Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Diskutiere Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barney_123

Beiträge
16
Guten Tag,

ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt 1,5mm² haben darf.

Hat man aber einer Stromstoßschaltung (5x1,5) + eine parallele Weiterführung zur nächsten Taststelle (5x1,5) + Eine Lampe (3x1,5) + eine darunterliegende Steckdose (3x1,5) würde man die maximale Leiteranzahl um einen Leiter überschreiten.

Ist so eine Konstellation in der Praxis dann als nicht Normkonform einzustufen, oder gilt die Einprägung der Leiter in der Dose als Empfehlung???

Ich würde ungern die Parallelschaltung in der UV vornehmen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !!!


Grüße
 
Barney_123 schrieb:
Guten Tag,


Hat man aber einer Stromstoßschaltung (5x1,5) + eine parallele Weiterführung zur nächsten Taststelle (5x1,5) + Eine Lampe (3x1,5) + eine darunterliegende Steckdose (3x1,5) würde man die maximale Leiteranzahl um einen Leiter überschreiten.

Ich würde mir wegen einer Ader nicht so einen Kopf machen ;) Solange der Platz da ist und du alles ohne Beschädigungen verbinden kannst ist doch alles gut.

Wenn der Platz fehlt kannst du auch auf die Steckdose drunter ausweichen zum klemmen, wenn du da auch eine Tiefe Dose eingebaut hast?
 
Mit den kleinen WAGO Klemmen ist es vom Platz eigentlich kein Problem.

Mir geht es um die VDE gerechte Ausführung, deshalb die Frage ob es ein MUSS ist die Aderzahl in der Dose nicht zu überschreiten.

Grüße
 
Wenn es laut Hersteller nicht zugelassen ist, ist es nicht zugelassen! Was benötigst du für ein Statement?

Was in der VDE steht kann ich dir zur Zeit nicht sagen, aber ich denke das darauf nicht explizit eingegangen wird.

Aber wie schon gesagt, ich denke es gibt weitaus größere verstöße die man machen kann.... :roll:
 
Also, wenn das der Zuständige Bezirkselektriker prüft, kann es sein, dass du nachbessern muss oder ansonsten die Betriebserlaubnis deiner Anlage erlischt.

mfG
 
Naja - es gibt ja auch Hersteller der UP-Dosen wo gar nichts drin steht.

Erlöschung der Betriebserlaubnis -- Ironie :p
 
Eben - es kommt keiner und prüft das. Ich habe schon mal Installationen - vom Elektrofachbetrieb gelegt - gesehen, da liefen 8 NYM-Leitungen in eine UP-Dose. Also zweiardige waren bestimmt nicht dabei.

mfG
 
Also Kirche im Dorf lassen - und gut is :wink:

Wie beim Schlitze schneiden, wenn man da immmer nach Vorgabe arbeiten würde ... :roll:
 
Barney_123 schrieb:
Naja - es gibt ja auch Hersteller der UP-Dosen wo gar nichts drin steht.

Muss es auch nicht wenn nichts drin steht gilt die min Anforderung der VDE 0606
 
In der Regel teilt man eine Anlage so auf, dass es höchstens 4-5 Leiter an einer Klemmstelle einer tiefen Schalterdose gibt.
Wenn du in einer Tasterschaltung als getastete Leitung zwei Leiter hast, dann kannst du diese auch an den Kontakten des Tasters anschließen und hast eine Klemmstelle weniger.
 
das ist echt ne schwierige frage
 
Strippe-HH schrieb:
In der Regel teilt man eine Anlage so auf, dass es höchstens 4-5 Leiter an einer Klemmstelle einer tiefen Schalterdose gibt.
Da geht mehr, es gibt 8ter Wagos

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose
Zurück
Oben