Anschlußplan

Diskutiere Anschlußplan im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere Weiter helfen In dem Link ist ein kleiner schaltplan (2.1)von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buzi

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere Weiter helfen

In dem Link ist ein kleiner schaltplan (2.1)von einem Lufterhitzer.
An dem Bauteil 7 (Wandsteuerer)Ist nur der Leiter L angeschlossen aber brauche ich da nicht noch den Nulleiter dazu?den Rest verstehe ich schon wie es angeschlossen werden muß mir geht es nur um den Nulleiter

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 073136.jpg



In diesem Bild ist der Nulleiter ja auch abgebildet und angeschlossen es handelt sich dabei um den gleichen Wandsteuerer

Wer kann mir da helfen, und was ist da jetzt richtig mit oder ohne Nulleiter anschließen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 073029.jpg
 
Also erst mal Grundlagen: Das ist ein Neutrallleiter und kein Nullleiter. Zweitens nein der Neutrallleiter wird da nicht benötigt. Über den Anschluss 2 wird nur intern ein Zusatzheizwiderstand angeschlossen um eine Hysterese beim Schalten der Heizung an Anschluss 3 zu erreichen.
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Also habe alles soweit angeschlossen wie im Plan.
Auch die Brücke bei klemme 4 und 5.

Aber das Thermostat zeigt keine wirkung, ich kann die Temperatur auf 0 grad oder auf 30 eistellen der Lüfter läüft immer

Normal wenn ich ca:5 Grad einstelle, und es werden die 5 Grad erreicht sollte doch der Lüfter wieder abschalten ?

Oder habe ich da was falsch verstanden

:?:
 
Bei der Brücke zwischen 4 und 5 wird der Thermostat umgangen (=Dauerbetrieb). Die Brücke muss zwischen 3 und 5, wie es ja auch im zweiten Schaltbild erläutert ist.
 
Hast du einen nderen Plan vorliegen? Auch im zweiten Bild ist die Brücke an der gleichen stelle. Lediglich ein Ventil ist dazugekommen.
 
Und außerdem steht da ja, in besten Chinenglisch: "Link 4 & 5 for fan continuous, 3 & 5 for fan automatic"
 
Pumukel schrieb:
Zweitens nein der Neutrallleiter wird da nicht benötigt.
Das ist allergrößter Blödsinn! :shock:
Wenn es der gleiche Thermostat ist, wie im 2. Bild, wird der N unbedingt für die thermische Rückführung benötigt.
Mit N = 2Pkt.-Regler,
ohne N = Grenzwertschalter.
 
Es gibt genügend Raumthermostate die die Hysterese durch den Heizwiderstand nicht benötigen. Und es bleibt trotzdem nur ein 2 Punktregler ob mit oder ohne Zusatzheizung!
 
Pumukel schrieb:
Es gibt genügend Raumthermostate die die Hysterese durch den Heizwiderstand nicht benötigen. Und es bleibt trotzdem nur ein 2 Punktregler ob mit oder ohne Zusatzheizung!
So etwas kann nur schreiben, wer von Thermostaten und Regelung keine Ahnung hat.

Durch das Weglassen des N regelt sich aber nichts mehr; es ist ein reiner Bimetallschalter.

PS: Durch das Anschließen des N wird die Hysterese nicht größer, sondern kleiner. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Wenn du keine Ahnung von Thermostaten hat, solltest du auch nichts schreiben.
Ich hätte vor 50 Jahren von meinem Lehrmeister rechts und links was um die Ohren bekommen, wenn ich den N nicht angeschlossen hätte.
 
Denk erst mal nach ! Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einem Bimetallschalter und einem 2 Punktregler wobei der Bimetallschalter durchaus auch ein 2 Punktregler sein kann. Und bei einem Lüfter erhöht der Zusatzheizer die Hysterese, denn er schaltet erst Später ab! Im Normalfall hat ein Bimetall allein schon durch die Federwirkung eine mechanische Hysterese.
 
Danke für die vielen Antworten, werde die Brücke heute mal auf 3 und 5 setzen
 
Pumukel schrieb:
Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einem Bimetallschalter und einem 2 Punktregler wobei der Bimetallschalter durchaus auch ein 2 Punktregler sein kann. Im Normalfall hat ein Bimetall allein schon durch die Federwirkung eine mechanische Hysterese.
Das ist doch das, was ich schreibe.

Du solltest deine Antworten erst mal lesen, bevor du sie abschickst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlußplan
Zurück
Oben