Nullleiter verlängern - Wie?

Diskutiere Nullleiter verlängern - Wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Elektriker hat das Nullleiter-Kabel für die neue Dusche verlegt. Jetzt kommt übermorgen der Klempner. Aber das Nullleiter-Kabel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seekuh

Beiträge
5
Hallo,

der Elektriker hat das Nullleiter-Kabel für die neue Dusche verlegt. Jetzt kommt übermorgen der Klempner. Aber das Nullleiter-Kabel ist meiner Meinung nach zu kurz. Kann ich das einfach verlängern? Wie geht das genau? Mit Lüsterklemmen? Die Klenme wär dann direkt unter der Duschwanne. MAcht das was?
 
Hallo seekuh,
was ist ein Nullleiter-Kabel?
Eine Leitung für einen Durchlauferhitzer oder weiteres Betriebsmittel kann mit einer Muffe verlängert werden.
 
Ich glaub, da ist die Erdungsleitung für die Duschwanne gemeint.
 
Wozu verlängern. Die Duschtasse braucht nicht mehr geerdert werden. Entweder ist die eh aus Acryl, aber garantiert sind die Leitungen aus Kunststoff, bzw Mehrschichtverbundrohr, also eine nicht leitfähige Verbindung.

mfG
 
Genau. Das ist das Erdungskabel.

Die Duschwanne ist aus Metall.

Rohr ist Mehrschichtverbundrohr.

Da ist doch auch etwas Metall drin?

Das Kabel liegt da. Ist aber 20 cm zu kurz..
 
Mit Mehrschichtverbundrohr bekommst du aber keine leitfähige Verbindng hin, da diese über die Muffen unterbrochen wird. Außerdem Erdung nach DIN nicht mehr erforderlich.

Notfalls Leitung ziehen, irgendwo ist bestimmt noch Luft.

mfG
 
seekuh schrieb:
der Elektriker hat das Erdungsleiter-Kabel für die neue Dusche verlegt. Jetzt kommt übermorgen der Klempner. Aber das Nullleiter-Kabel ist meiner Meinung nach zu kurz.
Es wundert mich schon warum er das überhaupt gemacht hat obwohl es nicht mehr notwendig ist.
Gerade wenn andere Leitungen von Heizung und Wasser nichtleitend sind, dann schleppt man sich doch durch den PA. an der Wanne eine zusätzliche Gefahrenquelle in das Bad.
 
Es ist in Anlagen AKTUELLER NORM nicht mehr notwendig die Wanne zu erden.

Anlagen müssen aber den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen entsprechen.
Sofern es sich hierbei nicht um eine Installation aktuellen Datums sondern nur um eine Reparatur oder Ergänzung handelt ist die alte Norm an zu wenden.
Der PA ist ein Bauteil der Gesamtanlage und dürfte nur bei einer kompletten Erneuerung geändert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter verlängern - Wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben