Mit Peltierelement Strom erzeugen

Diskutiere Mit Peltierelement Strom erzeugen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Peltierelement und dem Seebeck Effekt? Mich würde interessieren ob man an einer warmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VirtualJack

Beiträge
15
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Peltierelement und dem Seebeck Effekt?

Mich würde interessieren ob man an einer warmen Zimmerheizung Spannung erzeugen kann und wenn ja, wie hoch die Spannung ist.

Oder reicht die Wärme garnicht aus?

Schöne Grüße
 
:roll:

Schau dir mal den Seebeck-Effekt genau an :!:

Merksch waas ...
.
 
Entscheidend ist die Temperaturdifferenz. Zu heiß ist aber auch nicht gut. Ich wollte mir ehrlich gesagt auch mal sowas bauen, um 12Akku zu laden mit dem Kartuschenkocher. aber ich hab mir nun doch lieber einen größeren Akku zugelegt und das Projekt beerdigt.
 
Funtioniert also nur wenn meine Heizung am Nordpol stehen würde :lol:

Wie hoch muss denn die Temperaturdifferenz der beiden Seiten mindestens sein damit dieser Effekt funktionieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Peltierelement Strom erzeugen
Zurück
Oben