Stomzähler (mit Scheibe) falsch angeschlossen ????

Diskutiere Stomzähler (mit Scheibe) falsch angeschlossen ???? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Gemeinde, wir haben seit kurzem einen neuen Stromzähler (ganz normalen, keine digitaler) bekommen. nun ist unser Stromverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KS20

Guest
Hallo Liebe Gemeinde,
wir haben seit kurzem einen neuen Stromzähler (ganz normalen, keine digitaler) bekommen.
nun ist unser Stromverbrauch extrem in die Höhe gegangen. Also habe ich mal gemessen.
Ich habe unterschiedliche Verbrauchen angeschlossen und um die Umdrehungen pro kW mal den momentanen Verbrauch ausgerechnet.
Egal welchen Verbraucher ich angeschlossen habe, es wird immer um Faktor 3 angezeigt.

800W Toaster – 2380Watt Verbrauch,
2000 Watt Wasserkocher – 5890W Verbrauch,
200Watt Glühbirne – 610W Verbrauch,
150W TV – 460W Verbrauch.

Erst dachte ich meine Rechnung ist falsch, aber dass konnte ich nach Recherchen im Internet und den selben Versuch beim Nachbarn ausschließen.

800W Toaster – 790Watt Verbrauch,
2000 Watt Wasserkocher – 1950W Verbrauch,
200Watt Glühbirne – 205W Verbrauch,
150W TV – 148W Verbrauch.

Rundungen und zeitmessen vernachlässig.
Gemessen habe ich immer 10 Umdrehungen.


Kann der Elektriker den Zähler falsch angeklemmt haben?
Oder ist es bei diesen Zählern mit Scheibe gar nicht möglich, sodass er schlicht weg kaputt ist?

Danke
 
Hast du einen "Drehstrom-" oder einen "Wechselstromzähler"?
 
Hi Werner 1,

es ist ein Wechselstromzähler!

MfG
 
Da kann kein Falschanschluss vorliegen.

Du hast aber auch den richtigen Faktor (Umdrehungen je kWh) berücksichtigt? Steht auf dem Zähler.
 
Ja, das habe ich zu 100% berücksichtigt.

unser hat 375 und der vom Nachbarn 600.

Habe die Gleichung angepasst um beim Nachbarn passt es.
Des Weiterem habe ich meine Werte auch in diversen Online Rechnern eingegeben, passt zu 100%
 
Wurde der Zähler vom Elektriker oder vom Energieversorger angeschlossen?
Ich würde beim Energieversorger mal anrufen.
 
nicht beim Energieversorger, sondern beim Messstellenbetreiber.
Üblicherweise ist der Messtellenbetreiber gleich dem Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke), man kann aber auch unter bestimmten Voraussetzungen einen anderen wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stomzähler (mit Scheibe) falsch angeschlossen ????

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.468
stiefel
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.520
Ellyllion
Ellyllion
U
Antworten
25
Aufrufe
1.243
Octavian1977
O
Zurück
Oben