Homematic Schalt-Aktor in Altbau mit alter Verkabelung

Diskutiere Homematic Schalt-Aktor in Altbau mit alter Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bestimmt klopft man mir auf die Finger, das ich das doch bitte Profis überlassen soll. Aber ich kenne eben nur das Forum :( Daher mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jane Blond

Beiträge
21
Hallo,
bestimmt klopft man mir auf die Finger, das ich das doch bitte Profis überlassen soll. Aber ich kenne eben nur das Forum :(
Daher mein Hilferuf:
Ich habe in meine Wohnung ein Homematic IP-Smarthome System integriert.
Nun habe ich hier Schaltaktoren vor mir liegen, die sollen anstelle der uralten Lichtschalter eingebaut werden. Mindestens genauso alt sind die Kabel. Wie man anhand des Bildes sehen kann, gibt es graue Kabel, aber auch versteckt hinten ein schwarzes und ein rotes.

Damit kann ich leider nicht viel anfangen, und mein eh schon grenzwertiges Basiswissen über Null-Leiter, Phasen und Schutzleiter stößt bei dieser Verkabelung und diesem Aktor leider an meine Grenzen.
Ich habe ein Bild der Anleitung angehängt.
Kurz gesagt: Wie gehört das ganze denn nun verkabelt? Fehlt mir hier nicht noch mindestens ein Kabel?

Liebe Grüße,
Jane Blond
https://s7.postimg.org/hx1d7swaf/2017-11-26_16.22.45.jpg

https://s7.postimg.org/sjv6d8jvb/2017-11-27_15.39.29.jpg
 
Gar nicht.
Das System benötigt einen Neutralleiter.
In dieser alten Installation wird es in der Schalterdose keinen Neutralleiter geben, es sei denn es währe zufällig dort auch eine Steckdose angeschlossen.

Der alte Schalter ist defekt und gehört ersetzt.
Ich würde Dir eher mal einen E-Check anraten anstatt an solch alten Anlagen noch was modernes dran zu pfuschen.
Sollte hier noch die klassische Nullung vorhanden sein währe eine generelle Sanierung der Anlage an zu streben.
Wenn man das dann macht kann man auch gleich eine gescheite Automatisierung integrieren anstatt mit solchen Krücken zu arbeiten. (KNX, EIB, SPS,...)
In einem Anderen Beitrag bekommt einer gerade für seinen Somfy Kram keine Wippen mehr...
 
sofern es sich um eine Installation mit Nulleiter handelt (wäre typisch für das Baujahr) kann ich von einer Installation von so was nur abraten.
Ich würde dir eher zu einer Sanierung der Anlage raten, oder lass die Finger davon.

Der Aktor/Sensor benötigt einen Neutralleiter keinen Nulleiter.
 
ich würde lieber die finger von lassen
 
je mehr Bilder du zeigst um so schlechter stellt sich mir die Anlage dar.

1. Der Schalter zeigt schon Schmauchspuren aufgrund defekter kOntakte
2. An den Klemmen sind die Adern größtenteils mangelahft aufgelegt. Die Schraubklemmen sind nur für je EINEN Draht zugelassen der so angebracht wird, daß er beim Zudrehen der Schraube in die Klemme gezogen wird.
3. Die Einsätze sind verschlissen
4. Die Anlage gehört saniert.

Lass es dort noch irgendwelche moderne Technik hinein zu basteln.
 
Dafür hatte eine Steckdose früher am Schutzleiterbügel meist zwei Schrauben gehabt. Ansonsten war es üblich den Nulleiter nicht zu schneiden sondern an einer Stelle Blank zu machen und um die Schraube des PE eine Öse zu biegen und dann weiter zur Neutralleiterklemme zu gehen.
(anfangs wurde in Anlagen mit Schutzerdung zuerst auf den N(Mp) und dann auf den Schutzleiter gelegt, später anders herum)

Wenn das alles nichts ist, kann man immer noch eine Klemme nehmen die vor der Steckdose den PEN aufteilt.
 
Naja, solange die Adern denselben Querschnitt haben gehen sie auch unter eine Klemme.

Wurde doch in etlichen Installationen (Mehrfachkombinationen) so gemacht, dass die Steckdosen durchgeschleift wurden.

Aber meistens gab es ja auf beiden Seiten der Schraube dann dieses gebogene Blech, was ein Rausrutschen verhindert.

Das hier gezeigte Schaltermaterial hat aber lange seinen Dienst getan, ist doch weit über 50 Jahre verbaut.
 
ne auch bei gleichem Querschnitt ist das nicht so zulässig.
Dazu müsste der Draht gegenläufig untergeklemmt werden, oder die Schraube eine nicht verdrehbare Unterlage haben um den Drehsinn nicht an den Leiter weiter zu geben.

Das gegenläufige Unterklemmen geht aber auch nur, wenn die Klemme beidseitig über eine seitliche Führung verfügt.

Für Klemmen ohne seitliche Führungen sind Ösen zu biegen.
 
Danke für eure Antworten, aber die Homematic-Lichtschalter gehen wieder zurück. Ich habe aufgegeben diese auch nur teilweise zu verbauen.
Zuletzt hatte ich ja noch Hoffnung, das zumindest an einer Stelle neuere Kabel verbaut sind, aber das war ein Trugschluss. Es gibt zwar neue Kabel, aber die führen zu weiteren Steckdosen, die nachträglich rangeklemmt wurden.
Ein ganz schönes Gewusel an Kabeln ist da drin. :)
https://s7.postimg.org/tfiiohyx3/2017-11-28_14.49.57.jpg

Dennoch vielen lieben dank für die Tipps!

Lieben Gruß
 
Lass das alles mal neu machen.
Das Lautsprecherkabel was da unten rechts in die Dose geht hat dort auch nichts zu suchen, das ist für Niederspannung nicht zulässig da zu schlecht isoliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Homematic Schalt-Aktor in Altbau mit alter Verkabelung

Neueste Themen

Zurück
Oben