Alte Telefonanlage kaputt - Vorhandenes neu adaptieren

Diskutiere Alte Telefonanlage kaputt - Vorhandenes neu adaptieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Ich hatte in meinem Haus (ehemals) einen ISDN - Anschluss und aktuell noch eine zugehörige * AGFEO AS32 Telefonanlage. (Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eleels

Beiträge
17
Hi

Ich hatte in meinem Haus (ehemals) einen ISDN - Anschluss und aktuell noch eine zugehörige

* AGFEO AS32 Telefonanlage. (Mit Systemtelefonen)

... an dieser Telefonanlage, ist ein Türöffnermodul angeschlossen, und zwar ein

* Keil PVG 4 Türinterface mit einem Trafo
* bitron AN1356 /220 16VA welche eine billigsdorfer
* bitron Unitec Gegensprechanlage mit einem
* Standard Türöffner betreiben.

Die Ports der Anlage werden über ein Patchpaneel via Cat5 im Haus verteilt. (Am Patchpaneel hängt auch der Router (Fritz Box Cable)

Nachdem das mobile - Zeitalter angebrochen war, habe ich den ISDN-Anschluss vor Jahren abgemeldet und die Agfeo nur noch mit analogen DECT Mobilteilen als (Telekom-)Hausnetzwerk genutzt, wobei die wichtigste Funktion war, die Türklingel im ganzen Haus via der Analogtelefone zu hören und vor allem vom Arbeitsraum im Dachgeschoß aus, die Türe öffnen zu können.

Nun hatte die Anlage schon einige Macken und die Systemtelefone gingen schon lange nicht mehr, aber die Hausfunktionalität, vor allem Klingel und Türöffner funktionierten ....

Nun hat aber auch das ein Ende und die Klingel läutet wann sie will, und der Türöffner lässt sich nicht mehr bedienen.
Kurz gesagt, es wäre an der Zeit, das alte Teil in Pension zu schicken und eine neue Lösung zu finden.
Ich habe hier eine

* Fritzbox 6490 Cable (und natürlich Kabelanschluss )
(Und natürlich die analog - Mobiltelefone sowie das Keil Türinterface mit Trafo ...)

Wie kann ich mit dem vorhandenen Zeugs (außer der kaputten Agfeo) die Minimum-Funktionalität (Türklingel, Türöffner vom Dachgeschoß aus) mit dem wenigsten finanziellen und technischen Aufwand wieder herstellen ?

Beste Grüße
Eleels
 
eleels schrieb:
. . . . . . . . . . . . .

Wie kann ich mit dem vorhandenen Zeugs (außer der kaputten Agfeo) die Minimum-Funktionalität (Türklingel, Türöffner vom Dachgeschoß aus) mit dem wenigsten finanziellen und technischen Aufwand wieder herstellen ?
Beste Grüße
Eleels

Die Minimum-Funktionalität kann man nach dem Beispiel in folgendem LINK herstellen:

http://www.stromer84.de/links/klingel001.html
.
 
Hi
Ich habe nur aber eben keine "Klingel", sondern es sollten die analogen Telefone in "jedem" Raum läuten...
 
Dann benötigst Du eine neue Telefonanlage die ein Aufschalten von DECT Telefonen an Deine Sprechanlage zulässt.

Auch zu klären wäre welcher Art das Signal ist was die Sprechanlage liefert.
Stellt die Anlage eine ISDN Nebenstelle dar benötigst Du natürlich eine Anlage die auch ISDN kann.
 
Oder eine neue Türstation, die an deine Fritzbox an einem analogen Port angechlossen wird, z.B von Auerswald. Dazu dann das AB Schaltmodul für den Türöffner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Telefonanlage kaputt - Vorhandenes neu adaptieren
Zurück
Oben