Bewegter Leiter = Bewegte Ladung?

Diskutiere Bewegter Leiter = Bewegte Ladung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin nur Armchair-Physiker, habe mal eine Frage richtige Physiker: Mir stellt sich, anlässlich einer neuen Stromzange, gerade die Frage ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sb

Beiträge
348
Ich bin nur Armchair-Physiker, habe mal eine Frage richtige Physiker:

Mir stellt sich, anlässlich einer neuen Stromzange, gerade die Frage ob die Ladungsträger-Bewegung die wir "Strom" nennen eigentlich relativ zu ihrem Leiter stattfinden muss damit EM-Felder zustande kommen die mit der Stromzange (die für AC ja effektiv ein Trafo mit einer Primärwicklung ist) interagieren, oder ob die Bewegung des Leiters selbst (und damit der darin enthaltenen Ladungsträger) ebenfalls "Strom" ist.

Ich habe versuchsweise meine (TRMS) Stromzange auf die niedrigste Skala (600mA) gestellt und eine lose, von der Stromzange umschlossene, 10mm^2 Einzelader hin und her gewackelt. Die Stromzange hat etwas angezeigt, aber ich bin nicht sicher ob das Ergebnis des wackelns war oder nur Grundrauschen. Ich denke eigentlich dürfte die Bewegung des Leiters den selben Effekt haben wie (gleichartige) Bewegung der Elektronen im Leiter, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Weiss es jemand besser?
 
Einen Leiter kannst du bewegen bis du schwarz wirst ohne das sich ein Strom aufbaut oder eine Spannung entsteht. Erst wenn du den Leiter in einem Magnetfeld bewegst wird sich da auch eine Spannung aufbauen und ein Strom in der geschlossenen Leiterschleife fließen. Das Ganze nennt sich elektromagnetische Induktion https://www.leifiphysik.de/elektrizitat ... -induktion
 
Das im Leiter selbst kein Strom fließt ist klar.

Der Rest auch, insb. was Induktion ist.

Wie so oft ist deine Antwort eine richtige Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde :(.