Kombisteckdose auf einem Sockel eine gute Idee?

Diskutiere Kombisteckdose auf einem Sockel eine gute Idee? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. In meiner Wohnung verfügen die meisten Zimmer nur über eine Steckdose. Damit habe ich mich arrangiert. In meinem Hobbyzimmer...
D

Dosenpfand

Guest
Hallo liebes Forum. In meiner Wohnung verfügen die meisten Zimmer nur über eine Steckdose. Damit habe ich mich arrangiert. In meinem Hobbyzimmer nervt es aber inzwischen und ich brauche dort eine zweite Steckdose. Reicht auch genau daneben. Neben der Option von einem Elektriker diese erweitern zu lassen, habe ich im Baumarkt Steckdosen gefunden die mit einem Sockel zwei Steckdosen zur Verfügung stellen.

Sowas zB:
https://www.amazon.de/dp/B0038YKU8W/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1

Wäre das eine gute und sichere Alternative? Was wären die Nachteile?

Zu dem Aufbau und den Verbrauchern: An der einen Steckdose würde eine Steckdosenleiste mit PC + Bildschirm hängen. An der anderen Seite Steckdosenleiste mit Fernseher, Konsole und Stehlampe. Ansonsten nur mal Kleinigkeiten. Also Meilenweit von irgendwelchen Limits entfernt.

Danke für eure Antworten!
 
Dosenpfand schrieb:
Wäre das eine gute und sichere Alternative? Was wären die Nachteile?
Du kannst das machen, denn dafür werden solche Teile ja hergestellt.
Nachteil ist, dass sich die beiden Steckdosen die Belastbarkeit der Leitung aufteilen.
 
.
Nun, als unbedarfter Laie könnte man auf die Idee kommen, dass die in der Beschreibung angegebene Leistung von 3500W aus jeder der beiden Steckdosen gleichzeitig entnommen werden könnte/dürfte.

Vermutlich hat das Teil keinerlei Zulassung für DE, was zwar dem Einsatz dieses Teils entgegenstehen dürfte, aber keinerlei Hindernis für einen Verkauf in DE darstellt.

Geiz ist geil, aber das Ergebnis ist nicht immer fachgerecht! :evil:
.
 
Wenn ich in der Steckdosenbeschreibung schon lese "mit 2 Fach Wippe" wird mir schlecht...

Ciao
Stefan
 
Das gleiche Modell von Gira kostet genau 40 Cent mehr:

Gira 078004, 7,69 EUR


Dosenpfand schrieb:
In meiner Wohnung verfügen die meisten Zimmer nur über eine Steckdose.

Das hört sich verdächtig nach alten Leitungen und klassischer Nullung an.
Ich würde die Arbeiten daher einer Fchkraft überlassen.
 
Danke für die Antworten.

Das durch die zwei Steckdosen nicht mehr Leistung zur Verfügung steht, ist mir klar. Mit den aufgezählten Verbrauchen wollte ich ja auch nur aufzeigen, dass selbst wenn alles an ist wahrscheinlich keine 1000W verbraucht werden und selbst im Extremfall da nie mehr als 1500W gezogen werden.

sko schrieb:
Wenn ich in der Steckdosenbeschreibung schon lese "mit 2 Fach Wippe" wird mir schlecht...

Ciao
Stefan

Wieso?

TS0404 schrieb:
Das gleiche Modell von Gira kostet genau 40 Cent mehr:

Gira 078004, 7,69 EUR


Dosenpfand schrieb:
In meiner Wohnung verfügen die meisten Zimmer nur über eine Steckdose.

Das hört sich verdächtig nach alten Leitungen und klassischer Nullung an.
Ich würde die Arbeiten daher einer Fchkraft überlassen.

Wäre das Modell von Gira "zu empfehlen" oder gibt es da einen renomierteren Hersteller?

Ich werde das nicht selber machen und mir da Hilfe holen.
 
Bei Schaltermaterial immer nur Markenware verwenden, egal, welchen der namhaften Hersteller man wählt (Gira, Jung, Busch-Jaeger etc.).

Da stimmt die Verarbeitung und es gibt die notwendigen Prüfzeichen auf dem Material.

Außerdem bekommt man noch Jahrzehnte später Ersatz nachgekauft.

Z.B. hat die Steckdose dort keine Schraub-, sondern sichere Steckklemmen.

Und der Preisunterschied ist ja trotzdem minimal (wenn man nicht gerade im Baumarkt kauft).

Kein vernünftiger Elektriker verbaut so ein namenloses Zeug, allein schon wegen der Produkthaftung des Herstellers.
 
Ich kann von der selbständigen Installation an der Elektrischen Anlage nur dringend abraten.

Für den elektrischen Laien gibt es Mehrfachsteckdosen zu kaufen die auch einfach durch einstecken verwendbar sind.

Installationsarbeiten sind nicht mit dem fest ziehen von ein paar Schrauben erledigt. Es gilt Schutzmaßnahmen zu prüfen, auch gibt es etliche mögliche Varianten im System mit denen man umgehen können muß. Insbesondere klassische Nullung ist ein sehr heikles Thema und gerade bei Verwendung von vernetzten Systemen besonders zu betrachten
 
wie ich sehe ist es Elbi das ist jetzt seit Paar jahren im Besitz von ABB = Busch-jaeger Tochter .
 
Thema: Kombisteckdose auf einem Sockel eine gute Idee?
Zurück
Oben