Neuinstallation

Diskutiere Neuinstallation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute Vorneweg ,ich binn kein Elektriker nur einfach ein Laie und null Ahnung. Ich bräuchte aber mal Eure Fachkompetenz. Es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gigabonto

Guest
Hallo Leute
Vorneweg ,ich binn kein Elektriker nur einfach ein Laie und null Ahnung.
Ich bräuchte aber mal Eure Fachkompetenz.
Es geht um volgendes.
In meiner Garten laube soll die Elektrik völlig neu gelegt werden,also Steckdosen,Kabel ect.alles auf Putz.
Und alles soll auf Fi geschaltet werden.
Nun brauche ich einen Fi kasten für 6 Stromkreise.
Dieses möchte ich aber selbst im Baumarkt kaufen, nur weis ich nicht was zu den gesamten Innenleben ich für diesen Fi kasten brauche,könntet ihr mir da behiflich sein wäre richtig cool von Euch .
Danke im Vorraus.
 
Für eine fachgerechte Installation wirst Du im Baumarkt nicht das nötige bekommen.

Wie berechnest Du die Querschnitte? mit welchen Messgeräten willst Du das Ganze prüfen?

Allein die Notwendigen Messgeräte kosten ein paar tausend Euro. Dann fehlt Dir immer noch das Wissen die Ergebnisse zu interpretieren.

Was meinst Du warum ein Elektriker 3,5 Jahre für seine Ausbildung benötigt? Manche können danach immer noch nichts.
 
:?:

Liegt da schon ein Erdkabel vom Haus zur Laube, oder wie oder wat?
.
 
gigabonto schrieb:
In meiner Garten laube soll die Elektrik völlig neu gelegt werden,also Steckdosen,Kabel ect.alles auf Putz.
Und alles soll auf Fi geschaltet werden.
Nun brauche ich einen Fi kasten für 6 Stromkreise.
Dieses möchte ich aber selbst im Baumarkt kaufen.

Warum du??
Wenn eine Fachfirma deine Laube installiert, dann liefert und montiert diese auch den Sicherungskasten mit den FI-Schalter und baut den ein.
Ebenso den Zählerkasten und alles was dazu gehört.
 
Strippe-HH schrieb:
gigabonto schrieb:
In meiner Garten laube soll die Elektrik völlig neu gelegt werden,also Steckdosen,Kabel ect.alles auf Putz.
Und alles soll auf Fi geschaltet werden.
Nun brauche ich einen Fi kasten für 6 Stromkreise.
Dieses möchte ich aber selbst im Baumarkt kaufen.

Warum du??

Wenn eine Fachfirma deine Laube installiert, dann liefert und montiert diese auch den Sicherungskasten mit den FI-Schalter und baut den ein.
Ebenso den Zählerkasten und alles was dazu gehört.

• • • . . . . . . . . . . . Weil Geiz so geil ist :!:
.
 
Ich selbst mache da nix selber.
bis auf den Fi kasten ist ja alles schon fachgerecht verlegt wurden.
der Elektriker der mir das installiert meinte der Fi Kasten kostet mit allen drum und dran um die 500 Euro
Und da dachte ich den gibt es beim selbstkauf im Baumarkt doch billiger.
Erdkabel ist schon alles verlegt und angeschlossen (auf Zähler) jetzt geht es nur noch um den Fi Anschluss alle 6 Stromkreise Kabel zuleitungen hängen zur installation schon bereit.
 
achso für die bissjetzige verlegung 4 Doppeldosen,2 einzelldosen, 2 Lichtschalter, und 40m Kabel, habe ich für Machelohn schon 1000,00 euro hingeblättert, was meint ihr zu diesen Preis, gerechtfertigt oder nicht?
 
gigabonto schrieb:
achso für die bissjetzige verlegung 4 Doppeldosen,2 einzelldosen, 2 Lichtschalter, und 40m Kabel, habe ich für Machelohn schon 1000,00 euro hingeblättert, was meint ihr zu diesen Preis, gerechtfertigt oder nicht?

Und dann noch zusätzlich 500 Tacken für einen Verteiler?
Na da hast du dir aber wirklich einen geholt der seine Arbeit vergoldet hat. :shock:
 
Hallo dass Messgeräte um tausende € für eine einfache Inst. nötig sind da lachen ja die Hühner. Da ich gesundheitlich nichts mehr installieren kann, hat mein Sohn eine Elektrofirma mit der Neuist. seiner Wohnung im gleichen Haus beauftragt, von Messgeräten außer einem 2poligen Spannungsprüfer und einem uralten Drehfeldanzeiger der schon bessere Zeiten erlebt hat und dessen schäbige Anschlußschnüre mit Isolierband umwickelt waren habe ich nicht viel viel gesehen. Der Firmenchef hat sicher bessere Messgeräte welche aber nie verwendet bzw. benötigt wurden. Damit man bei teuren Messgeräten dann auch die Ergebnisse interpretieren kann ,ist sicher viel Fachwissen nötig.

mfg Sepp
 
Mag sein, daß es diverse Pfuscher gibt die meinen mit dem Duspol eine elektrische Anlage in Betrieb nehmen zu können, mit einer ordentlichen und sicheren Installation hat das nichts zu tun, das ist Betrug.

Eine Fachkraft wird dir die Baumarkt Ware nicht installieren und auch nicht in Betrieb nehmen. Ich würde nicht die Verantwortung übernehmen wollen für Ware aus unbekannter Quelle.
Ohne die Installation und Örtlichkeiten zu kennen ist es auch nicht möglich über eine Preisliche Gestaltung zu reden.
 
oha ihr macht mir ja Hoffnung.
Aber trotzdem ich danke Euch .
Mal sehen wie es nun preislich weitergehen soll.
 
Octavian1977 schrieb:
Mag sein, daß es diverse Pfuscher gibt die meinen mit dem Duspol eine elektrische Anlage in Betrieb nehmen zu können, mit einer ordentlichen und sicheren Installation hat das nichts zu tun, das ist Betrug.
Oha, dann war ich ja 45 Jahre lang ein Pfuscher und Betrüger gewesen :shock:
 
Octavian1977 schrieb:
Mag sein, daß es diverse Pfuscher gibt die meinen mit dem Duspol eine elektrische Anlage in Betrieb nehmen zu können, mit einer ordentlichen und sicheren Installation hat das nichts zu tun, das ist Betrug.
Das Thema hatten wir auch hier schon häufiger, aber sobald ich auf den Meisterpfusch zu reden komme, ist das Thema immer ganz schnell beendet, da keiner darauf reagiert. Man braucht sich ja nur Installationen in einem Neubau anschauen. Murks ohne Ende, da installiert 'Der billige Jakob'

Eine Fachkraft wird dir die Baumarkt Ware nicht installieren und auch nicht in Betrieb nehmen.
Stimmt, Baumarktware ist viel zu teuer, aber Markenware führen die auch. Aber letztendlich sorge ich mit meinem Einkauf dafür, dass das Geld in der Region bleibt und lebenswerte und aktrative (Innen-) Städte gibt. Und nicht so ein Großhandel auf der grünen Wiese oder so'n 'one-man-i-shop' davon profitiert.

Bei uns sorgen eher die Dänen dafür, dass es trotz 10% Bevölkerungsschwund so weitesgehend geblieben ist. Wer sehen will, wie abgehängte Städte aussehen, braucht nur in die alten Industrieregionen des Osten reisen. Ist teilweise recht bitter zu sehen, wie das bergabgehen kann. Fußgängerzonen ohne Geschäfte, ganze Straßenzüge leergezogen und tot. Was der zweite Weltkrieg da nicht geschafft hat, hat die Nachwendezeit geschafft.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wer sehen will, wie abgehängte Städte aussehen, braucht nur in die alten Industrieregionen des Osten reisen. Ist teilweise recht bitter zu sehen, wie das bergabgehen kann. Fußgängerzonen ohne Geschäfte, ganze Straßenzüge leergezogen und tot.

Seltsam...ich lebe in so einer alten Industrieregion Ostdeutschlands...der reichlich vorhandene Wohnraum in alten, unsanierten Haeusern ist nicht wirklich das Problem. Eher die Arbeitslosenquote. Um die 4%, Fachkraefte Fehlanzeige. Auslastung der Firmen bei irgendwo zwischen "am Anschlag" und "jenseits von Gut und Boese". Vorschlaege, das Jahr um 2 Monate zu verlaengern, um alles abarbeiten zu koennen, kamen auch schon.
Vielleicht warst du ja das letzte mal vor 10 Jahren hier...
 
Gut gemacht, karo28,

man kann diesem miesepetrigen, mit sich selbst unzufriedenen, weinerlichen "Moorkate" nicht oft genug widersprechen, nur leider beeindruckt ihn das wenig; vielleicht versteht er es einfach nicht ...
.
 
Octavian1977 schrieb:
Mag sein, daß es diverse Pfuscher gibt die meinen mit dem Duspol eine elektrische Anlage in Betrieb nehmen zu können, mit einer ordentlichen und sicheren Installation hat das nichts zu tun, das ist Betrug.

Ob deshalb die Inst. fachmännischer wird wen man ein Messgerät um mehre Tausend € verwendet?
 
Durch eine Messung ist nicht jeder Mangel auf zu decken und es entbindet nicht von einer Pflicht zur sorgfältigen Arbeit.
Jedoch ist durch eine Messung eine Vielzahl von Mängel auffindbar, wie z.B. ein defekter FI, Beschädigte Leitungen etc.

Installationstester ca 1500-2000€ Multimeter 200€, Duspol 50€, Differenzstromzange 400€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation
Zurück
Oben