Elektrik in Eigentumswohnung - erneuern oder lassen?

Diskutiere Elektrik in Eigentumswohnung - erneuern oder lassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, guten Abend Wir haben eine Wohnung gekauft. Im Gutachten steht „alte 2 Polige Elektrik“ was mich etwas stutzig gemacht hat, sodass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antonno35

Beiträge
2
Hi Leute, guten Abend
Wir haben eine Wohnung gekauft. Im Gutachten steht „alte 2 Polige Elektrik“ was mich etwas stutzig gemacht hat, sodass ich jetzt erfahren möchte, ob diese erneuert werden sollte oder nicht.
Der Verkäufer wohnte ca. 10 Jahre mit dieser elektrik im Haus. Ein Foto vom sicherungskasten und eins einer offenen Steckdose füge ich bei.

Mir wäre es wichtig zu wissen, welche Vor- und nachteile die bestehende Versorgung bietet und welche Vor- und Nachteile die neue bringen würde.

Es ist leider - so wie alles - auch ne Frage des Geldes, daher möchte ich wissen was andere denken.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

https://picload.org/view/driaccdi/090d8 ... 3.jpg.html

https://picload.org/view/driaccdl/3919c ... 9.jpg.html
 
Also das ist eine Klassische ältere Installation. Ich wohne ebenfalls in einem älteren Haus und bei mir sieht es ähnlich aus. Und ich komme damit sehr gut klar.

Klar ist dass man im Haus weniger Stromkreise hat. Das kann sich nachteilig auswirken wenn es mal einen Kurzschluss gibt dass dann eben ein ganzes Stockwerk dunkel ist.

Also die meisten hier werden an die Decke gehen wenn sie "2 Polige Verdrahtung" hören dann kommt gleich sowas wie TODESFALLE, kein FI OMG u.ä das ist aber nicht so. Ich lebe auch noch und meine ganze Straße (wo das auch so ist) sind auch noch alle am Leben.
Natürlich ist eine neue Installation sicherer und vielleicht auch bequemer aber wie du gesagt hast das ist eine Frage des Geldes. EIne komplette Wohnung neu zu verkabeln kann Zehntausende kosten.

Wenn das System funktioniert würde ICH PERSÖNLICH es so lassen wie es ist.
 
Hallo,
da hast du wohl ein Bild der einzigen Steckdose die schon 3 Adern hat eingestellt.
Diese Steckdose ist auch reichlich verdreckt. Also tauschen lassen.

Nach den Bildern im Verteiler sollten die restlichen Stromkreise nur mit 2 Adern sein. Das könnte dann klassische Nullung sein. Auch Schutz durch Isolierte Räume gab es Früher.

Es gibt für die Klassische Nullung keine Pflicht zur Umrüstung. Nur wenn Erweiterung oder Änderungen gemacht werden ist Anzupassen.


Jedoch hat die Klassische Nullung den Nachteil bei einem PEN Bruch, Spannung an angeschlossene SK1 Betriebsmittel zu geben ... Da Reicht eine löse PEN Klemme und du bekommst an der Stehlampe einen Gewischt.
Der Verteiler ist auch aus der Steinzeit der Elektrik. Kein FI-Schutzschalter möglich.
Ich wurde die gesamte Anlage neu machen lassen.
 
creativex schrieb:
und wenn sich der creative x auf Themen beschränken würde von denen er etwas Ahnung hat wäre dem Elektrikforum (und vor allem den Hilfesuchenden) sehr geholfen. :twisted:

PS: auch ich habe in meiner Jugend zig-Jahre unter ähnlichen "Umständen überlebt". Trotzdem sind wir im "Hier und Jetzt"
 
wie ich schon betont habe ist es MEINE Meinung

desweiteren habe ich darauf hingewiesen dass neuer Bequemer und sicherer ist (Vorteil) es jedoch erhebliche kosten verursacht (Nachteil)
 
Hey, vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich tendiere auch lieber zum Erneuern, da die Wohnung gerade sowieso leer steht. Ist aber halt ne Frage des Geldes.

Könnt Ihr - die mehr Ahnung von dem Ganzen haben als ich - ungefähr einschätzen was dies bei einer 75m2 3-Zimmer Wohnung kosten würde?
 
Ich schätze jetzt mal so 8-15 Tausend Euro das kommt ganz auf den aufwand an.
 
Hast du da den Maurer und Maler inkludiert oder wie kommst du bitte auf diese Summen? Das Gewerk Elektro kostet für eine Etagenwohnung dieser Größenordnung zwischen 4.000 und 10.000€ - abhängig von Aufwand, Ausstattungsgrad und natürlich den örtlichen Preisen. Wenn die Ausstattung auch auf Seite der Kommunikationsanschlüsse wenigstens RAL RG 678 Stufe 1 entsprechen soll, würde ich bei 3 Zimmern, Küche, Bad, Flur, Balkon mit ca. 6.500€ als Orientierungswert rangehen.
 
Ja klar mit dem allem muss man ja alles rechnen
 
:lol:

Bei den "Meinungen" des Ratgebenden "creativex" sollte man sich immer daran erinnern, dass er in seinem "Profil" angibt >Student (Physik)<, also somit diese "Ratschläge" keineswegs von einer erfahrenen EFK kommen!
.
 
Bei solch alter Installation gerade mit klassischer Nullung kann ich nur Dringend zu einer kompletten Erneuerung raten.
Auch die Zuleitung zur Wohnung sollte dabei ersetzt werden.

Die anzahl der Stromkreise ist dabei meist weniger das Problem.
Alte Klemmverbindungen geben auf und erzeugen ein hohes Brandrisiko. Einen FI Schutzschalter der seit Jahrzehnten in immer mehr Bereichen für einen lebenswichtigen Schutz sorgt lässt sich hier nicht nachrüsten.

Abgesehen von der Problematik bei Bruch des PEN Leiters die mal Ganz schnell die Bude unter Spannung setzt, sind die Ausgleichsströme die dieser Nulleiter verursacht sehr schädlich für PC TV Und Co sowie für Rohrleitungen.
 
Moin, moin!
Auch ich würde die Installation von einem Elektriker fachgerecht erneuern lassen!
Sparen kann man natürlich trotzdem:
In einer Ferienwohnung würde ich evtl. die Installation auf Putz machen lassen. Für den Elektriker kann man oft auch, nach Absprache, die Hilfsarbeiten selbst machen.
Malen und Verputzen sind ja auch Arbeiten für einen Hobbybastler.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik in Eigentumswohnung - erneuern oder lassen?
Zurück
Oben