolieren (war auch kein Miele Wink ).
Im Übrigen: Was hat die Isolierung mit der Steckdose zu tun? Rolling Eyes
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joker33
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 42
Wohnort: 95326 Kulmbach

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 15:03    Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

sicher nur etwas den Satz falsch formuliert.

Wer Stammgast im Forum ist, weis um die guten
Beiträge von "Werner 1". Wink

MfG
Joker33
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk