deutsches Induktionskochfeld in USA anschliessen

Diskutiere deutsches Induktionskochfeld in USA anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich bin in die USA ausgewandert und wohne nun in einem Haus mit deutscher Küche (Zufall). Wir haben ein deutsches Gaggenau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sb schrieb:
Wenn ich zwei Phasen kurzschließe hab ich den n-Fachen Strom auf den Phasen bis die Sicherung knallt. :?: :?: :?:
 
Was hoffe ich auch auf ne vernünftige Antwort...

Wenn du zwei Phasen kurzschließt fließt ein Strom der sich aus der Spannung zwischen den Phasen und dem Netzinnenwiderstand ergibt. Letzterer ist i.d.R. so niederohmig, dass auch schon bei kleinen Spannungen große Ströme fließen würden.

Für den Spezialfall "gleichphasigkeit" hast du halt 0V zwischen den Phasen und es fließt kein Kurzschlussstrom, aber darum geht es hier doch garnicht da der TE von 180 Grad Phasenverschiebung spricht, nicht von 0 Grad..
 
Octavian1977 schrieb:
mir währe das zu sehr gebastelt.
Ein fachgerechter Anschluß ist meines Erachtens nach nicht möglich es sei denn Du findest einen Hersteller der Dir bescheinigt, da´das mit seinem Feld so funktioniert.
Jedes Kochfeld und jeder Herd ist dafür vorgesehen einphasig betrieben zu werden und nichts anderes ist das hier.
 
Sparky schrieb:
Nein, es sind zwei Phasen und sie sind auch zeitlich versetzt!Nämlich um 180° Zeitversatz: 10ms

"Single phase" bedeutet für mich einphasig.

Es ist nichts anderes als ein Transformator mit einer Wicklung am Eingang und einer Wicklung mit Mittelanzapfung am Ausgang.

Die Eingangsseite ist einphasig gespeist, wie soll da bitte durch einen Trafo plötzlich ein Drehfeld entstehen?

Die Ströme sind zum Bezugspunkt um 90° verschoben und heben sich bei gleicher Größe auf.

Als Mehrphasensystem würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

Ich könnte mir zuhause auch so einen Trafo hinstellen und aus den 230V -> 2x115 machen, aber zwei Phasen hab ich da noch nicht, sondern die Spannung nur halbiert..
 
O Mann, der thread ist bei dem vielen geschriebenen Müll schwerste Kost.

Beispiel:

Sparky schrieb:
TS0404 schrieb:
Es ist ein enphasiges System, die beiden "Phasen" sind nicht zeitversetzt (kein Drehfeld).
Nein, es sind zwei Phasen und sie sind auch zeitlich versetzt!Nämlich um 180° Zeitversatz: 10ms

:roll:
ergibt welche Frequenz ?
:roll:
 
TS0404 schrieb:
Die Eingangsseite ist einphasig gespeist, wie soll da bitte durch einen Trafo plötzlich ein Drehfeld entstehen?
Wer spricht denn von einem Drehfeld?

Phasenverschiedenheit gibt es doch nichtnur in einem Drehfeld!

Als Mehrphasensystem würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

Doch, das ist nichts anderes. Gleichphasig sind sie auf jeden Fall nicht, klemm sie mal aufeinander, dann wirst du das sehen.
Ich könnte mir zuhause auch so einen Trafo hinstellen und aus den 230V -> 2x115 machen, aber zwei Phasen hab ich da noch nicht, sondern die Spannung nur halbiert..

An den beiden Aussenleitern hast du eine Phasenverschiebung von 180°

Mach dich mal frei von der Vorstellung, nur Drehstrom hätte eine Phasenverschiebung.

Du kannst auch 4 Phasen mit einer Verschiebung um 90° haben. Das wäre zwar ungewöhnlich, ist aber durchaus machbar.

Du kannst auch auf einer einzigen Phase eine Phasenverschiebung bekommen, durch eine Induktivität oder Kapazität.

Auf jeden Fall, bei Phasengleichheit, könntest du auch parallel schalten.

Denk mal drüber nach!
 
Sparky schrieb:
sb schrieb:
leerbua schrieb:
Sparky schrieb:
180° Zeitversatz: 10ms

:roll:
ergibt welche Frequenz ?
:roll:
50 Hz +- Messfehler? ;)

Nee, 10ms entsprechen einer Halbwelle der Netzspannung.
Ist nicht dein Ernst. D-das hieße ja, 20ms entsprächen einer Periode! Und wenn du eine Periodendauer von 20ms hast, was ist dann wohl die Netzfrequenz *grübel*.

Und bevor du das mit dem Messfehler nun auch nicht verstehst, das war eine anspielung darauf dass wir es hier mit einem 60Hz Netz zu tun haben :roll:
 
sb schrieb:
Ist nicht dein Ernst. D-das hieße ja, 20ms entsprächen einer Periode!
Hast du was dagegen?

Kleiner Nachhilfeunterricht in Sachen Mathematik: 1/0,02=50

Und wenn du eine Periodendauer von 20ms hast, was ist dann wohl die Netzfrequenz *grübel*.
siehe oben

Und bevor du das mit dem Messfehler nun auch nicht verstehst, das war eine anspielung darauf dass wir es hier mit einem 60Hz Netz zu tun haben :roll:

Noch befinden wir uns in EU, aber man kann das natürlich auch auf 60Hz umrechnen.

Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass ich mich unter Fachkundigen befinde und nicht jeden Jota erklären muss.
Aber die 60Hz waren überhaupt kein Thema.
 
Sparky schrieb:
Kleiner Nachhilfeunterricht in Sachen Mathematik: 1/0,02=50
Was meinst du wo meine "50 Hz" herkamen?

sb schrieb:
Sparky schrieb:
Und wenn du eine Periodendauer von 20ms hast, was ist dann wohl die Netzfrequenz *grübel*.
siehe oben
Wow. Ich weigere mich zu glauben dass du SO Sarkasmustaub bist und nehme in deinem eigenen Interesse an du trollst.

Sparky schrieb:
Noch befinden wir uns in EU, aber man kann das natürlich auch auf 60Hz umrechnen.
Dass wir uns in der EU befinden bedeutet nicht, dass der TE in den USA auf ein 50Hz Netz stößt nur weil er in einem Deutschen Forum nachfragt. Dir ist klar dass das Internet eine globale Sache ist?


Sparky schrieb:
Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass ich mich unter Fachkundigen befinde und nicht jeden Jota erklären muss.
Die Ironie in dieser Aussage ist umwerfend.
 
sb schrieb:
Für den Spezialfall "gleichphasigkeit" hast du halt 0V zwischen den Phasen und es fließt kein Kurzschlussstrom,
Auch diese Aussage ist falsch!

Gleichphasigkeit heisst nicht auch gleiche Spannung.

Du kannst bei gleicher Phase durchaus verschiedene Spannungen haben, dann würde ein deutlicher Ausgleichsstrom fliessen, auch bei Phasengleichheit!
 
Sparky schrieb:
sb schrieb:
Für den Spezialfall "gleichphasigkeit" hast du halt 0V zwischen den Phasen und es fließt kein Kurzschlussstrom,
Auch diese Aussage ist falsch!
Auch? Dann geht doch mal auf die eigentlichen Aussagen ein statt hier Erbsen zu zählen. Dass du aufs Erbsenzählen ausweichst spricht für sich schon Bände.
 
sb schrieb:
Sparky schrieb:
Nee, 10ms entsprechen einer Halbwelle der Netzspannung.
Ist nicht dein Ernst. D-das hieße ja, 20ms entsprächen einer Periode! Und wenn du eine Periodendauer von 20ms hast, was ist dann wohl die Netzfrequenz *grübel*.

Wie willst du aus dieser Nummer nochmal rauskommen?

Du kannst jetzt versuchen soviel du willst, das umzuinterpretieren, dürfte dich nurnoch auf die "schiefe Ebene" führen.
 
Sparky schrieb:
sb schrieb:
Sparky schrieb:
Nee, 10ms entsprechen einer Halbwelle der Netzspannung.
Ist nicht dein Ernst. D-das hieße ja, 20ms entsprächen einer Periode! Und wenn du eine Periodendauer von 20ms hast, was ist dann wohl die Netzfrequenz *grübel*.

Wie willst du aus dieser Nummer nochmal rauskommen?
Hä was gibt es denn da rauszukommen? Ist doch ne absolut korrekte Aussage unabhängig davon ob ich sie dir mit Sarkastischem Unterton unter die Nase reibe oder nicht.

Ich verstehe echt nicht was hier falsch läuft. Vielleicht solltest du den Thread nochmal aufmerksam durchlesen?

Sparky schrieb:
Du kannst jetzt versuchen soviel du willst, das umzuinterpretieren
Was versuche ich denn bitte umzuinterpretieren :?: :?: :?:

Bist du betrunken?
 
Sparky schrieb:
Nur das letzte ist richtig
Und damit ist der Rest nunmal auch richtig, wenn 180 Grad Phasenverschiebung 10ms Zeitversatz bedeutet dann ist das das selbe wie "eine Halbwelle entspricht 10ms" (duh) und impliziert 50Hz.

Ich kann gerade gut nachvollziehen wie sich Lehrer in Förderschulen fühlen müssen...
 
sb schrieb:
Sparky schrieb:
Nur das letzte ist richtig
Und damit ist der Rest nunmal auch richtig, wenn 180 Grad Phasenverschiebung 10ms Zeitversatz bedeutet dann ist das das selbe wie "eine Halbwelle entspricht 10ms" (duh) und impliziert 50Hz.

Ich kann gerade gut nachvollziehen wie sich Lehrer in Förderschulen fühlen müssen...
Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen.

Ich weiss nicht, wo du entlaufen bist, aber du solltest dich nochmal einfangen lassen, wäre besser für dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: deutsches Induktionskochfeld in USA anschliessen
Zurück
Oben