Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ?

Diskutiere Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo habe mir eine seilwinde für boote gekauft, welche an eine batterie angehängt werden kann(28A). hab jetzt festgestellt, dass diese nur in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claus

Beiträge
5
hallo
habe mir eine seilwinde für boote gekauft, welche an eine batterie angehängt werden kann(28A).
hab jetzt festgestellt, dass diese nur in eine richtung(aufrollen) geht.
würde gerne auf- und abrollen können.
kann ich ganz einfach umpolen, ohne, dass der motor kaputt geht?
danke
tschuess
claus
 
->Gleichstrommotor wie umpolen ?

Hallo claus ,

erstmal willkommen im Forum !


Normale "Gleichstrommotoren" können durch Umpolen des Ankerstromes (Klemmen A1 und A2) in ihrer Drehrichtung geändert werden !

Bei Wendepolen Kl.1B1 und 2B2 vertauschen !

Was ist es denn für ein Motor (Reihen- , Nebenschlussmotor) ?
Gibt es eine Anlass- oder sonstige Steuerschaltung?

Gruß ,
Gretel
 
hallo
danke für die schnelle antwort
leider weiss ich nichts über den motor, in der betriebsanleitung kann ich auch nichts lesen(niederländisch).
was ist der unterschied zwischen reihen und nebenschlußmotor?
unter folgendem link ist der gleiche motor abgebildet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4540202215

wollte damit eigentlich eine lenkung für einen ferngesteuerten buggy(riesig) bauen.
vorteil wäre die langsame geschwindigkeit und die kraft.
tschuess
claus[/img]
 
Hallo claus ,

... google bietet mit seinen Sprachtools Möglichkeiten die Anleitung (an den entsprechenden Stellen) zu übersetzen!

Für Dauerbetrieb (Buggy) scheint mir das Gerät aber nicht ausgelegt !
Hier dann für nötige Kühlung sorgen !


Gruß ,
Gretel

(Seilzüge sind M.E. leider für Reversierbetrieb baulich bedingt gesperrt ! Aber Umbasteln und Fremdeinsatz müsste möglich sein )
 
alles klar
danke
werde das ganze mal probieren
tschuess
claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehrichtung Seilwinde ändern - Elektromotor umpolen ?
Zurück
Oben