Bewegungsmelder an Wago-SPS

Diskutiere Bewegungsmelder an Wago-SPS im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich habe in meinem Haus eine Wago-SPS im Einsatz. Nun möchte ich im Flur gerne noch Bewegungsmelder nachrüsten. Idee war, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikro1986

Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Wago-SPS im Einsatz.
Nun möchte ich im Flur gerne noch Bewegungsmelder nachrüsten.
Idee war, da ich die Tasterserie Berker S1 benutze, eine Standart-BWM von Berker einzusetzen und auf ein 230V-Relais zuführen. Dieses Relais schaltet dann einen 24V Kontakt auf meine SPS.
Leider ist aber scheinbar der Widerstand der Spule im Relais so gering, dass der BWM auf Stòrung geht.
Wie könnte man das Problem lösen?
Hoffe ihr habt ne Idee...

Gruss
Mikro1986
 
mikro1986 schrieb:
Hi zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Wago-SPS im Einsatz.
Nun möchte ich im Flur gerne noch Bewegungsmelder nachrüsten.
Idee war, da ich die Tasterserie Berker S1 benutze, eine Standart-BWM von Berker einzusetzen und auf ein 230V-Relais zuführen. Dieses Relais schaltet dann einen 24V Kontakt auf meine SPS.
Leider ist aber scheinbar der Widerstand der Spule im Relais so gering, dass der BWM auf Stòrung geht.
Wie könnte man das Problem lösen?
Hoffe ihr habt ne Idee...

Gruss
Mikro1986

Man koennte einen u.P. BWM fuer 12-48V einsetzen, z.B. den BEG Indoor 180-R-11-48V-3A, passenden Rahmen dazu (siehe Infoblatt... auf der BEG-Seite) und fertig.
 
Danke für die Antwort.
Natürlich ist über/unter dem BWM ein normaler Taster im 2-fach Rahmen. Daher kommt meines Erachtens nur Berker in Frage oder?
Es sollte doch auch irgendwie so gehen oder?
Gibt es vielleicht ein anderes Relais?
 
mikro1986 schrieb:
Danke für die Antwort.
Natürlich ist über/unter dem BWM ein normaler Taster im 2-fach Rahmen. Daher kommt meines Erachtens nur Berker in Frage oder?

Das Datenblatt BEG ("Infoblatt Indoor Rahmen...")weisst ja extra auf die passenden Teile:

"Zentralplattenset (56x56 mm), reinweiß, glänzend, ähnlich RAL 9010 35126 Berker S1"

hin. Einen noch deutlicheren Wink mit dem Zaunpfahl kann ich auch nicht geben.

mikro1986 schrieb:
Es sollte doch auch irgendwie so gehen oder?
Gibt es vielleicht ein anderes Relais?

Klar. Warum sollte man auch eine einfache Loesung nutzen, wenn es doch hinreichend komplexe Ansaetze gibt...
 
Sorry, du hast recht.
Ich muss zugeben, hab mir den BWM nicht genau genug angeschaut.
Allerdings kostet der etwa 80€, schon nicht schlecht...
Doch noch ne Alternative? Sonst wirds der wohl werden...
 
karo28 schrieb:
.......................

Klar. Warum sollte man auch eine einfache Loesung nutzen, wenn es doch hinreichend komplexe Ansaetze gibt...

Für diesen Satz hat er sich die Betätigung des LIKE-Buttons verdient!
.
 
Also mit zu geringem Widerstand der Spule hat das sicher nichts zu tun.
Was für ein Bewegungsmelder ist denn überhaupt verbaut?
hat der möglicherweise eine Mindestlast? Das wird wohl eher das Problem sein.

Grundsätzlich sollte man nur Bewegungsmelder oder Dimmer ohne Mindestlast verbauen die einen Neutralleiteranschluß benötigen.
Solche Bauteile die in Reihe zum "Leuchtmittel" liegen bereiten sehr oft Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder an Wago-SPS
Zurück
Oben